iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 315 Artikel

UMTS auf dem Rückzug

Telekom: 3G-Netz bis Dezember 2020 verfügbar

64 Kommentare 64

Die Deutsche Telekom bereitet sich auf die langfristige Abschaltung der hauseigenen UMTS-Infrastruktur vor. So hat das Unternehmen seinen AGB-Zusatz „Leistungsbeschreibung Mobilfunk“ (PDF) jetzt um einen neuen Punkt in der Kategorie „Verfügbarkeit und Einschränkungen der Leistungen“ ergänzt.

iphone-ausschalten-500

In der aktuellen Version des AGB-Zusatzes, den das Unternehmen auf den 5. Januar 2017 datiert hat, kündigt der Netzbetreiber jetzt an, seine 3G-Netzte nur noch bis Ende 2020 garantiert zur Verfügung stellen zu wollen.

Die Telekom schreibt:

Die jeweilige örtlich (geographisch) verfügbare Mobilfunk- Technologie ist unter telekom.de/netzausbau einsehbar. Die dort aufgeführte Netztechnologie 3G (UMTS – Universal Mobile Telecommunications System – und HSPA – High Speed Packet Access -) im Mobilfunknetz der Telekom ist – vorbehaltlich einer Verlängerung – nur bis zum 31.12.2020 verfügbar. Voraussetzung für die Datenübertragung mit der jeweiligen Technologie ist ein entsprechend geeignetes Endgerät.

Nach Informationen von Felix Glaszis, einem Redakteur des Branchenportals TK WORLD AG dem die Änderung als ersten Auffiel, bedeutet die neue Passage jedoch nicht, dass das 3G-Netz zum Stichtag komplett abgeschaltet wird. Vielmehr sichert sich die Telekom mit dem neuen AGB-Zusatz rechtlich ab und bereitet gleichzeitig den Weg für eine Abschaltung des 3G-Netzes vor, sobald der Konzern sein selbstgesetztes Ziel der hundertprozentigen LTE-Verfügbarkeit umgesetzt hat.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
27. Jan 2017 um 17:14 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    64 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    64 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30315 Artikel in den vergangenen 5081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven