Neuer Datenskandal
Telefonnummern von 419 Mio. Facebook-Nutzern standen frei im Netz
Eine Datenbank mit den Telefonnummern von 419 Millionen Facebook-Nutzern fand sich auf einem ungesicherten Server im Internet. Wie das Magazin TechCrunch berichtet, waren die Nummern allesamt mit den jeweiligen Benutzer-IDs verknüpft, aus denen sich ohne Probleme der Facebook-Name der Nutzer ableiten lässt.
Die Daten stammen aus unterschiedlichen Ländern rund um den Globus, der Großteil dabei aus den USA mit 133 Millionen Einträgen, Vietnam mit 50 Millionen Einträgen und Großbritannien mit 18 Millionen Einträgen. Ob bzw. wieviele deutsche Nutzer betroffen sind, ist derzeit nicht bekannt. Neben Facebook-ID und Telefonnummer haben sich zumindest bei einem Teil der Einträge auch weitere personenbezogene Informationen gefunden, darunter Benutzername, Ort und Land. In dem zugrundeliegenden Formular waren auch Felder für das Geburtsdatum sowie die letzte Aktualisierung vorgesehen.
Facebook hat die Daten in einer ersten Stellungnahme als „veraltet“ bezeichnet. Der betreffende Server sei vom Netz genommen worden und es gäbe keine Hinweise darauf, dass Facebook-Konten kompromittiert wurden.
This dataset is old and appears to have information obtained before we made changes last year to remove people’s ability to find others using their phone numbers.