iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 996 Artikel
   

Threema: Schweizer WhatsApp-Alternative verschlüsselt Nachrichten von Ende zu Ende

99 Kommentare 99

Die App Store Neuveröffentlichung „Threema“ (AppStore-Link) der Schweizer „Kasper Systems GmbH“ beginnt den Beschreibungstext in Apples Software-Kaufhaus direkt mit ihrem Alleinstellungsmerkmal. Threema, heißt es dort, ist eine Kurznachrichten-Applikation mit einem besonderen Fokus auf Sicherheit.

Echte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung garantiert, dass niemand ausser dem vorgesehenen Empfänger eine Nachricht lesen kann. Im Unterschied zu anderen populären Messaging-Apps (einschliesslich derer, die Verschlüsselung einsetzen), hat bei Threema selbst der Serverbetreiber absolut keine Möglichkeit, die Nachrichten mitzulesen.

Die 5MB große iPhone-Applikation kann momentan kostenlos geladen werden und bietet registrierten Nutzern die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung von Textnachrichten, Bildern – hier stehen drei Versandgrößen zur Auswahl – und GPS-Standorten an. Eine Kontaktsynchronisation ermöglicht das automatische Auffinden anderer Threema-Nutzer, eine Statusanzeige informiert über die gerade aktuelle Sicherheitsstufe.

So unterscheiden die Threema-Macher zwischen drei farbig markierten Sicherheitsstufen, die u.a. Anzeigen ob ihr den zur Verschlüsselung eingesetzten Key direkt von eurem Kontakt bekommen habt (über einen QR-Code in der App lassen sich die Schlüssel an vertraute Gesichter weitergeben) oder ob ID und öffentlicher Schlüssel vom Server geholt wurden. Wir empfehlen einen Blick in die ausführlichen FAQ der Macher in denen auch Fragen wie „Warum sehe ich bei Push-Nachrichten keine Vorschau?“ und „Könnten Sie meine Nachrichten entschlüsseln, z.B. wenn Sie von den Behörden dazu gezwungen würden?“ geklärt werden. Danke Joel.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
12. Dez 2012 um 14:09 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    99 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    99 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33996 Artikel in den vergangenen 5510 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven