iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 34 754 Artikel

Lightstrip als erstes Produkt

Govee: Matter-Unterstützung als Hintertür zu HomeKit

3 Kommentare 3

Govee hat mittlerweile eine breite Palette an Smarthome-Zubehör im Programm, der Fokus liegt dabei auf Beleuchtungslösungen wie LED-Lampen und Lichtbändern. Eben erst haben wir zudem die von Govee ankündigte AI Gaming Sync Box vorgestellt.

Was bei Govee bislang fehlt, ist die direkte Anbindung an HomeKit. Die Produkte des Herstellers lassen sich über eine eigene App steuern und sind zudem in der Regel mit Amazon Alexa und Google Home kompatibel. Wer Govee in HomeKit integrieren will, ist zumindest aktuell noch auf Lösungen wie das das Homebridge-Plugin für Govee angewiesen.

LED-Lightstrip M1 macht den Anfang

Mit der Einführung von Matter wird sich allerdings auch Govee künftig flexibler zeigen. So hat der Hersteller jetzt mit einer neuen Version seines LED-Leuchtstreifens M1 mit zwei Metern Länge sein erstes mit dem neuen Smarthome-Standard kompatibles Produkt für das zweite Quartal 2023 angekündigt.

Govee M1 Lightstrip Matter

Weitere Produkte werden folgen

Das Unternehmen lässt in diesem Zusammenhang wissen, dass es die Zukunft des Smarthome in offenen und interoberablen IoT-Systemen sieht und sichert zu, seinerseits die entsprechende Unterstützung zu liefern. Damit verbunden hat Govee angekündigt, künftig auch weitere mit Matter kompatible smarte Beleuchtungsprodukte wie Tischlampen, Stehlampen und Außenleuchten auf den Markt bringen.

Govee arbeitet für die Matter-Zertifizierung seiner Produkte eng mit Google zusammen und gehört eigenen Aussagen zufolge zu den ersten Herstellern, die im Rahmen des Early-Access-Programms von Google entsprechend zertifiziert wurden. Künftig wird auf diesem Weg auch die Einbindung in Apple Home oder Amazon Alexa möglich sein, was die bislang nötigen zusätzlichen und mit nicht zuletzt auch mit weiteren Kosten verbundenen direkten Zertifizierungen durch Anbieter wie Apple oder Amazon überflüssig macht.

Wir haben ja bereits darüber berichtet, dass Beleuchtungslösungen von Beginn an von Matter unterstützt werden. Allerdings sollten die Erwartungen an den neuen Standard zumindest von Beginn an nicht zu hoch sein, so kennt Matter in seiner ersten Version beispielsweise noch keine Kameras.

Laden im App Store
‎Govee Home
‎Govee Home
Entwickler: Shenzhen Intellirocks Tech Co. Ltd.
Preis: Kostenlos
Laden
13. Jan 2023 um 10:48 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    3 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    3 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34754 Artikel in den vergangenen 5636 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven