iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 077 Artikel

Für nachträgliche Kameraschwenks

Telegie: Experimentelle App filmt und teilt Clips mit Tiefen-Informationen

Artikel auf Mastodon teilen.
3 Kommentare 3

Die Telegie-Applikation des PhD-Studenten Hanseul Jun ist kein fertiges Produkt, sondern eine Machbarkeitsstudie aus den Räumen der Stanford University, mit der interessierte Anwender experimentieren, die Arbeiten mit den RGBD-Kameradaten des iPhones wertschätzen und den Download anschließend wieder löschen können.

Telegie App

Das Uni-Projekt versucht die vom iPhone mitgeschnittenen Tiefeninformationen in die regulären Kamera-Aufnahmen mit einfließen zu lassen und stellt diese dem Betrachter des fertigen Clips dann als zusätzliche Navigationsebene zur Verfügung.

Tiefen-Informationen zur Navigation

Soll heißen: Wenn ihr ein Video mit der Telegie-App und der Kamera des iPhones erstellt habt, dann werden auch die von den Gerätesensoren ermittelten Tiefen-Informationen verarbeitet und im Ergebnisvideo gesichert. Dieses kann als MVK -Datei ausgegeben und vom Empfänger ebenfalls in der Telegie-App betrachtet werden, oder lässt sich auf der Webseite des Machers sichern und hier direkt im Browser abspielen.

Die Besonderheit: Die Ergebnisvideos können nicht nur vor und zurück gespult werden, sondern lassen sich mit einem kleinen Joystick und zwei Tasten zur Höhennavigation auch aus anderen Perspektiven konsumieren. Aufgrund der vergleichsweise spärlichen Datenbasis erstellt Telegie hier keine grandiosen 3D-Videos (und beeindruckt zugegeben nicht so doll wie die 3D-Scanner-App), kann aber grobe Rauminformationen übermitteln und gestattet eine rudimentäre Steuerungen der eigenen Perspektive.

Telegie ist ein wissenschaftliches Experiment, das mindestens ein iPhone XR zur Nutzung voraussetzt und sich auf dieser Webseite mitsamt der möglichen Tastaturkürzel vorstellt. Ein Beispiel-Video, das am besten vom Desktop-Rechner aus aufgerufen und im Browser mit Tastatur und Maus manipuliert wird, findet sich unter diesem Link.

Laden im App Store
‎Telegie
‎Telegie
Entwickler: Telegie Inc.
Preis: Kostenlos
Laden

28. Feb 2022 um 12:36 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    3 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Das erinnert mich ein bisschen an den alten Blade Runner, wo in Überwachungsvideos die Perspektive und Schärfe geändert wurde. Und ich dachte immer, das sei technisch unmöglich…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37077 Artikel in den vergangenen 6024 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven