iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 404 Artikel

Desktop-Anwendungen werden nutzlos

Threema 4.8 kann „private Chats“ verstecken

Artikel auf Mastodon teilen.
31 Kommentare 31

Die Messenger-App Threema bringt sich mit einem umfangreichen Feature-Update ins Gespräch. Die in der Schweiz ansäßigen Entwickler haben die App mit diversen Funktionserweiterungen und Verbesserungen versehen in Version 4.8 veröffentlicht. Unter anderem lassen sich Chats nun als privat markieren, um sie vor fremden Blicken zu schützen, zudem kann man Lesebestätigungen jetzt auf einzelne Kontakte bezogen einstellen und ein Chat-Archiv für mehr Ordnung verwenden.

Private Chats in Threema verwenden

Mit Blick auf die „privaten Chats“ bei Threema gibt es vielleicht etwas mehr Erklärungsbedarf. Wird ein Chat-Verlauf als solcher markiert, so ist eine zusätzliche Authentifizierung per Code, Face ID oder Fingerabdruck nötig, um diesen einzusehen oder auch nur in der Chat-Übersicht angezeigt zu bekommen. Zudem wird bei den Push-Benachrichtigungen zu privaten Chats weder der Name des Absenders noch eine Vorschau der Nachricht angezeigt.

Threema Private Chats

Voraussetzung für die Verwendung der Funktion ist es, dass in den Threema-Einstellungen eine Code-Sperre aktiviert ist. Anschließend kann man in der Chat-Übersicht den betreffenden Eintrag nach rechts schieben, um die Funktion dort mithilfe des Schloss-Symbols zu aktivieren.

Die weiteren Neuerungen dürften weitgehend selbsterklärend sein, die auf Kontakte bezogenen Lesebestätigungen lassen sich über die jeweiligen Kontaktdetails aktivieren. Die Archivfunktion soll dafür sorgen, dass sich lange Chatlisten wieder übersichtlicher gestalten lassen. Hierfür wischt man den jeweiligen Eintrag in der Liste nach links.

Threema Lesebestaetigungen

Threema Desktop- und Web-Clients quasi nutzlos

Gemeinsam mit den aktuellen Funktionserweiterungen kommt auch eine für Benutzer der Desktop-App oder des Web-Clients von Threema enttäuschende Nachricht. Mit der neuesten Threema-Version 4.8 wird die Option, die Desktop-App oder den Web-Client von Threema zu verwenden, mehr oder weniger nutzlos. Es wird dafür nämlich zwingend vorausgesetzt, dass die App dafür aktiv und im Vordergrund auf einem entsperrten iPhone läuft.

Threema schiebt die Schuld für diese Unannehmlichkeit Apple in die Schuhe und hat hier weitere Informationen veröffentlicht. Letztendlich wird es mit Blick auf diese Funktionseinschränkung um so dringlicher, dass Threema die bereits im vergangenen Jahr versprochene Multi-Geräte-Unterstützung bereitstellt.

Laden im App Store
‎Threema. Der sichere Messenger
‎Threema. Der sichere Messenger
Entwickler: Threema GmbH
Preis: 5,99 €
Laden
27. Sep 2022 um 10:32 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    31 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Schade, daß nur wenige diesen Client benutzen. Die neue private Funktion ist sicherlich für einige „Fremdgeher/innen“ von Interesse ;)

  • Find ich super die Funktion, aber leider schade das ich bisher nur 4 Kontakte drin hab. Nutzen leider zu wenige.

    • Der Kommentar hätte genauso von vor 4,5 oder 6 Jahren stammen können. Seitdem erklären einem hier einige, wie viele Millionen Nutzer Threema doch bald haben wird, ach was, eher Milliarden.

      • Ja das wird’s sein! Wer kennt sie nicht, die tollen Menschen, die man bei gemeinsamen Abenden bei Freunden, Partys, Hochzeiten usw. kennen lernt & denen erstmal erklärt: entweder du lädst dir App XY herunter (auf der du dann wiederum keine 5 Kontakte hast) um mit mir zu schreiben oder wir brauchen keinen Kontakt. Kommt besonders gut an & mittlerweile wundert es mich nicht, dass „ihr“ tollen Menschen da immer noch mutterseelenallein seid :)

    • Logisch.
      Du musst die wo schon mit bei Threema sind ja auch erst hinzufügen.

  • Jetzt fehlen nur noch die selbstzerstörenden Nachrichten. Das Feature wünsche ich mir von Threema schon ewig.
    (Ich weis, selbstzerstörende Nachrichten erwecken eine trügerische Sicherheit.)

    • Ja die Funktion fehlt leider komplett. Generell das man auch mal eine Nachricht zumindest kurz löschen könnte. Das können ja alle anderen besser.
      Leider ist die Nutzerzahl bei Threema noch immer überschaubar, es sind eigentlich nur die Leute da, die schon „immer“ da sind.
      Neue Nutzer kommen keine mehr dazu, eher im Gegenteil, es wurden wieder weniger.

  • Perfektes Tool, damit der Mann seine Ehefrau betrügen kann :(

  • Nachdem Threema zwei Mal meine Chats bei einem Update einfach weggeschmissen hat : kein Threema mehr. Sorry, das geht gar nicht.

  • Das grösste Problem ist
    die Unfähigkeit von Threema
    die Feeds auf verschiedene Geräte synchronisiert zu halten.
    Ich hoffe Multidevice kommt bald.

  • 10 Jahre gehen schnell rum und Apple selbst hat angekündigt, dass sie in 10 Jahren keine iPhones mehr herstellen werden. Warum also kann ich noch immer nicht über Siri meine Threema-Nachrichten verschicken? Jede Wetter, dass die das nicht hinbekommen werden. Schon alleine deswegen, weil sie jetzt nur noch 8 Jahre haben. Die Ansage von Apple kam schon 2020. ja mal sehen aber die Zukunft ist AR/VR in Kombi mit der Apple Watch und Smart Home.

  • Weiß jemand, warum dieses Update nicht „normal“ in der Updateliste erscheint, sondern manuell per Suche angestoßen werden?

  • Schade eigentlich dass damit die Desktop App so gut wie nicht mehr nutzbar ist. Die letzten aktiven Nachrichten bzgl. Multi-Device feiern auch demnächst einjähriges Jubiläum. Ich werde trotzdem Threema als Messenger nutzen, die die mir wichtig sind nutzen auch Threema. Die denen es zu „teuer“ ist schenke ich es (übrigens hat das Handy derjenigen i.d.R. >800€ gekostet).

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37404 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven