iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel

VoLTE und WLAN-Calling schuld?

Telefonaussetzer und Mikrofon-Macken: Umfrage zum iPhone 7

Artikel auf Mastodon teilen.
63 Kommentare 63

Kurz vor der erwarteten Freigabe von iOS 10.1 wollen wir die Tweets des iOS-Entwicklers Marco Arment zum Anlass nehmen, euch noch mal nach den in den vergangenen Wochen beobachteten Telefonaussetzern und Mikrofon-Macken der aktuellen iPhone-Generation zu befragen.

Iphone Wlan Anrufe Einstellungen

Teilweise hatten Besitzer der neuen iPhone-Modelle hierzulande über ein Problem berichtet, bei dem Anrufer statt eines Klingelzeichens die Ansage „der Gesprächsteilnehmer ist nicht erreichbar“ erhalten, das angerufene Telefon klingelt aber, und dessen Besitzer kann den Anruf ganz normal annehmen.

Zudem tauchen nach wie vor Berichte über kurzfristige Mikrofon-Probleme auf. So versagt das Mikrofon der neuen iPhone-Modelle in laufenden Telefonaten vorübergehend seinen Dienst, meldet sich – vorausgesetzt euer Gegenüber hat noch nicht aufgelegt – wenige Sekunden später aber wieder mit einer stehenden Verbindung zu Wort.

Arment, der das Problem noch mal in die sozialen Netze trug, berichtet, dass auch die Deaktivierung von VoLTE und das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen keine Verbesserungen mit sich gebracht hätten. Die am 17. Oktober freigegebene iOS-Version 10.0.3 hat die Fehler offenbar noch nicht beheben können.

Unsere Frage an euch

Habt ihr mit den neun iPhone-Modellen bereits ähnliche Erfahrungen sammeln können, und falls ja: Setzt ihr VoLTE bzw. WLAN-Calling ein?

Solltet ihr zehn Sekunden Zeit haben um unsere vier im Anschluss eingebetteten Fragen zu beantworten, freuen wir uns über eine schnelle Stimmabgabe.

Mobilen Besuchern empfehlen wir diesen Link zur Stimmabgabe.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
24. Okt 2016 um 17:44 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    63 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Mein 7 Plus schaltet das Display und dann sich selbst teilweise von selbst aus. Nichts geht dann mehr für ca. 45 Minuten (auch kein force-Reset). Dann irgendwann schaltet es sich von selbst wieder ein. Und dann finde ich die in Europa eigentlich nicht aktivierte „News“-App auf dem Desktop. Dieses verschwindet dann nach Neustart von selbst wieder…. bis das Gerät sich wieder von selbst abschaltet.
    Sehr nervig.

    Anruf bei der Care-Hotline führt nun diese Woche zum Austausch des Geräts, obwohl es nach Softwarefehler aussieht.

  • Dies gehört zwar nicht zu dem Thema, aber ich finde kein besseres…^^

    Ich habe das iPhone 5S neustes IOS , und mein Wecker spinnt sporadisch. Er geht, aber manchmal nur ohne Ton, er Weckt mich nicht! Das finde ich nicht Lustig…( Schichtdienst)
    Hat jemand das selbe Problem oder jemand was gehört!???? Danke im Voraus…

    • Bei mir alles i.O.

      Hast du die Schlafenszeitfunktion aktiviert? Damit soll es ja bei der parallelen Benutzung des Weckers zu Problemen kommen.

      Ansonsten mal die Lautstärke, Ton etc. checken, den Wecker neu einrichten (alle Wecker löschen und neu einstellen) und eventuell mal das iPhone neu einrichten (zuerst mit Backup, wenn es dann wieder nicht klappt, dann ohne Backup).

      Kleiner Tipp: Immer zwei Wecker stellen! Wenn euer iPhone mal abstürzt, sporadisch ausgeht, rumbuggt o.ä., dann verschlaft ihr. Das ist nicht so praktisch ;-)

      • Nein, Schlaffunktion bei mir deaktiviert! Ist auch nicht immer, könnte es noch nicht reproduzieren. Er geht ja, nur einfach manchmal ohne Ton, nach Kaltstart geht er wieder, nur meistens nicht lange… habe ihn schon gelöscht und neu erstellt usw…

    • Ist bei mir das selbe. Wecker und auch itunes gibt keinen Ton über den Lautsprecher, nach einem Reboot ist wieder alles gut

      • Das mit iTunes ist mir nicht aufgefallen, muss ich mal aufpassen! Vielleicht ist es mit dem heutigen Update ja weg. Hoffe ich…^^

  • Hallo, ich habe das Phänomen, das das erste Telefonat über Bluetooth (im Auot) Aussetzer im Mikrofon hat. Nach ein paar Minuten schaltet sich das Mikrofon ab. Ich kann meinen Gesprächspartner hören, ab nicht mehr mit ihm sprechen.
    Alle folgenden Telefonate haben dieses Problem nicht mehr, bis ich mich wieder neu Verbinde. Ich denke aber, das das eher ein Bluetooth Problem sein könnte.

    • Genau das Problem habe ich auch. Und zwar mit und ohne Headset. Das Telefon wurde bereits von Apple ersetzt und die Simkarte Habe ich auch ausgetauscht. Problem leider immer noch bzw. auch bei neuen Telefon vorhanden.

  • Ich würde das nächste mal noch integrieren wie oft man die Funktion nutzt. (1x die Woche telefonieren…)

  • Ein Glück hab ich mir das iPhone 7 nicht gekauft, sondern das SE. Keine Probleme und so schön handlich

  • Bluetooth hat bei mir Aussetzer beim Musikabspielen in Auto. Nach ca 10-20 sec ist es vorbei mit Musik! Telefonieren dagegen funktioniert weiterhin.

  • Bluetooth bei meinem Iphone 7plus 256 GB spinnt immer wieder anders bei meinem Nissan juke Connect.
    Das liegt aber nicht am Connect weil 5S 6 und 6S machten da keine Problem. Neu Koppeln löst das Problem nur für kurz Zeit. Mit der Beta 10.1 wurden die Problem schlimmer, dazu kam es noch das bei SMS kein Ton mehr kam.

  • Ich habe das Problem, dass wenn ich angerufen werde, jedoch das Telefonat nicht annehme, mit sowohl auf der AW und auf meinem iPhone (6s) „Anruf fehlgeschlagen“ angezeigt wird.
    Besonders ärgerlich, da solange die Meldung auf der AW quittiert wird, keine push Nachrichten mehr ankommen. Ich habe sowohl den Ton als auch den Vibrationsalarm auf dem iPhone deaktiviert, da nur meine AW mich auf eine neue Mitteilung dezent aufmerksam machen soll. So passiert nichts mehr und ich verspätest weiter Nachrichten, bis ich die Meldung aus der AW bestätigt habe.
    Aufgetreten ist es seit iOS 10. Mit der aktuellen 10.1 Beta besteht das Problem nach wie vor.
    Apple habe ich es schon per Feedback-App gemeldet.
    Mein Anbieter ist die Telekom. WLAN Call aktiviert, jedoch tritt das Problem sowohl im WLAN als auch im mobilem Datennetz.
    Jemand eine Idee?

  • iPhone 7 Plus 10.0.3 – keine Erreichbarkeitsprobleme, keine Netzaussetzer
    VoLTE und WiFi Calling aktiviert bei der Telekom
    Ebenfalls keine Probleme mit der Musikwiedergabe via Bluetooth über das BMW Entertainment System (2013)

  • Textersetzungen werden nicht synchronisiert . Auf allen anderen Geräten keine Probleme .

    • Liegt am iCloud Drive Sync, hatte ich mit mit iOS10. Tausendmal aus- und eingeloggt, gelöscht und wieder installiert und irgendwann ging es dann wieder. Vielleicht kann man das auch einfach aussitzen.

  • Mein iPhone 7 hat gestern ohne große Nutzung gerade mal 3 Stunden gebraucht, bis der Akku von 100% auf 0% abgesunken ist. Das iPhone war sehr warm, unabhängig davon, ob es in Benutzung war oder nicht..
    Hat jemand ein ähnliches Problem erlebt?

  • Habe das Problem mit dem Mikrofon auch aber bei meinem 6 Plus

  • Ich besitze das 6s plus 64gb und hab seit dem letzten iOS-Update, eine merklich schlechtere Verbindung (Telekom MagentaMobil L mit TopHandy Premium) sowie Gesprächsaussetzer! Vor dem Update alles top!

    • das gleiche Problem habe ich auch. Meine Gesprächspartner rebellieren bereits, da sie mich teilweise leiser werden, blechern oder so verzerrt hören, dass ganze Sätze nicht mehr zu verstehen sind.

  • Das hat mir die 2202 schon vor Wochen noch mit dem iPhone 6 gebeichtet dass es noch Probleme gibt. Genau mit dieser Ansage. Die Hotline hat mir die VoLTE Option raus genommen und schon funktionierte es. Alleiniges Ausschalten im Menü hilft nicht. Seit dem iPhone 7 ist aber alles ok!

  • mit 10.0 hatte ich auch viele Bluetooth Probleme.
    Seit 10.1 beta3 waren alle die Telefonie und Bluetooth betreffen behoben

  • 7Plus/256: Immer wieder mal Aussetzer, teilweise Verbindungsabbrüche.
    Bonus: Die Wetter-App (iOS) hängt sich immer wieder auf; Beenden der App und Neustart der App: Wieder für einige Zeit ok.

  • Bei WhatsApp-Sprachnachrichten ist es schon öfter vorgekommen dass mein Gegenüber nur rauschen gehört hat. Aber auch nur manchmal. Meistens funktioniert es einwandfrei…

  • 7/128 schwarz, keine Probleme beim Telefonieren, WLan. Akku hält länger als beim 6s, zum Feierabend hatte ich immer etwa 40%, jetzt 60%. Ich bin zufrieden.

  • Nachdem ich mit #hissgate / #buzzgate mein iPhone 7 Plus 128 Gig bekommen hab, hab ich es direkt tauschen lassen. Das austausch Gerät hatte das gleiche Problem, ein weiteres wollte man mir im Shop nicht geben weil es laut Apple kein Mangel sei, an der Hotline meinte man mir nach 25 Minuten Telefonieren zu sagen, man würde bei mir eine Ausnahme machen und es ein weiteres Mal tauschen, was ich verneint habe und mir mein Geld erstatten ließ, sonst würd ich an der Umfrage Teilnehmen. Bei einem Gerät für über 1000 Oiro gehen Geräusche dieser Art leider gar nicht.

    Kann es nicht verstehen, dass viele das einfach hinnehmen.

  • -wlan calling an
    -volte an
    -iphone7

    hab es häufiger zu beginn des telefonats, dass mich mein gegenüber nicht hört – nach paar sekunden gehts dann. ich bin der anrufer.

  • Schon, dass ich hinsichtlich meines Problems hier fündig geworden bin.
    Habe beim iPhone 7 (128GB, Telekom; iOS10.1.1) einseitige Audio-Probleme bei Telefonaten, Gesprächspartner hören mich schlecht, mal sehr leise, wie „weit weg“, dann kurze Aussetzer, dann ganze Wörter oder Teile vom Satz nicht zu hören. Klingt zudem alles sehr blechern, keine gute Qualität. Ich selbst höre den anderen gut und ohne Aussetzer.
    Mit dem Apple Support 1,5 Stunden lang per Telefon die komplette Software getestet, Videos mit Ton sowie Sprachmemos aufgenommen – Aufnahmen sind einwandfrei. FaceTime, getestet – Sprachqualität ist einwandfrei. Es gäbe dafür und für Telefonate jedoch jeweils verschiedene Mikrofone.
    iTunes de- und neu installiert, iPhone zurückgesetzt und als neues konfiguriert, Problem blieb. Hätte ein Problem aus einem alten Backup sein können, hieß es.
    Gerät dann eingeschickt, heute nach 8 Tagen zurückerhalten, Apple habe es umfassenden Diagnosetests unterzogen, der Fehler sei nicht reproduzierbar, es entspräche hinsixchtlich Funktion und Bedienerfreundlichkeit allen Anforderungen von Apple.
    Ich solle es erneut als „neu“ konfigurieren und testen, ob das Problem noch besteht.
    Es besteht nach wie vor! Kein Unterschied zu vorher.
    Meine nächste Option wäre, mich in einen Apple Store zu begeben, 140 km von mir entfernt, frühester Termin in gut einer Woche. Man glaube jedoch nicht, dass es dort vor Ort behoben werden könne, demnach solle ich es eher ein zweites Mal zur Überprüfung einsenden.
    Gerät heute zurückerhalten, ohne Erkennen bzw. Beheben des Fehlers, und gleich erneut einsenden?
    Warum überhaupt ein zweites Mal, wenn es jetzt auch nicht behoben werden konnte …
    Ich hatte das iPhone eine Woche, in der sofort diese Probleme auftraten, insgesamt vergingen danach 6 Tage durch die mehrfachen Support-Telefonate, und nun hatte ich 8 Tage kein Gerät. Zudem das nervige zuhause-bleiben-Müssen, wegen Abholung und Zustellung, in beiden Fällen jeweils zwei Tage, da die Infos bzw. das Tracking nicht funktionierten.

    Da ich Apple Care+ nicht habe, könne man mir kein neues iPhone zur Verfügung stellen!
    Zudem wäre dieser Fehler nicht bekannt – seltsam, denn das Netz ist voll davon.
    Was soll ich denn bitte tun?
    Grundsätzlich muss man im Garantiefall dem Händler zweimal die Möglichkeit zur „Nachbesserung“ gewähren.
    Hätte ich somit nach erneutem Einsenden das Recht, ein neues Gerät zu verlangen?

    Heute las ich dann von vielen identischen Fällen, und dazu die Kommentare im Netz, wie hier. Habe LTE und WLANTelefonate deaktiviert, es brachte nichts, war noch ein Hoffnungsschimmer. Also doch Anbieter-Probleme?
    Im Telekom-Shop sind sie ratlos, meine Simkarte wurde auch bereits getauscht.
    Bei einem Gerät mit einem Preis von knapp 1000 Euro, dieses eine Woche im nicht einwandfreiem Zustand nutzen, und dann ist’s Wochen zur Überprüfung weg …
    kein guter Start, vor allem scheinbar keine Aussicht auf Beheben des Fehlers …
    Dies ist meine 5. iPhone-Generation, von 3 bis 7, bisher nie Probleme gehabt.
    Ich wäre dankbar für eure bzw weitere Infos!

    • Gleiches Problem, ich hatte noch nie ein Telefon mit einer solch schlechten Gesprächsqualität. Gerät ist I Phone 7 plus. Auch der Austausch des Geräts brachte keine Verbesserung.

      • Danke für die Info. Wie hast Du denn den Austausch erwirkt, und wie viele Male würde es überprüft? Und über den Netzanbieter oder Apple direkt?
        Hast du vielleicht Apple Care +?
        Denn nur dann soll
        ein sofortiger Austausch möglich sein. Aber wenn ein Austausch nichts bringt … was sind das für Aussichten …der ganze Zeitaufwand und Ärger, sie hatten für mich noch nicht mal ein Ersatzgerät verfügbar.

      • Ich habe heute übrigens ein Ersatzgerät zugesandt bekommen, nachdem es einmal via Apple und zweimal via Telekom zur Überprüfung war. Kam jedesmal zurück, es sei ok. Ersatzgerät weist den gleichen Fehler auf, sogar noch schlimmere Tonqualität.

    • Ich hatte genau das gleiche Problem:

      iPhone 7 128gb
      – starkes rauschen auf Seiten des Angerufenen
      – Angerufener hat mich nur „ganz weit weg“ gehört
      – wie als ob man im Sturm steht
      – zum Schluss nur noch rauschen
      – etwas besser auf Lautsprecher, trotzdem nicht möglich einen zu verstehen

      Folgende (unzumutbar meiner Meinung nach) Tests wurden mit mir und dem immerhin 1000Euro teuren Gerät dann von und mit mir und Apple durchgeführt:

      – Abschalten / wieder einschalten -> kein Erfolg
      – Andere Simkarte -> kein Erfolg (gut das ich eine hatte ?! ö_0)
      – Software erneuert -> kein Erfolg
      – Iphone komplett auf 0 zurück gesetzt -> kein Erfolg
      – WLAN Telefonie / Mobile Daten deaktiviert -> kein Erfolg
      – Anderes Netz / anderer Standort -> kein Erfolg

      Nachdem ich das Telefon eingesendet hatte hieß es „unsere Apple-Mitarbeiter konnten den Fehler nicht finden“ – Apple auf der Brust und Kompott im Kopp…

      Scheinbar waren die zu doof / faul mal ne Sim-Karte einzulegen und einen Anruf zu tätigen, der Mikrophontest war nämlich lt. Protokoll erfolgreich. Hätten die mal die vorherigen Tests gelesen, die wir gemacht haben, wäre aufgefallen „Jo Mikrophon funktioniert bei dem Typen auch“…

      Nachdem ich nen riesen Terz machen musste und weitere 11Tage (früher war es üblich das man sofort ein Austauschgerät erhielt) warten musste, erhielt ich ein neues Gerät.

      Soweit so gut dachte ich, es funktionierte. WELT GERETTET!

      Denkste… – nun sitze ich hier, drei Wochen später – GLEICHES PROBLEM WIEDER – ich krieg dir Krätze – Scheiß Teil!

      Wie kann man bei nem Telefon, an dem man nix innovativ voranbringt noch soviel verkehrt machen und den Service komplett verdallern? – Saftladen, ich werd wohl leider umsteigen müssen und mein ganzes Gefolge mit mir…

      Viel Erfolg Apple-Leidensgenossen… Timo

    • Hallo hab das ganz gleiche Problem mit mein iPhone 7 Plus , hab es aber noch nicht austauschen lassen, weil eine Woche nach dem ich bei Vodafone angerufen habe wegen dem Problem ist mir das Telefon runtergefallen und hat jetzt ein Sprung Ist gerade mal 4 Monate alt das Handy

      • Elisa Schittenhelm

        Hallo
        Hast du es mittlerweile täuschen lassen?
        Bei mir ist es das gleiche schon seit 3 Monaten ständige Ausfälle beim telefonieren. Heute ist mir mein iPhone runter gefallen und hat jetzt einen Sprung im Display.
        Würde mich interessieren was Apple gemacht hat.

  • Michael Boeckmann

    Ja was soll ichn sagen , auch ich habe beim Iphone 7 das Problem das mein Gesprächspartner massive Störungen meinerseits in der Audioqualität feststellt. Das Mikrofone scheint zicken zu machen . Mal laut oder abgehakt , rauschen ,knistern und teilweise das Gespräch weg. Ich habe mit dem Apple Support mehrmals Telefoniert und auch da konnte man mir nicht helfen . Ich habe alles versucht von zurücksetzen ,updaten etc. leider nichts hat geholfen. Komisch ist wenn man während des Gesprächs den Fehler bemerkt oder besser gesagt der Gesprächspartner , dann hift meißt ein pusten in die unteren Lautsprecher und es wird merklich besser wenn nicht sogar wieder gut . Auch ein wegschicken wird das Problem nicht lösen , weil zu viele das bereits getan haben und nichts hat geholfen . Vielleicht hat auch die Bauweise zwecks der Wasserdichtheit was mit diesem Phänomen zu tun . Also ich habe auch schon genug Apple Geräte gehabt aber das Iphone 7 ist mit abstand das mit der schlechtesten Tonqualität . Und zumal Apple sagt das alles i.O. sei und kein Fehler über ferndiagnose festgestellt werden kann . Tja ich bin ratlos und hoffe das bald die Ursache gefunden wird,

  • Den Kommentaren kann ich mich nur anschliessen. Selbes Problem Iphone 7, 2 mal eingeschickt, einmal getauscht. Sim Karte getauscht und Werkseinstellungen mehr mals zurückgesetzt… Gesprächspartner hört mich ganz schlecht, dumpf und/oder blechern. Nicht immer, aber lässt sich auch nicht zuordnen wann, wie, Ort etc… Bei Apple und der Telekom kennt man das Problem nicht, komisch :-)
    Wenn ich aber das Backup auf mein 5s spiele, funzt alles!! Zurück auf das 7ner gleiches Problem…
    Hab keine Lösung gefunden, eben alles getauscht… letztendlich kann es nur noch am Backup liegen. Ich werde es jetzt mal als neues iphone einrichten, ohne alte Daten etc… we will see

  • Samesame. Alles treffend beschrieben, heute Austauschgerät bekommen, war im Apple Store. Test-Anruf dort („Wirklich! Jeder Gesprächsteilnehmer bemängelt die Qualität. Als würde ich in ein Kissen sprechen.“) war offenbar in Ordnung. Vorführeffekt? Ich weiß auch echt nicht weiter.
    Was machen wir? Für Geld zurück ist es ja jetzt zu spät. Hatte es mir wegen der Kamera gekauft, die ist auch wirklich toll.

  • Hallo, ich bin ebenfalls ziemlich enttäuscht von der Gesprächsqualität meines neuen IPhone 7 Plus 256 GB.
    Alle meine Gesprächspartner bemängeln die sauschlechte Gesprächsqualität, egal ob ich der Anrufer bin oder angerufen werde. Die Gesprächspartner verstehen mich einfach nicht!
    Mit dem IPhone 5 hatte ich niemals Probleme dieser Art.
    Einmal habe ich das IPhone 7 Plus bereits gegen ein neues austauschen lassen. Doch es gibt keine Verbesserung.
    Ich habe gestern folgendes probiert: ich habe das Telefon flach mit der unteren Seite vor den Mund gehalten und direkt in das Mikrofon gesprochen. Da hat mich meine Frau dann plötzlich klar und deutlich verstanden. Aber das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein.
    Gibt es also einen Konstruktionsfehler?
    Oder ist das IPhone 7 Plus einfach zu groß? Wenn ich nämlich das Telefon am Ohr nach oben schiebe, um mit dem Mund dichter ans Mikrofon zu gelangen, verbessert sich das Problem auch. Nur kann ich dann nichts mehr hören, weil der Lautsprecher nicht mehr am Ohr ist. Und ich habe einen großen Kopf! (Hutgröße 62)
    Jetzt weiß ich nicht so recht, was ich machen soll…. Zurückgeben? IPhone SE holen? Oder auf das neue 8er warten? Oder ein teures Bluetooth-Headset kaufen?

  • Wenn ich angerufen werde oder eine person anrufe kann diejenige person mich nicht hören! ich kann dennoch alles hören.
    Mikrofon kaputt!? Nein, ich kann sprachmemos aufzeichnen!!
    Einstellungs fehler oder was ist hier los!

  • Hier auch, iPhone 7 im Vodafone Netz

    Es zieht sich jetzt schon seitdem ich das iPhone 7 Ende Oktober erhielt. Ständig höre ich von meinen Gesprächspartnern Dinge wie: „Wie bitte? Sie klingen so abgehackt, ich konnte Sie nicht richtig verstehen, bitte wiederholen Sie es nochmal, Hallo halten Sie ihr Telefon bitte mal richtig, sie klingen so komisch als würden Sie das Mikrofon zuhalten, Ich konnte Sie kaum verstehen da sind immer zwischendurch Tonaussetzer bei Ihnen“

    Ich habe daraufhin mit meinem iPhone 7 auf einem iPhone 5S angerufen und dieses auf Lautsprecherausgabe eingestellt um es mal mit einem Audiorekorder aufzuzeichnen. Habe dann langsam und deutlich durchgehend hineingesprochen und von 1 – 10 gezählt, anschliessend von A – P buchstabiert. Als ich mir die Sprachaufzeichnung dann anhörte, bemerkte ich direkt das alle paar Sekunden für einen kurzen Moment, ca. 0,8 Sek. lang ein Aussetzer eine gesprochene Zahl bzw. ein gesprochener Buchstabe komplett verschluckt wurde!

    Mit dieser Aufzeichnung werde ich mich jetzt an Apple
    wenden und falls das keine Abhilfe schafft gehe ich damit an die Fachpresse! Unverschämte Frechheit das man fast 1000€ für ein absolutes Top Smartphone zahlt und einem dann auch noch erzählt wird, das alles damit ok sei und es keinerlei Fehler zu erkennen wären.

    Sollte der Fehler nicht begehbar sein, werde ich Aufgrund von erheblichem
    Qualitätsmängel vom Kaufvertrag zurücktreten und das letzte mal ein Apple Device gekauft haben.

  • Hi- habe seit Anfang 01/2017 ein iPhone 7plus mit 128GB und Anbieter O2.
    Heute ging ohne ersichtlichen Grund bei der Telefonie mein Mikro nicht mehr-ich höre den Gegenüber- er mich nicht.
    Jedoch funktioniert die Diktierfunktion und das Anrufen über WhatsApp.
    Neustart und Rücksetzung der Netzwerkeinstellungen hat nichts gebracht.
    Kennt jemand das Problem und gibt es eine Lösung dafür?

    • Iphone 7Plus 128…
      Hi, ich habe das gleiche Problem. 2 Monate nach dem Kauf, plötzlich geht mein Mikro nicht mehr. Ich höre alles, mich hört mein Gegenüber nicht mehr. Nach einem Re-start geht es einmal und beim 2. Anruf wieder nichts mehr.

  • Wenn der Problem noch besteht probiert mal Einstellungen Daten Option Roaming ein hat bei mir jetzt geklappt im Moment keine Probleme

  • Hi- Update zu oben -( Ausfall des Mikrophons bei Telefonie):
    Nach Kontakt mit Apple und Store kam die Info, dass es ein Softwareproblem sei ( im Store waren einige Reklamationen dieser Art) und das Problem trotz Geräteaustausches wieder aufgetaucht ist- es würde an der Software liegen und ich sollte mich gedulden, bis es ein Softwareupdate gibt- wann das auch immer kommt…
    Super Aussichten..

  • IPhone7 128GB Hatte das gleiche Problem (Mein Gesprächspartner hörte mich leise und undeutlich) Der Apple Support meinte das es ein Software Problem ist.(Ich hatte das Backup vom 4S aufgespielt) Zurücksetzen brachte nichts.Da es neu war habe ich es tauschen lassen.Das neue habe ich neu konfiguriert.Alles einzeln geladen und installiert.Bis jetzt klappt es.Mein Gesprächspartner hört mich gut und die Sprachqualität ist auch in Ordnung.Ich vermute das beim Aufspielen des Backup irgendwas durcheinander gekommen ist was sich nicht mehr beheben ließ.Ich denke mal das es eine Option ist, wenn man im Apple – Store die Software löscht und neu aufspielt.(ist aber nur ne Vermutung)

  • Telefonaussetzer und Mikro-Macken beim IPhone 7+
    Hatte das gleiche Problem. Auch mein Gesprächspartner hörte mich leise und undeutlich.
    Habe darauf hin unter….
    Einstellungen-Telefon-WLAN-Anrufe an akktiviert
    Einstellungen-Mobiles-Netz-LTE Sprachen+Daten aktiviert.
    Bei mir ist die Verbindung jetzt sehr gut geworden.
    Ich hoffe, es hilft euch weiter.
    LG Werner

    • Ich habe leider dasselbe Problem und keine Lösung ist in Sicht.Mein iPhone 7 Plus wurde 2 mal von Apple ausgetauscht und bei jedem 7 plus war das Problem mit der schlechten Sprachqualität vorhanden .
      @ Werner
      Ich habe in den Einstellungen geschaut finde aber nicht die zwei Punkte zum aktivieren.

      LG Sabine

  • Hallo

    bei mir besteht das Problem, dass ich während des Telefonats von meinem Gesprächspartner unterschiedlich laut verstanden hab. Entweder ganz leise oder mal normal. Was kann ich dagegen tun?

  • Ich habe die Lösung für die ganzen Probleme.
    Schuld ist das Case. Sobald man telefoniert klappt man das Case nach hinten und laut anderen sitzt neben der Kamera nochmal ein Microfon wo dann alles verdeckt und daher die Probleme auftreten.Beim telefonieren habe ich das Case nicht nach hinten geklappt und bei mir geht jetzt alles wunderbar.
    Ich hoffe ich konnte euch damit weiter helfen und ihr seit das Problem jetzt auch los.

    Liebe Grüße
    SabineG

  • Hatte das selbe Problem mit dem i phone 7. Dank an Sabine G die mich mit Ihrem Kommentar auf die richtige Spur gebracht hat. Bei mir war es ebenso das Case mit Klappe. Allerdings liegt die Ursache meiner Meinung nach nicht darin, dass das Umgebungsmikro bei nach hinten geklappter Klappe verdeckt wird. Ich habe in einem Test das Umgebungsmikro neben der Rückenkamera zugehalten und es änderte sich dadurch nichts.
    Die Ursache liegt daher nicht darin, dass das Micro verdeckt wird, sondern offenbar daran, dass im Deckel des Case kleine Magneten verbaut sind ( die den Deckel in Geschlossenstellung fixieren ) welche dann das Micro stören.

    Viel Erfolg bei eurer Störungsbehebung
    Martin K.

  • Ich habe verschiedene nicht umklappbares Hüllen, also einfache Silikon-Hüllen, ausprobiert und mit jedem Probleme beim telefonieren. An den Magneten, wie Martin K. meint, kann es also auch nicht liegen. Wenn ich ohne Hülle telefoniere, ist alles in Ordnung.

  • Habe das Iphone 7 heute bekommen. Davor hatte ich das Iphone 6 Plus. Ich bin tiefst enttäuscht. Die Anrufqualität ist sehr schlecht. Auch wenn ich mir Whatsapp Sprachnachrichten abhöre. Das ist bei mir kein rauschen, die Stimme ist einfach komisch.

  • Annemarie Holtschneider

    Ich habe seid heute Probleme bezüglich Mikro und Telefonaten die leute verstehen mich nur abgehackt und mein Mikro ist extrem leise kein Wasser eingelaufen oder runtergefallen ordentliche Handhabung an wen kann man sich denn da wenden ?

  • Bei meinem IPhone7 ist es sehr ähnlich… beim Telefonieren (meistens schon nach den ersten Minuten oder auch von Anfang an) höre ich ein Klicken und dann ist der andere entweder plötzlich weg oder ich höre ihn/sie nur noch abgehackt oder verzerrt, anders herum scheint es auch so zu sein (also dass man mich nur noch abgehackt hört). Sprachnachrichten kann ich auch nicht mehr aufnehmen, weil da das gleiche Problem besteht. Und Musik hören über Kopfhörer funktioniert leider auch nicht mehr..

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6054 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven