iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 408 Artikel

Auch Geschäftskunden-Logins

Telekom will Connect-Funktionen in MeinMagenta bereitstellen

Artikel auf Mastodon teilen.
28 Kommentare 28

Unser Bericht über die bevorstehende Abschaltung der Connect-App der Telekom hat in der Leserschaft eine Reihe von Fragen aufgeworfen, die sich zumindest teilweise beantworten lassen. Insbesondere mit Blick auf die Anmeldung bei den Telekom-Hotspots sollen sich berechtigte Kunden nicht sorgen. Der Telekom zufolge ist die Anmeldung über EAP-SIM künftig ein vollwertiger und sicherer Ersatz für die Connect-App.

EAP steht für „Extensible Authentication Protocol“. Bei dem von iOS unterstützten Verfahren übernimmt die SIM-Karte die Authentifizierung. Ist der iPhone-Besitzer durch einen entsprechenden Vertrag zur Nutzung eines Telekom-Hotspots berechtigt, so kann sich das iPhone quasi in Absprache mit der SIM-Karte automatisch mit diesem WLAN verbinden. Das Ganze funktioniert der Telekom zufolge mittlerweile bei „vielen Tausend Hotspots“.

Telekom Eap Sim Automatisch Bei Hotspot Anmelden

Telekom-Kunden haben dabei weiter die Möglichkeit zu entscheiden, ob sie bei Verfügbarkeit automatisch mit einem Telekom-Hotspot verbunden oder gefragt werden wollen. Zudem lässt sich die Funktion auch komplett deaktivieren. Die entsprechenden Einstellungen finden sich direkt in iOS im Einstellungsbereich „WLAN“.

VPN und Qualitätsfilter fallen erstmal weg

Bei dieser Lösung verlieren Anwender natürlich den von der Connect-App gebotenen Komfort, nicht nur auf Basis der Verfügbarkeit, sondern auch von der Netzqualität abhängig auf Mobilfunk oder WLAN zu setzen. Ärgerlich ist zudem die Tatsache, dass mit der Umstellung wohl die in die Connect-App integrierte VPN-Funktion wegfällt.

Doch bleibt Hoffnung. So soll die MeinMagenta-App einem Telekom-Sprecher zufolge kontinuierlich an die Bedürfnisse der Kunden angepasst werden. Damit verbunden scheint zumindest möglich, dass wir die eine oder andere aus der Connect-App bekannte Funktion auf kurz oder lang auch in der MeinMagenta-Anwendung sehen werden.

Für Geschäftskunden gibt es in dieser Hinsicht schon mal gute Nachrichten. Wie die Telekom mitteilt, werden diese ihre Mobilfunk-Verträge in Kürze auch mit der MeinMagenta-App verwalten können. Bislang ist die Integration von Geschäftskunden-Verträgen in MeinMagenta nicht möglich und es muss stattdessen auf die Connect-App beziehungsweise das Online-Kundencenter zurückgegriffen werden.

02. Jul 2021 um 15:31 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    28 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • VPN habe ich eh nie genutzt und durch Apples Private Relay besucht man das in Zukunft ja eh nicht mehr.

    • Also ich würde mal sagen, das EAP-SIM leider nur von den wenigsten Hotspot unterstützt wird.
      Und meine separate Hotspot Flat über den Festnetzvertrag kann damit leider auch nicht funktionieren.
      Auch der Hotspot Login über die integrierte iOS Funktion wurde leider schon vor etlichen Jahren angeschaltet. :-////

  • Die „Anpassung an die Bedürfnisse der Kunde“ der Kunden ist eine sehr euphemistische Umschreibung für den Wegfall von Funktionen. Insbesondere der Wegfall von VPN ist mehr als ärgerlich.

  • Ach dafür ist diese Option in den WLAN Einstellungen gut.

  • Ehrlich gesagt meistens nervig weil das Handy sich ständig ein- und ausbucht wenn man durch die Stadt geht

  • Mal schauen wann MagentaPLUS EINS über die App verwaltetet werden kann.

    • eher gar nicht, das wurde ja eingestellt und irgendwann wird dir gekündigt und ein Wechsel angeboten.

      • Hast du eine aussagekräftige und seriöse Quelle, die das belegt?

      • Dass der Tarif eingestellt, ist offiziell. Zugungsten MagentaMobil Eins Unlimited. Ob die bestehenden Magenta Eins Plus Tarife gekündigt werden, wird sich zeigen.

      • Heißt nur MagentaEINS Unlimited und ist ein bisschen teuer als der MagetanEINS Plus.

      • Es gibt einen anderen MagentaEINS der bisschen teurer ist und der kann auch nicht über die App Verwaltet werden.

      • Abwarten ob da was gekündigt wird, gibt Zahlreiche noch ältere Verträge die noch laufen. Mein Vater hat einen Mobil Complete Tarife und die gib es auch schon Jahre nicht mehr.

  • Endlich auch für Geschäftskunden, das hat Jahre gedauert.

  • Schade um das wegfallen der VPN Funktion. Gerne in Hotels benutzt wenn schlechter Mobilfunknetz, aber dafür gutes Wlan.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37408 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven