iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 377 Artikel

Bei WhatsApp als Beta

Threema Desktop-App startet ohne Multi-Geräte-Funktion

Artikel auf Mastodon teilen.
29 Kommentare 29

Der Messenger Threema bietet ergänzend zu seiner App für iOS jetzt auch eine Desktop-Version zum Download an. Die neue Anwendung ist für Mac, Windows und Linux erhältlich und basiert auf der bisher schon verfügbaren Web-App.

Die Threema-Entwickler bewerben ihre neue Desktop-Anwendung auch als Verbesserung in Sachen Sicherheit gegenüber der Web-App, könne damit verbunden doch ausgeschlossen werden, dass Angreifer den Dienst über Browser-Plugins attackieren.

Threema Desktop

Threema für den Desktop erfordert allerdings eine aktive Verbindung zu der iPhone-Version des Messengers. Die Threema-Entwickler arbeiten bereits seit vergangenem Jahr daran, eine Multi-Device-Technologie für ihr System zu entwickeln, auf deren Basis für Anwendungen wie die neue Desktop-App dann keine aktive Verbindung zum Mobilgerät mehr nötig ist. Dies erweise sich allerdings als aufwändiger als gedacht, sodass sich die Veröffentlichung der angekündigten Multi-Device-Lösung weiter verzögere. Weitere Informationen zum Entwicklungsstand werde man zum Jahresende veröffentlichen.

WhatsApp bietet Multi-Geräte-Beta

WhatsApp bietet dergleichen zwar auch noch nicht offiziell an. Nutzer des zu Facebook gehörenden Messengers können in den Einstellungen der App jedoch eine „Multi-Geräte-Beta“ aktivieren. Auf dieser Basis lässt sich der Messenger dann zusätzlich zum iPhone auf bis zu vier Geräten beispielsweise als Deskop- oder Web-App verwenden, ohne dass das zugehörige Smartphone dafür online sein muss.

Whatsapp Multi Geraete Beta

Die WhatsApp-Entwickler weisen darauf hin, dass die ausgetauschten Nachrichten auch im Rahmen der Multi-Geräte-Beta Ende-zu-Ende-verschlüsselt sind. Allerdings wird für für entsprechende Kompatibilität eine aktuelle Version der App auch bei den Gesprächspartnern erwartet. Zudem könne es dazu kommen, dass die Leistung und Qualität der Kommunikation beeinträchtigt wird, ebenso ließen sich kleinere Probleme nicht ausschließen.

Wenn das als Hauptgerät agierende Smartphone länger als 14 Tage nicht verwendet wird, wird auch die Verbindung zu den im Rahmen der Multi-Geräte-Beta verknüpften Geräten getrennt.

28. Okt 2021 um 10:16 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    29 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wie war ich doch neulich überrascht, als ich über eine GEZ-finanzierte Webseite im Teilen-Menü eines Videos neben den üblich etablierten Messengern auch Threema aufgelistet vorfand :)
    Schön, dass die Akzeptanz offenkundig langsam mehr Anklang findet.

    • Also ich hab’s vor ein paar Monaten aufgegeben mit Threema. Inzwischen nutze ich für die „Nicht-iMessage-User“ Signal. Im Gegensatz zu Threema komfortabel auf mehreren Geräten zu nutzen wie iMessage.

  • Es war so 2009/10 als ich WhatsApp begann zu benutzen. Niemand, aber wirklich niemand wollte es benutzen. Ich habe eine SMS-Flat, warum soll ich für Internet bezahlen? Meine Daten gebe ich niemanden; das ist mir zu suspekt mit diesen Apps. Argumente für Bilder etc. wollte niemand hören. Alles Quatsch. 2014/15 bin ich nach der Übernahme durch Facebook weg und zu Threema. Bin höchst zufrieden und zeigt wie gewinnbringend eine Firma unter Respektierung meiner Privatsphäre funktionieren kann. Die damaligen WhatsApp Verneiner sind mittlerweile so abgestumpft; meine Daten hat eh jeder und ich mache nichts Wichtiges. Toll dass in meinem Umfeld fast jeder Threema als zweiten Messanger hat. Interessant aber, dass ich hier und da Threema verschenken musste, da man Threema mir 1, 2 oder 3 Euro als zu teuer empfindet. WhatsApp ist umsonst :)

    • Hab heute erst Threema, Signal und Telegramm gelöscht, da die Kontaktlisten seit 12 Monaten sich nicht gefühlt haben.

      Vor WhatsApp habe ich damals PING genutzt aber die haben mit einen Update ja ein Benutzerkonto eingeführt und somit ihre Nutzer vergrault, da dabei auch gleich die alten Chatverläufe lokal am iPhone alle wege waren. Seitdem bin ich bei WhatsApp (also auch schon wieder ewige Zeiten) und wie du sagst war es damals echt Mühevoll die Leute da hin zubekommen und jetzt ist es noch Mühevoller sie da weg zu bekommen, nur habe ich keine Lust mehr irgendwas zu bewerben und nutze halt WhatsApp.

    • Ist bei mir genauso! Ich habe Threema auch schon verschenken dürfen, da die besagten 1-3€ zu teuer sind und die Leute es nicht zahlen wollten.

      Als persönliches Highlight empfand ich’s dann vor einem Jahren die Aufforderung einer Lehrerin unserer Tochter doch bitte WhatsApp einzurichten da es eine klassengruppe gibt wo Informationen zu Hausaufgaben etc geteilt werden.

      Mein Hinweis, dass WhatsApp ab 16 Jahren sei und in der 7. klasse ja niemand 16 wäre entgegnete die Lehrerin nur, dass würde ja niemand überprüfen!

      Meine Tochter hat Threema und kein WhatsApp und dass bleibt auch so!

      Eine Klassenkameradin leitet die „wenigen“ Informationen jetzt weiter!

      Sowas kommt vor, wenn Lehrkörper mit WhatsApp aufgewachsen sind!! :-(

      • Als LehrerIn DARF sie gar kein Whatsapp benutzen!! Ein Nutzung unter 16 ist mit Abstimmung mit den Erziehungsberechtigten ok, soweit ich weiß. Aber als Lehrkraft hatsApp quasi vorzuschreiben, ist keine Dünnes Eis mehr, sondern schon ein großes Loch darin.
        Nicht zu fassen!

      • Das mit so Klassengruppen habe ich auch schon gehört, finde diese Art der Vorraussetzung einfach abartig. Zeigt aber auch deutlich wie wenig, viele Lehrkräfte, überhaupt Ahnung von der Materie haben.

        Bin gespannt wenn es bei uns soweit ist und in der Klassenliste dann nur eine Festnetznummer eingetragen wird (sowohl die Nummer vom Kinderzimmer als auch die Festnetznummer von den Hauptanschluss). Denn wir werden sicherlich nicht einer Lehrkraft unsere Handynummern geben, damit dieser zu jeder Tageszeit einen nerven kann wie „anstrengend unser Kind ist“. Da mussten unsere Lehrkräfte auch durch und da gab es überwiegend nur Festnetznummern. Und unser Kind muss auch nicht der Lehrkraft die Private Handynummern geben. Es gibt nichts was spontan mitgeteilt werden müsste, da muss die Lehrkraft oder eben die Lehrkräfte mal eben vernünftig organisieren lernen und an alles während des Unterrichts denken.

      • Naja Lehrkörper versenden auch Emails mit sämtlichen Empfängern in CC!

        Datenschutz lässt grüßen!

        WhatsApp ist ab 16! Jüngere dürfen auch mit Zustimmung die App nicht nutzen! Wird aber ja nicht kontrolliert;-)

        Wir haben mittlerweile ein eigenes Smartphone eingerichtet, mit Rufnummer, email etc. Alles schön separat halten, kann ich nur empfehlen!

      • Das ist echt unverschämt von der Lehrkraft. diese Forderung aufzustellen.
        Ich empfehle einen Blick in die Stellungnahme der Datenschutzämter der Länder. Wer als Lehrkraft WhatsApp im beruflichen Kontext einsetzt verstößt gegen die DSGVO.
        Ein freundlicher Hinweis an die Schulleitung mit Bitte um Stellungnahme. Nicht vergessen im PS darauf hinzuweisen, dass die Antwort ggf. den Aufsichtsstellen vorgelegt wird.
        Unser Schulträger (Monheim am Rhein) hat eine DSGVO konforme Lösung für sämtliche Schüler*innen, Lehrkräfte, Beschäftigte und Eltern ab der Grundschule implementiert. Aus Baden Württemberg hörte ich, dass Threema dort zur Verfügung gestellt wird.

      • Tja, bei uns ist das so, dass Kinder zwar keine Handys haben, dafür aber Eltern und Lehrer*innen alles über whatsapp verschicken. Und ich bin leider deshalb gezwungen whatsapp zu nutzen, weil ich sonst der einzige (!) bin, der nichts mitkriegt :-(
        Umstimmen nicht möglich.
        Schrecklich.

      • Gibt nichts was Spontan per WhatsApp verschickt werden muss @Manfredo. Früher ging es auch ohne, da mussten die Lehrkräfte nur halt mal an ein bisschen mehr denken, was so alles im Unterricht an Informationen verteilt werden muss.

      • WhatsApp hat sich eh schon gegessen. Junge Leute um die 20 verwenden heute Snapchat zur Kommunikation und meiden WhatsApp, da da ja Mama und Papa sind. Auch nutzen sie kein Instagram mehr sondern TikTok. Facebook hat aktuell ein echtes Problem, die jungen Leute von heute, die eben die Zukunft weisen, zu halten. Gebe WhatsApp in DE noch 5 bis 7 Jahre, dann nutzen es so viele wie heute Signal haben.

      • Wundert mich im „digitalen“ Deutschland nicht. Behörden verschanzen sich hinter vermeintlichen Datenschutzregeln, deren kausalen Zusammenhang zum Fall keiner erklären kann und Lehrer, sollen sich mit IT auseinander setzen ohne dass ihnen jemand fachkundiges hilft. Da kann man auch mit Blinden über Farbe sprechen. Deutschland braucht Digitalkompetenz im öffentlichen Sektor und keine „Beauftragen“ die dazu ernannt werden, weil sie im Gegensatz zu anderen Wissen wie man Word öffnet und eine Email verschickt.

      • Vielleicht handelt sich um Leerkörper…

    • Wow. Finde mich in euren Aussagen voll wieder.
      Bin also nicht allein.

    • Threema ist leider eine Gurke. Im Videochat sehr verbugt, im Textchat umständlich, unübersichtlich und teils sehr unintuitiv.
      Signal hat inzwischen Threema von der Bedienbarkeit und Funktionalität überholt. Hab bei beiden etwa gleich viele Kontakte (~350), aber die meisten bevorzugen inzwischen Signal.
      Einziger Wermutstropfen, dass man bei Signal noch immer kein Backup machen kann.

      • Videochat verwende ich und mein Bekanntenkreis nie; deshalb weiß ich es nicht und bin kein Maßstab. Die wenige Male, die ich es verwendet habe funktionierte es einwandfrei. Aber was ist am Schreiben das Problem, Textfeld mit Tastatur und senden. Da kann ich die Kritik leider nicht verstehen. Verstehe nicht was daran un-intuitiv sein soll.

      • 350 Kontakte! Wow!

        Also ich habe vielleicht 25 mit denen ich regelmäßig schreibe, der Rest wird gleich entfernt

      • @Peter:
        Beim Video-Chat ist häufig das Problem, dass das Bild nicht mitrotiert. Dass du dann plötzlich den anderen immer quer siehst, egal wer sein iPhone wie gerade dreht. Zudem passiert es immer wieder, dass das Bild dann mit Rändern versehen ist und nicht Bildschirm füllend.
        Ankommende Video Anrufe aus dem Sperrbildschirm bleiben meistens hängen, wenn man sie entgegennehmen möchte.
        Beim Text-Chat ist das Problem, dass wenn du Bilder verschickst, sie alle einzeln verschickt werden und den gesamten Chat-Verlauf dadurch unübersichtlich machen. Bei Signal werden sie schön übersichtlich als Bild-Gruppe gepostet. Zudem ist die Reihenfolge der Bilder bei Threema willkürlich. Egal wie du die Bilder vorher auswählst und versendest, im Chat tauchen sie dann kreuz und quer auf. Die Medienübersicht ist auch umständlich. Man kann sehr schwer an einen Zeitpunkt im Chat zurück springen, wenn die Inhalte nachgeladen werden müssen. Wenn du dann in der Medienübersicht auf ein Bild gehst und aus Versehen das Bild zur Seite wischst und damit wieder zurück springst, darfst du wieder von vorne anfangen.
        Wenn du bei Threema aus dem Chat willst, und vom linken Bildrand nach innen wischst, zitierst du meistens nur den jeweiligen Kommentar, statt in die Übersicht zurück zu gelangen.
        Das sind nur einige nervige Punkte, die mir den Spaß in Threema genommen haben.
        Hauptproblem bleibt aber die umständliche Wiederherstellung der eigenen ID. 90 % der User kriegen das nicht gebacken, so dass du dann ständig Kartei-Leichen in deiner Kontaktliste hast. Weil ein und der selbe Kontakt dann plötzlich mit drei verschiedenen IDs auftaucht, weil er sein Handy zurückgesetzt hatte oder ein neues Handy gekauft hat. Willst du die alten IDs löschen, musst du allerdings auch die alten Chats mit löschen. IDs können hier nicht zusammengelegt und einem Kontakt zugeordnet werden.

  • Schade, hier hängt Threema dem Wettbewerb definitiv hinterher

  • Ich bräuchte endlich einen Multimessenger.. Wird ja mittlerweile genau so unübersichtlich wie bei den EC-und Kundenkarten….

    • Gibt es doch schon seit Jahrzehnten. Nutzt nur kaum einer mehr. Nennt sich Telefon. Einfach mal anrufen mit den Menschen sprechen statt permanent zu belanglosen Mist über einen Messenger zu schicken. Das bewahrt einen vor der vollständigen Degeneration. Man kann im Gespräch sogar Gefühle zeigen und muss nicht bekloppte Emojis und Abkürzungen verschicken. ;-)

      • Thomas Baukhage

        „Einfach mal anrufen mit den Menschen sprechen“ … und das soll mit einem Handy funktionieren???

      • Mit einem Handy schon, bei einem Smartphone, wird’s schwer.
        Hab ich gehört, von einem Kumpel, dessen Schwester ihr Freund…

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37377 Artikel in den vergangenen 6075 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven