iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 412 Artikel

Aktuelle Ausbauzahlen

Telekom: 94% der Haushalte haben bereits 5G

Artikel auf Mastodon teilen.
94 Kommentare 94

Die Telekom will in spätestens drei Jahren für 99 Prozent der Bevölkerung eine 5G-Abdeckung bereitstellen. Diese Zielsetzung nennt der neue Geschäftsführer für das Technologie-Segment der Telekom, Abdu Mudesir, im Rahmen einer aktuellen Bestandsaufnahme zum Netzausbau seines Unternehmens.

Bereits jetzt können der Telekom zufolge bundesweit mehr als 94 Prozent der Haushalte auf das 5G-Netz zugreifen. Bei LTE liegt die Haushaltsabdeckung der Telekom mittlerweile bei 99 Prozent. Diese Werte dürften allerdings nicht zuletzt auch deswegen zustande kommen, weil die Anbieter die von der Bundesnetzagentur vorgegebenen Versorgungsauflagen erfüllen müssen. Zuletzt hatten Vodafone und O2 gemeldet, dass sie den diesbezüglich zum Jahresende geforderten Ausbaustand erreicht haben, und mindestens 98 Prozent der Haushalte in jedem Bundesland sowie alle Bundesautobahnen, die wichtigsten Bundesstraßen und Schienenwege mit Bandbreiten von 100 Mbit/s oder höher versorgen.

Telekom Netzabdeckung Januar 2023

Die Telekom hat eigenen Angaben zufolge ihr Mobilfunkangebot seit Oktober 2022 an bundesweit 3.096 Standorten ausgebaut. Dabei sind 618 Standorte hinzugekommen, die auf LTE und 5G-Frequenzen funken. Rund 8.000 5G-Antennen der Telekom arbeiten im Bundesgebiet inzwischen auch auf der schnellen 3,6 GHz-Frequenz.

Netzabdeckungs-Karten von Telekom, Vodafone und O2

Wer sich über die Mobilfunkversorgung im Netz der Telekom informieren will, kann den jeweils aktuellen Stand des Netzausbaus über die vom Anbieter online bereitgestellte interaktive Netzabdeckungs-Karte abrufen.

Vodafone hält ein vergleichbares Angebot auf seiner Webseite mit Infos zur Netzabdeckung bereit. Aktuelle Infos zur Netzabdeckung bei O2 findet ihr auf dieser Webseite von Telefónica Deutschland. O2 bietet darüber hinaus weiterhin die Möglichkeit an, die Netzqualität mithilfe einer kostenlosen Testkarte 30 Tage lang ohne jegliche Verpflichtungen zu testen.

13. Jan 2023 um 08:48 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    94 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Und weiterhin bleibt „Haushalte“ uninteressant. Wenn überhaupt spannend für DSl/Glasfaser/Kabellose. Ansonsten will ich Empfang haben, wenn ich nicht in nem Haushalt bin…

    • Sehe ich genauso! Lebe sogar in einem Haushalt, in dem man quasi gar kein Netz hat. Interessiert aber nicht, weil das iPhone dann im WLAN hängt und dadurch erreichbar ist …

    • Selbst die Haushalte sind eine falsche Angabe.
      Mein eigenes Beispiel kurz dargestellt.
      Wir haben in 2020 neu gebaut und wohnen in einem kleineren Ort, der komplett mit einer Straße durchfahren werden kann.
      In dieser Straße liegt Glasfaser.
      In ALLE (ich habe nachgefragt) Seitenstraßen wird aber nur ein Kupferkabel verlegt, da natürlich viel günstiger. Das bedeutet für unseren Ort, dass wir lt. Telekom an das Glasfasernetz angeschlossen sind, aber im jeweiligen Haushalt eben nur die Geschwindigkeit einer Kupferkabel-Anbindung „geniessen“ können, den eine Kette ist halt nur so stark wie das schwächste Glied.

      Hier im Ort haben nur Bauherren die Möglichkeit an Glasfaser bis ins Haus zu kommen, wenn sie 1. direkt an dieser Orts-Durchfahrtsstraße wohnen und 2. die Mehrkosten für Glasfaser selber übernehmen.
      Das zum Thema 94%

      • Naja es kann jeder einen Glas Anschluss haben, warum der von einer Firma oder gar von der Allgemeinheit, mit Subventionen, übernommen werden sollte (wenn’s nicht grad Erstversorgung ist) habe ich bis heute nicht verstanden.

      • Hallo Dickelson,
        Deine Aussage ist faktisch falsch.
        Es kann eben nicht jeder einen Glasfaseranschluss haben.
        Mein Beispiel zeigt doch ziemlich genau, dass es nicht funktioniert.
        Ok klar, ich könnte natürlich theoretisch den Glasfaseranschluss von der ca. 120 Meter entfernten Durchfahrtsstraße zu mir ans Haus auf eigene Kosten legen lassen (wie es die eine oder andere Firma hier am Ort auch gemacht hat).

        Dass ich als Privatperson dafür aber vermutlich nochmal so viel bezahlen würde wie für den gesamten Neubau lass ich mal aussen vor.

        Fakt ist, dass die Privatisierung von essentiellen Infrastrukturen (Telekommunikation, Gesundheitswesen, Transport -> Dt. Bahn) vor allem durch die Kohl-Regierung und nachfolgende CDU-regierte Koallitionen ein vorab klar festgestellter Fehler war, den die nachfolgenden Generationen nun mit einem erheblichen Rückstand auf andere Nationen ausbaden müssen.
        Und genau das ist eben schon Aufgabe des Staates und somit auch von der Allgemeinheit zu bezahlen.

        Und ich ziehe jetzt auch nicht den beliebten Vergleich mit den an Bodenschätzen ultrareichen Norwegern, alleine unser österreichischer Nachbar zeigt, wie z.B. flächendeckend extrem gutes Netz möglich ist.
        Btw. ich hatte vor 5 Jahren in jedem Fitzelchen von Sri Lanka ausgezeichnetes 4G/LTE Netz, was hier schon bei jeder normalen Bahn-Verbindung in die Knie geht.

      • Die Bahn ist nur eine Scheinprivatisierung – 100% der Anteile liegen beim Staat. Gemacht, damit Bahn-Mitarbeiter nicht mit Verbeamtung ankommen.

      • Was haben 94% 5G Abdeckung jetzt mit Glasfaser Ausbau zu tun?

      • Wenn man sich auf den Beitrag von N_O bezieht und einfach mal liest, bevor man etwas kommentiert, dann Markus hat die 5G Abdeckung auch was mit Glasfaster zu tun…

      • 5G Abdeckung lebt von Glasfaserleitungen.

    • Ja, die Haushalte-Statistik wird schon dadurch ins Absurde geleitet, dass die Dichte an Haushalten in Städten / Ballungsgebieten, wo 5G bereits sehr früh ausgebaut wurde, um ein vielfaches höher ist. Kenn immer noch genügend unterschiedliche ländliche Gebiete von Freunden und Famlie, wo IM Haushalt praktisch kein Empfang ist und der Empfang außerhalb zwischen Edge und LTE herumeiert (Telekom-Netz).

      • Das Problem der mangelnden 5G-Verfügbarkeit IM Haushalt kann ich für zahlreiche mir bekannten Haushalte bestätigen – und das nicht auf dem Land, sondern an zentralen Orten im Rhein-Main Gebiet. Insbesondere bei der Telekom!
        Es bleibt alles ein Trauerspiel.

    • Zumal ‚Haushalte‘ ja oft gar nicht stimmt – denn _im_ ‚Haushalt‘ bleibt der Empfang häufig aus. (Draußen 5g – innen nicht) Stört mich auch nicht weil ich dort wifi habe aber die Angabe ist trotzdem etwas irreführend …

  • Ich finde das super witzig. Ja ich habe outdoor meistens 5G im Screen aber das ist meistens n1 5G und bringt meistens kein Speedboost.

    • Eben, die Telekom updated meist nur aber im Hintergrund läuft 4G

      • Ihr bringt da was durcheinander. 4G/5G beschreibt jeweils eine Mobilfunktechnologie die eine theoretische max. Bandbreite (und Latenz) liefern kann. Was effektiv genutzt werden kann, hängt dann von vielen Faktoren ab wie bspw. die Entfernung zwischen Endgerät und Mobilfunkstation, Auslastung der Mobilfunkzelle/-Antenne (ist ja ein Shared Medium), Priorisierung der SIM-Karten (bzw. Kunden) und Anbindung der Mobilfunkstation (Glasfaser oder Richtfunk) an das Backbone-Netz ist. Somit sagt das 4G/5G Symbol wenig über die aktuelle „Geschwindigkeit“ aus die ihr nutzen könnt.

  • 100% der Deutschen haben im europäischen Schnitt, einen überteuerten Handytarif.

    • Viele Menschen Essen am Tag eine Banane (und vergleichen sie mit Äpfeln).

    • Württembergischer Greif

      …Preise in einem Topografischen ähnlichem Land mit ähnlichen Verdienst/Lohnkosten bei einem Netzbetreiber
      Frankreich Orange
      150 GB nach 44,99/Gespräche kosten extra
      220 GB 64,99 Euro (flat für Telefonate)
      Unlimited gibt es nicht

      GB (nicht ganz Vergleichbar, da Gebirge wesentlich niedriger sind) außerdem Währung noch umgerechnet werden muss (ich gebe der Einfachheit halber von 1,20 aus.

      SIM only unlimited bei Vodafone mit der Möglichkeit Multisime zu bekommen
      32 GBP ca. 38,40 Euro.

      Österreich (90 Prozent kleiner)
      Mobile unlimited Gold (EU Ausland 60 GB) somit im EU Ausland vergleichbar zu Vodafone unlimited) 64 Euro

      Vergleich Vodafone unlimited Sim only 79,99 Euro.
      O2 unlimited Max 59,99
      Telekom max 84,95

      Wo bitte ist Dtl dann zu teuer ?

    • Ich bezahle 30 EUR bei der Telekom für 5G unlimited. In welchem Land ist das wesentlich billiger?

      • Ich/Wir auch, allerdings haben wir auch vier Karten. Durchschnittlich 31,-€/Karte. Was ich aber im Netz der Telekom angemessen finde. Auch weil die Schweiz und GB inklusive ist.

      • Württembergischer Greif

        …bei o2 one 250/40 via DSL incl Mobilfunk unlimited „gedrosselt“ auf 100 Mbit – incl o2 TV für 60,00 Euro

  • Erstaunlich. Kenne schon 2 Haushalte die anscheinend zu den 6% gehören.

    • Leerzeichen zwischen Zahl und Prozentzeichen – endlich macht es mal wer richtig.

    • Ich frage mich eh wen als Privatperson 5G interessiert für reinen Mobilempfang? Außer Edge Cases die <1 % der Nutzer brauchen ist das doch völlig uninteressant. Aber Marketing und die Leute Wollens..

      • Für reinen Mobilfunk auf dem Smartphone mag das nicht sonderlich relevant sein, bei den gebotenen Geschwindigkeiten stellt es aber evtl auch eine interessante DSL Alternative dar wenn man in einer Region mit nicht so guter Versorgung wohnt – Telekom plant ja 5g Hybrid anzubieten, das würde ich mir durchaus überlegen …

  • Ja klar! Deswegen hat man innerhalb Berlins immer noch Funklöcher! Und Norwegen beim Wandern am AdW tollste Empfang!
    Trau keiner Statistik die du nicht selbst…

    • Wie wir gelernt haben ist Berlin ein eigener Kontinent, eine eigene Welt, also nicht wundern.

    • Württembergischer Greif
    • Hier hast du auch am AdW Empfang. Liegt vor allem an der Wellenlänge des Funks, da dadurch Hindernisse anders das Signal anfangen/spiegeln. Ist in Städten mit dichter Bebauung und vielen Menschen eben schwieriger als bei leichter/gar keiner Bebauung und wenigen Menschen. Sind ja aber auch noch nicht fertig

      • Vollkommen richtig. Eine Netzabdeckung in einer total verbauten Stadt wie Berlin zu bewerkstelligen ist weitaus schwieriger als auf dem platten Land.
        Außerdem kommt Tenor, als bester Provider Norwegens nicht einmal annähernd auf 96% Netzabdeckung. Das sind immer wieder die Märchen, von Leuten, die vielleicht einmal im Urlaub da waren und sich gewundert haben, dass sie mitten in der Einöde Empfang hatten. Das gibt es aber auch hier.

        Ich wundere mich auch immer, dass man in Thüringen außerhalb der Städte überhaupt ein Netz hat – da ist nur Wald und trotzdem hat man da teilweise 5G.

        Aber es gibt einen riesigen Unterschied: In Norwegen sind die Leute dankbar, wenn sie am Arsch der Welt wohnen und trotzdem ein Netz haben. Die Deutschen meckern rum, wenn sie im Urlaub in der Eifel auf einem abgelegen Bauernhof im Haus kein Netz haben.

      • Sehr gut auf den Punkt gebracht!

  • Davon können es 80% nicht nutzen weil es für Reseller gesperrt wird.
    Ist genauso mit den 96% die ihre Apple Watch mit LTE haben aber beim Reseller sind.

  • Mein iPhone 12mini hat auch noch nie 5G angezeigt (ganz normaler Vodafone Vertrag der 5G beinhaltet) wohne in Stuttgart

  • Württembergischer Greif

    Haben schon nur wenn ich mit 5g
    2 Mbit down und 0,2 up habe fange ich damit wenig an

    Vergleich 4g 116 down 86 up
    3g (vor Abschaltung) 39 down und 5 up

  • Das Problem mit den Karten: Die generelle Versorgung ist angegeben – aber keine Aussage über die Qualität.

  • Wenn ich mir die map oben ansehe erklärst auch warum ich nie Probleme habe. NRW ist ja schon gut ausgebaut :D und mit LTE ist ja der Rest versorgt

  • Jetzt kommen natürlich wieder die Heuler wegen den Lücken. Aber ehrlich das ging doch verdammt schnell soviel auszubauen finde ich

  • Einfach nur lachhaft!!! Hier im Umkreis nicht mal Empfang!!!! Ach so das sind die restlichen Prozente. Ehr umgekehrt wūrden die Prozente stimmen,

    • Dann schreib doch mal dazu wo Du wohnst, damit wir auch mal lachen können. Wenn bei dir im Umkreis gerade mal 100 Haushalte sind, dann wirst Du doch nicht erwarten, dass die Telekom dafür 100.000 EUR investiert, oder? Dann wäre es für die Telekom billiger, dir die Kohle zu geben, damit Du umziehst.
      Hier im Umkreis von 100km habe ich praktisch überall 5G Empfang – bei mir sogar im Keller.

  • Schade, dass die nicht mit Paket-/Briefzustellern kooperieren. Dann hätten die jede Woche fast die ganze Bundesrepublik erfasst. Schade. Nichts läuft in Deutschland einfach.

  • Hahaha…. selten so gelacht… hier bei mir muss ich im garten suchen das ich überhaupt 4g hab

  • Nicht fair, eigentlich weniger! Einkaufen Kaufland im Keller keine Empfang, alle U-Bahn auch keine Empfang, manche S-Bahn auch schlecht Empfang. Ich meine 70-80% ist Korrekt!!!

  • PLZ-54311,
    das halbe Dorf hat garnichts… weder Vodafone, O2 oder Telekom

  • Und trotzdem gibt es unzählige Löcher. Kein E, kein 3G, kein LTE und 5G schon gar nicht. O-Ton der Telekom-Techniker: „In den kommenden Jahren ist in dem genannten Bereich nicht mit einer Besserung zu rechnen“. Hessen, Nähe RheinMain-Gebiet. Das beste Netz im besten Deutschland…

  • Die Behauptung, dass alle Bundesautobahnen von Vodafone mit mindestens 100MBit versorgt werden würden, ist wohl eine dreiste Lüge. Wie oft man da nur Edge oder gar keinen Empfang hat, ist gruselig. Internetradio verkommt dabei in manchen Regionen Deutschlands zu einer audiophilen Diashow.

    Man mag sich gar nicht ausmalen, wenn man darauf angewiesen wäre, eine Mobilverbindung mit Daten zu haben und nicht nur aus Entertainment-Gründen gerne hätte.

  • Wo kriegt man denn mit iPhone XS 16.2, telekom die Verbindungsart angezeigt

  • Kann ich bestätigen, selbst in unserer Kleinstadt bzw. am Wochenende auf den Land.

    Was die Telekom halt selten dazu sagt, sind die gleichen Werte als davor unter 4G :)

    150-250 MBits

  • … also zumindestens was O2 angeht kann ich sagen dass die Vorgaben nicht erfüllt sind bzw. sein können – dafür gibt es einfach zu viele Stellen wo man Edge angezeigt bekommt und keine Datenverbindung zustande kommt, und telefonieren ist dort im Grunde auch nicht möglich (es sei denn man möchte abgehacktes Kauderwelsch noch als Telefonieren bezeichnen.

  • Alexander Seidel
  • Mag sein, dass diese Prozent Angaben stimmen. Aber was bringt es mir, wenn ich lediglich ein oder zwei Striche 4G oder 5G empfangen habe. Die Internetgeschwindigkeit geht dadurch fast gegen null und ist somit nicht nutzbar.

  • Ämm.. NEIN?!

    Bzw. kann es ja sein, dass der Empfang 94% der Haushalte in 5G erreicht – aber welche Geschwindigkeit kommt an?! Leider heißt 5G Empfang nicht automatisch super schnelle Internetverbindung.. teils bin ich langsamer mit 5G unterwegs als ich es war mit schnellem 3G Empfang – und das soll was heißen ..

  • Haha. Ich habe die Telekom – das halt ich für nen Witz

  • Größte Lüge in Deutschland.

    Es gibt auch kein 5G in Deutschland, nur die veraltete Technik, dumme Menschen glauben das es in Deutschland 5G tatsächlich gibt.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37412 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven