iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel

Geschlossene Beta hat noch freie Plätze

Satellite Beta: Sipgate erprobt mobile Gruppenrufnummern

Artikel auf Mastodon teilen.
15 Kommentare 15

An die Satellite-App erinnert ihr euch noch? Das grundsätzlich kostenlos nutzbare Angebot der VoIP-Spezialisten von Sipgate versorgt euch nach dem Download der Anwendung mit einer Mobilfunknummer, die euch anschließend mit monatlichen 100 Freiminuten zum Führen von Telefonaten ausstattet. Zuletzt wurde das Satellite-Angebot um das neue Feature „intelligente Erreichbarkeit“ erweitert, das als flexibler „Nicht stören“-Modus festlegen kann wann ihr für eingehende Anrufe erreichbar seid.

Satellite Mockup IPhoneX White 00 1

Jetzt experimentiert Sipgate mit mobilen Gruppenrufnummern. Diese sind kürzlich in die geschlossene Betaphase gestartet und sollen zurückbringen, was in Zeiten von Festnetzanschlüssen noch ganz stinknormal war: Rufnummern die nicht nur Individuen, sondern eine ganze Gruppe von Teilnehmern erreichen.

Wie damals das Telefon in der WG, das Festnetzgerät im Familien-Wohnzimmer oder der Büro-Anschluss. Klingelte man hier durch, war nicht sicher wer abnehmen würde, ans Telefon ging wer gerade zu Hause beziehungsweise im Büro war.

Eben jene Eigenschaft will Sipgate nun mit den eigenen Gruppenrufnummern zurückbringen. Dafür werden in einem ersten Schritt rund 1000 Beta-Tester gesucht, denen Sipgate die neue Funktion exklusiv freischalten und hier erst mal Erfahrungen sammeln will. Mitmachen kann, wer sich über dieses Online-Formluar um die Teilnahme am Betatest bewirbt.

Gruppen Screen

Wer zuerst abnimmt hat das Gespräch.

Zum Auftakt der Betaphase werden Gruppen-Initiatoren mit jeweils einer Rufnummer versorgt. Diese können dann Mitglieder per Link einladen. Sind mehrere Gruppenteilnehmer zusammengekommen, klingeln fortan alle Geräte bei neuen Anrufen auf der Gruppenrufnummer – wer als erstes abnimmt hat das Gespräch.

Wie Sigate gegenüber ifun.de erklärt, ist geplant, dass sich Mitglieder selbstständig an- und abmelden können. Zudem listet eine gemeinsame Inbox die Aktivitäten der Gruppenrufnummer. Den Bedarf an weiteren Funktionen soll der Betatest klären.

Ob man auch innerhalb der Gruppe telefonieren oder Anrufe weitergeben kann, mit welcher Nummer raustelefoniert wird und wie viele Gruppen man anlegen kann … das wird sich zeigen.

Laden im App Store
‎satellite - Mobil telefonieren
‎satellite - Mobil telefonieren
Entwickler: sipgate GmbH
Preis: Kostenlos+
Laden

18. Okt 2021 um 13:56 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Sipgate ist echt eine interessante Firma. Nach außen geben sie sich super hip.. aber wenn du da arbeitest dann denkst du, du bist im arbeitslager..

  • chicken charlie

    Einfach ein super Dienst! Kann man auch bequem als Parkplatz für die eigene Rufnummer nutzen, falls diese einem wichtig ist. Die 100 Freiminuten im Monat habe ich schon ausgiebig für Urlaube in die USA nutzen können, ohne Probleme und für lau!

  • Kann mir mal jemand erklären wie das funktioniert? In dem Zusammenhang auch was für Vor-/Nachteile haben die 100 Freiminuten?

    • Vorteil 100 Freiminuten: 100Freiminuten Weltweit
      Nachteil 100 Freiminuten: Nach 100 Minuten ist Schluss.

      • Für 4,99€/Mon. keine 100, sondern unbegrenzte Freiminuten .
        Nutze ich schon lange und wenn die es schaffen die Datenoption als eSim, über die App buchbar, einzuführen, dann kündige ich alles andere!
        Ich finde, dass ist wirklich eine genial gute Idee …

      • Mir fehlen auch nur die Daten.
        100 Minuten sind da ausreichend.

  • Wieviel kostet eigentlich ein Anruf zu einer Satellite-Nummer (015678…)?
    Die Infos dazu sind dürftig; man findet lediglich:
    Wer dich auf deiner satellite-Rufnummer anruft, zahlt seinen ganz normalen Tarif für deutsche Mobilfunknummern – bei Flatrate also gar nichts. Nicht nur wenn du in Deutschland bist, sondern weltweit.“
    Wer z.B. eine Vodafone- oder Telekom-Mobilfunk-Flatrate hat, dürfte dann dennoch einen „normalen“ Mobilfunk-Minutentarif zahlen bzw. welchem Provider wir die Nummer zugerechnet?

    • So etwas gibt es noch? Flatrate nur im Netz des eigenen Mobilfunkanbieters?

      Warum sollte man so etwas abschließen – damit ich bei jedem Anruf mir ewig überlegen kann, in welchem Netz wohl der Angerufene ist?

      • Die Leute die „sparsam“ sind, achten sowas … aber es ist nicht mehr zeitgemäß…

      • Auch für Dich zur Info:

        • (ehem.) Kabelkunden: Flatrate nur ins Vodafone-Mobilfunknetz aus dem Festnetz
        • Edeka-Smart: Flatrate nur ins Telekom-Mobilfunknetz aus Selbigem (bei den meisten Tarifen)
        • u.s.w.

        Im Übrigen wäre eine Antwort bei Fragen hier sinnvoller als Gegenfragen…

  • Nutze auch seit 2-3 Jahren
    bin sehr zufrieden.
    Vermisse aber SMS Funktion plus
    Türkei sollte hoffe ich bald auch möglich sein. Das Gute ist 100 Gratis Minuten mit’ner Mobilfunknunmer wo gibts sowas ? Sollte eigentlich jeder haben.

  • Ich bin mittlerweile bei Satellite Teams und habe eine eigene Ortsrufnummer. Perfekt, um überall mit der Firmennummer erreichbar zu sein.

  • JA … ich fände einen Datentarif auch sehr sinnvoll.
    Nur was für ein Netz wäre das dann!? Denke das ist auch das Problem, warum es das noch nicht gibt

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6054 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven