Gemeinsam mit Apple Pay für Japan
iOS 10.1 kommt voraussichtlich nächsten Montag
iOS 10.1 wird voraussichtlich Anfang nächster Woche freigegeben. Dies wurde im Zusammenhang mit dem Japan-Besuch von Apple-Chef Tim Cook publik. Japan wartet derzeit auf de Start von Apple Pay, und die Freischaltung wird zusammen mit der Veröffentlichung von iOS 10.1 erwartet.
Konkret wird von japanischen Medien der 25. Oktober als Starttermin für Apple Pay und damit auch iOS 10.1 genannt. Als zusätzliche Bestätigung führt das Blog Ata Distance die Tatsache an, dass mit Docomo iD und JR East Suica zwei prominente japanische Apple-Pay-Partner für diesen Tag außerplanmäßige Wartungsarbeiten angekündigt haben.
iOS 10.1 am 24. Oktober
Mit Blick auf die hiesige Zeitzone scheint uns der Abend des 24. Oktober der passende Termin für die Freigabe von iOS 10.1. In Japan beginnt der darauf folgende Dienstag nämlich bereits um 17 Uhr unserer Zeit. Für den 25. Oktober hat Apple zudem die Veröffentlichung der aktuellen Quartalszahlen angesetzt und eine gleichzeitige Freigabe des iOS-Updates scheint eher unwahrscheinlich.
iOS 10.1 soll nicht nur den Leistungsumfang des iPhone 7 Plus um die von Apple bei der Vorstellung der neuen iPhone-Modelle versprochenen zusätzlichen Kamerafunktionen erweitern, sondern auch mehrere System-Fehler adressieren, zu denen unter anderem Aussetzer bei Bluetooth-Verbindungen, eine suboptimale Speicherverwaltung beim iPhone 7 Plus und nicht zuletzt auch die etliche Nutzer plagenden Akku-Probleme zählen. Im Zusammenhang mit den Akku-Problemen haben Apple-Support-Mitarbeiter bereits letzte Woche angedeutet, dass iOS 10.1 „in den nächsten 10 Tagen“ erscheinen und diesen Fehler beheben werde.