iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 415 Artikel

Geheimtipp für 12 Pro und 13 Pro

Für iPhones mit LiDAR: Die „3D Scanner App“ beeindruckt

Artikel auf Mastodon teilen.
43 Kommentare 43

Trotz durch und durch hervorragender Bewertungen dümpelt die gänzlich kostenfreie iPhone-Applikation „3D Scanner App“ irgendwo auf Platz 160 in den Kategorie-Charts der Dienstprogramme vor sich hin. Dies hat die schon vor dem Verkaufsstart des iPhone 12 erstveröffentlichte Anwendung nicht verdient. Denn was die „3D Scanner App“ leisten kann, beeindruckt auf ganzer Linie.

Kamin 3d Scanner 1500

Bei dem für iPhone und iPad (und seit Kurzem auch für Mac) erhältlichen Gratis-Download handelt es sich um eine hochperformante iPhone-Anwendung, die für den Einsatz auf dem iPhone 12 Pro und dem iPhone 13 Pro optimiert wurde und hier direkt die verbauten LiDAR-Scanner anspricht, mit denen ihr eure Umgebung in Sekundenschnelle abtasten könnt.

Zwar versteht sich die „3D Scanner App“ auch auf die experimentelle Nutzung der TrueDepth-Kamera, kann diese aber nur auf kleine Objekte und nur in einer Bestimmten Entfernung anwenden. Habt ihr hingegen ein iPhone mit LiDAR-Modul zur Hand, kann der nur 7 Megabyte kleine Download ganze Räume in Sekundenschnelle erfassen und (nach anschließender Berechnungszeit) beeindruckende 3D-Modelle erstellen, die sich am iPhone bewegen, zoomen und bearbeiten lassen.

3D-Modelle modifizieren und in AR bestaunen

Doch damit nicht genug. Die 3D-Modelle lassen sich auch zum Erstellen von Grundrissen, zum Messen von Abständen oder Längen nutzen und können als AR-Modell auch in Erweiterter Realität betrachtet werden. Sprich: Ihr scannt zu Hause das frisch tapezierte und neu eingerichtete Wohnzimmer ein und könnt dieses beim nächsten Park-Spaziergang einfach auf der Wiese Platzieren und eurem besten Freund das iPhone in die Hand drücken, mit dem dieser dann das frisch renovierte Zimmer selbst entdecken kann.

Kamin 3d Scanner Settings 1500

Die „3D Scanner App“ liefert wirklich beeindruckende Ergebnisse und dürfte mit der Einführung eine Geschäftsmodells noch auf Apples AR-Offensive warten. Noch ist der Download jedenfalls gänzlich kostenlos zu haben.

Laden im App Store
‎3d Scanner App™
‎3d Scanner App™
Entwickler: Laan Labs
Preis: Kostenlos
Laden

17. Feb 2022 um 18:19 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    43 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wäre interessant welche Programme ihr nutzt um solche Objekte zu bearbeiten.

  • Schaut euch mal Scaniverse an.
    Finde ich optisch schöner, und bietet mehr Möglichkeiten der Nachbearbeitung & Export.

  • Danke für den Tip. Gleich mal probieren.
    Und vlt. klappt es ja Daten für 3D Drucker zu generieren.

  • Nutze die App auch viel und gerne. Musste nur die automatische Sicherung aus machen, da mein apple-onlinespeicher voll lief ;)
    das nutze ich zum exportieren u Blender oder was visualisieren (AR) oder Grob vermessen. Der Grund warum ich iPhone 12 pro mit Lidar überhaupt gekauft habe wird im mit der App gut ausgenutzt.

  • Danke für die Tipps bezüglich Scaniverse- wow ist das krass, was diese kleinen Computer alles können.
    Das ist echt beeindruckend

  • Landen die Scans iwie im Netz? Wird dadurch KI in der Cloud trainiert?

  • Ich will ja nicht mosern, aber die App zeigt im AppStore als Größe 108 MB und nicht 7 MB an…

  • Technisch äußerst interessant.

    Aber was zum Kuckuck macht man dann in der Praxis mit den resultierenden 3D-Modellen ?

    Für professionelle Zwecke sinnlos. Wird wohl hauptsächlich in erotischen Kreisen Verwendung finden. :-)

  • Hat jemand eine Empfehlung?Scaniverse werd ich jetzt mal ausprobieren, hab vorher polycam gehabt. (Und war nicht fruchtend)
    Brauche ne lidar App mit welcher ich große Räume scannen will, nicht für 3d Druck sondern nur um nachträglich mir den Raum nochmal anzuschauen und ausmessen. Bin beruflich in der Veranstaltungsbranche Tätigkeit und finde die Option einen schon besuchten Raum virtuell nochmal anzuschauen praktisch.

  • Also ich nutze Widar App. Die gibt’s für ios und auch mac os.
    Fürn mac ist das toll das alles ohne upload funzt und das man Bilder die mit einer richtigen Kamera aufgenommen wurde auswählen kann. Und auch kein Limit was die Anzahl der Fotos betrifft.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37415 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven