iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 405 Artikel
   

Telefon-App „Satellite“: Gruppenrufnummern im aktiven Test

Artikel auf Mastodon teilen.
28 Kommentare 28

Letzten Monat hat Satellite die Einführung von Gruppenrufnummern angekündigt. Hierbei handelt es sich um gemeinsame Rufnummern für Familien, Vereine oder auch Unternehmen. Wird der Anschluss angewählt, klingelt das Telefon bei allen Mitgliedern und es kann abnehmen, wer gerade Zeit hat oder (wie bei „Mord mit Aussicht“) schlicht und einfach schneller ist.

Jetzt ist die neue Funktion mit den ersten 1000 Satellite-Testnutzern gestartet. Damit verbunden lässt der Betreiber verlauten, dass die Entwickler schneller vorangeht, als gedacht und in der Folge auch Nutzer, die bislang nichts mit Satellite am Hut hatten, zu den Gruppen hinzugefügt werden können.

Satellite Gruppenrufnummer

Infos zu Satellite Gruppenrufnummern

In einer Einladungsmail werden die ausgewählten Satellite-Nutzer dann mit den wichtigsten Infos vertraut gemacht:

  • In der App erstellst du eine eigene Gruppe mit einer separaten satellite Nummer. Deine bisherige satellite Nummer bleibt deine persönliche und klingelt nur bei dir.
  • Über den Button "Mitglieder einladen" erstellst du einen Link, mit dem du andere in deine Gruppe holen kannst. Wer noch kein satellite installiert hat, wird über den Link in den jeweiligen Store geleitet und muss nach der Installation erneut auf den Link tippen.
  • Der Einladungs-Link ist jeweils 24 Stunden gültig und kann von mehreren Nutzern eingesetzt werden. Du kannst jederzeit und beliebig oft Einladungslinks für deine Gruppe erstellen.
  • Einmal in der Gruppe, kann jeder in der App selbst einstellen, ob die Anrufe bei ihm klingeln sollen oder nicht.
  • Mitglieder können die Gruppe auch wieder komplett verlassen. Können aber jederzeit erneut eingeladen werden.

Die Gruppenfunktion von Satellite läuft zunächst weiterhin als Beta. Doch sollte sich der Kreis der Nutzer zügig erweitert, nachdem alle Teilnehmer jetzt selbst weitere Nutzer hinzufügen können.

Die vollständige Freischaltung steht Satellite zufolge an, sobald alle verbleibenden Interessenten von der Warteliste hinzugefügt wurden und eine Reihe noch ausstehender Funktionen umgesetzt wurde. Dazu zählt die die Möglichkeit für Inhaber einer Gruppe, einzelne Mitglieder zu entfernen oder die Gruppe an sich wieder löschen zu können.

Satellite ist letztendlich eine von Sipgate angebotene App mit eigener Telefonnummer, über die man unabhängig vom Provider in derzeit 63 Ländern telefonisch erreichbar ist. Voraussetzung ist lediglich eine aktive Internetverbindung. Im Gratistarif von Satellite sind eine deutsche Handynummer sowie 100 Freiminuten pro Monat enthalten. Optional lässt sich zum Preis von 4,99 Euro pro Monat ein Pluspaket buchen, bei dem die Telefonie-Minuten unbegrenzt und Zusatzfunktionen wie personalisierte Voicemail und Erreichbarkeitsprofile enthalten sind.

Laden im App Store
‎satellite - Mobil telefonieren
‎satellite - Mobil telefonieren
Entwickler: sipgate GmbH
Preis: Kostenlos+
Laden
24. Nov 2021 um 18:06 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    28 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Solange der SMS Empfang nicht geht, leider keine Allzweck-Alternative. Dann hakt es leider doch in der Realität oft.

  • Und immer noch keine SMS oder SMS to Voice :-(

    Dadurch scheitert es leider bei vielen 2-Factor Portalen

  • Kann man mit der Gruppennummer auch telefonieren, sodass man als Teilnummer der Gruppe jemand anrufen kann mit der Gruppenrufnummer auf dem AngerufenHandy?

  • Die Nutzung der eSim wäre super. Das Problem ist oftmals das schlechte Netz.

  • Satellite ist leider eine mittlere Katastrophe! Über Monate mit einem D1-Tarif getestet und unterwegs zu oft einfach grausam. Sind jetzt auf dem Weg zu Sipgate und da dass der gleiche Laden ist, kann die Nummer nur über Umwege mitgenommen werden…

    For Fun ist Satellite noch vertretbar, wenn man nicht erreichbar sein muss..,

  • Klingt ja super, wenn es mit einer österreichischen Postleitzahl auch funktionieren würde! :-(

  • Ich muss gestehen ich sehe denn Sinn in der App nicht. Innerhalb der EU gelten ja eh die Inlandstarife und in Deutschland hat doch eh so gut wie jeder Handy Vertrag eine Flat fürs Telefonieren. Unabhängig davon hat doch eh jeder irgend einen Messenger mit Telefon Funktion und kann so seine Freunde und Familie anrufen (und angerufen werden). Dazu der Name Satellite, total irritierend, denn das ersetzt kein Satelliten Telefon.

    • Also Einsatzzwecke gibt es schon. Ausland außerhalb EU wäre einer. Großeltern, die eben kein WhatsApp etc. haben und hier auf einer normalen Mobilnummer anrufen können, egal wo man sich gerade auf der Welt befindet.

      • Gut das ist sind Szenarien aber so viele werden das prozentual auch nicht brauchen als das die App jemals ein solcher Erfolg wie WhatsApp oder Telegramm etc. wird.

        Und ich stelle mir dann auch die Frage wie wurde dieses Szenario bis jetzt gelöst?

        Wie wurde es bis jetzt mit der Erreichbarkeit außerhalb der EU geregelt? Zumal ich die Roamingebühren an der Backe hätte, wenn ich außerhalb der EU ans Handy ran gehe und nicht der Anrufer.

        Haben die Großeltern bis jetzt nicht Ihren Enkel angerufen? Warum sollten sie es dann auf einmal aber machen?

        Auch wenn es Szenarien gibt, so wirken die für mich zu sehr gekünstelt als das es die in Real so viele wirklich haben. Zumal auch eines nicht vergessen werden darf, die Großeltern ohne Smartphone werden immer weniger. Bedenkt das die Kinder der 80/90 nun selbst schon Kinder haben und deren Eltern nun die Großeltern werden/sind.

        Bsp ein nun Mitte Dreißig Jähriger hat im schnitt Eltern die 60 sind und nun eben Großeltern sind. Diese Generation haben aber auch die meisten Smartphones schon.

  • Ich sehe das genau wie Ikke! Ich habe eine Sprach- u. SMS-Flat plus 2GB Daten für monatlich 3,99€. Dafür würde ich bei Satellite 4,95€ plus irgendeinen Datentarif bezahlen! Wo soll da innerhalb der EU ein Vorteil sein? Für mich ist Satellite nur eine unnütze Spielerei!

  • Bei mir kommt die App seit Beginn letzten Jahres nur als „Corona“ Nummer zum Einsatz, dh überall wo ich Daten angeben musste, habe ich diese Nummer angegeben (Friseur, Restaurant etc) und musste somit nicht jeder Einrichtung meine „echte“ Nummer geben. Erreichbar wäre man also für das GA oder andere trotzdem.
    Ausserdem kann man so mit bspw WhatsApp Business (sofern man es nutzen möchte), einen 2. Account auf dem iPhone haben, wenn man keine eSim hat.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37405 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven