iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 259 Artikel

Hohe Geldbeträge erbeutet

SIM-Swapping: Festnahmen wegen Telefonnummern-Diebstahl in Deutschland

Artikel auf Mastodon teilen.
20 Kommentare 20

Der Bericht über erste Festnahmen aufgrund von SIM-Swapping in Deutschland passt ja ganz gut zu unserer Facebook-Meldung eben. Unter SIM-Swapping versteht man den virtuellen Diebstahl einer SIM-Karte. Kriminelle übertragen dabei fremde Telefonnummern auf eine eigene SIM, meist kommen hier eSIMs zum Einsatz, da die Telekom-Firmen hierfür mittlerweile recht einfache Wechsel-Tools bereitstellen.

Iphone Neben Tastatur

Die Online-Aktivierung bzw. das Übertragen einer Telefonnummer auf eine eSIM kann teils online über die Kundenzentren von Telekom, Vodafone und O2 erledigt werden. Diese Funktion machen sich Kriminelle zunutze, die zuvor in den Besitz der Zugangsdaten der betroffenen Kunden gelangt sind. Einmal mehr wird Kunden hierbei die Fahrlässigkeit zum Verhängnis, ein und dasselbe Passwort für mehrere Onlinedienste zu nutzen. Die Hacker testen in öffentlich zugänglichen Datenbanken gefundene Login-Password-Kombinationen aus, bis sie fündig werden.

Die Süddeutsche Zeitung berichtet nun von einem aktuellen Fall und Festnahmen in Deutschland. Hacker in Nordrhein-Westfalen haben demnach mit dieser Masche teils hohe Geldbeträge erbeutet. Der Fall sollte einmal mehr als Mahnung verstanden werden, unbedingt starke und für jedes Konto eigene Passwörter zu verwenden. Wenn möglich, sollten zusätzlich verfügbare Autorisierungsmechanismen unbedingt aktiviert werden.

Twitter-Chef prominentes Opfer von SIM-Swapping

In den USA macht das Thema schon seit einiger Zeit die große Runde. Offenbar wurde auch der Twitter-Chef Jack Dorsey zum Opfer von SIM-Swapping. In seinem Fall hatten die Hacker allerdings scheinbar keine finanziellen Interessen, sondern nutzten den Zugang zu seinem Twitter-Konto, um über Dorseys Account rassistische Nachrichten abzusetzen.

Mittlerweile scheint bestätigt, dass sich die Angreifer in diesem Fall die Funktion, Tweets per SMS abzusetzen, zunutze machten. Als Identifikation zählt hier ausschließlich die Telefonnummer. Twitter hat diese Funktion wohl aufgrund des Vorfalls nun vorübergehend deaktiviert.

Danke Martin

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
05. Sep 2019 um 08:18 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    20 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Und wie kann man mit ner geklauten eSIM nun Geld erbeuten? So von wegen gib mir 10000€, dann bekommst du deine Nummer zurück oder wie?

  • Z.B. werden bei Bankkonten werden häufig noch mTAN (=SMS-TAN) für Überweisungen oder Authentifizierung genutzt – wenn man das Passwort und die dazugehörige Telefonnummer hat, hat man ggf. beide Faktoren.
    Zusätzlich kann man mit einer Handy Nummer auch noch alle anderen möglichen Accounts-Passwörter „zurücksetzen“, wenn man mit Email anfängt könnte es auch eBay und Amazon von User treffen.

  • Tolle neue Welt! Esim super sicher. Brauchen
    Ja auch nur wir Iphoneuser da ein zweiter
    Simeinschub vermutlich 5ct die Marge bei Apple
    drücken würde.

    • Nicht nur Platz sondern Bequemlichkeit hat da einen größten Faktor – der Anwender kann direkt online per App eine neue eSIM kaufen/aktivieren statt in einen Laden zu laufen oder einen SIM-Automaten (z.B. am Flughafen) zu suchen zu müssen.
      Verbrecher können das eSIM System beim Provider vermutlich genauso einfach umgehen als die physikalische SIM – weil die Telefonnummer ist ja nicht auf der Karte hinterlegt sondern nur in der provider Datenbank mit der Seriennummer der Karte verbunden!

    • Du hast den Beitrag nicht verstanden. Es werden keine eSim gestohlen sondern die Nummer von einer normalen Sim auf eine eSim umgezogen weil es viele Anbieter einfach mitmachen.

  • Ich hatte es vor 2 Wochen, dass wer mir meiner Nummer ein WhatsApp-Konto erstellt hat. Dabei nutze ich selbst kein WhatsApp und habe auch keinen Code per SMS erhalten, als besagtes Konto erstellt wurde. Hätte ein Freund mich nicht drauf hingewiesen, würde derjenige wohl weiterhin rumfaken. Fragte mich bis dato, wie derjenige das angestellt hat. Sicher war das hier im beschriebene der Trick.

    • Ok nein, hatte es nur überflogen. Kann nicht deswegen sein. Ich benutze überall unterschiedliche Passwörter und Twitter nutze ich auch nicht (genau so wenig wie Facebook oder Google oder sonst so was, nicht mal YouTube). Also weiter überlegen, wie man einfach so ein WhatsApp-Konto mit meiner Nummer hat erstellen können.

      • Doch, genau so könnte es gewesen sein. Man braucht ja nur eine Telefon Nummer für einen WA Account. Komisch wäre nur, dass ihr gleichzeitig die selbe Nummer genutzt habt. Und du hättest ja eine SMS mit dem Authentifizierungscode bekommen.

      • Teste mal, ob du noch SMS auf deiner Karte bekommst. Denn ein mögliches Szenario wäre folgendes: Jemand hat dein Kundenkennwort für den Provider erfahren, ruft die Hotline an und bestellt eine eSIM als Multi-SIM für deine Nummer. Die richtet er ein und schaltet diese auf den SMS-Empfang um (es kann immer nur eine Karte empfangen).

        Jedenfalls würde ich dringend tätig werden, da ist was faul…

    • Ich vermute einfach du hast eine Rufnummer noch nicht ewig.
      Weil ein Kollege hatte das mit einem neuen Vertrag. Da war die Nummer vom alten Nutzer noch bei WhatsApp registriert und er alte Nutzer kann sein Konto einfach weiter nutzen.

      Das Problem erledigt sich erst wenn du selbst auf einem neuen Gerät die Nummer einrichtest. Dann wird das alte Gerät automatisch ausgesperrt.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37259 Artikel in den vergangenen 6053 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven