iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel
   

Tastaturkurzbefehl für iPhone-App 1Password im Video: Online-Logins schneller ausfüllen

Artikel auf Mastodon teilen.
32 Kommentare 32

Ergänzt man die URL einer beiliegen Webseiten um den Präfix „op“ öffnet sich die angesurfte Seite anschließend in der 1Passwort-Applikation und füllt euch dort bei Bedarf die Formularfelder für Nutzername und Passwort automatisch aus.

Ein Beispiel: Ergänzt ihr die Adresse https://google.com um den Präfix „op“ und bestätigt mit dem „Öffnen“-Button die jetzt geänderte Adresse ophttps://google.com, startet 1Passwort (AppStore-Link) und übernimmt den Login.

Ein netter Trick, der es ohne viel Aufwand ermöglicht, Gebrauch von dem im Passwortverwaltungstool integrierten Browser zu machen, ohne dabei manuell zwischen den Apps hin und herspringen zu müssen.

Die Eingabe des Präfixes ist jedoch etwas umständlich und verlangt nach geduldigen Nutzern. Die Adressleiste muss ausgewählt, der Cursor muss ganz an den Anfang der URL verschoben und die beiden Zeichen müssen eingegeben werden. Hier hilft der folgende Code-Schnipsel:

javascript:window.location='op'+(window.location.href);

Als Tastaturkurzbefehl mit einer Abkürzung eurer Wahl in den iPhone-Einstellungen abgelegt, könnt ihr jederzeit auf die Passwort-Applikation zugreifen und brauch dafür nur noch einen Buchstaben. Unser Video zeigt das zeitsparende Setup in Aktion:


(Direkt-Link)

Alternativ lässt sich der Code auch als Lesezeichen ablegen. Die oben demonstrierte und bewährte Variante geht jedoch schneller von der Hand. 1Password haben wir Mitte Dezember im Video vorgestellt.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
15. Jan 2013 um 13:49 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    32 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Schade ist ja das es nicht wie auf dem Desktop gehändelt werden kann :)

  • Warum schmeißen sich alle immer auf 1Password?
    LastPass bietet das absolut gleiche zum besseren Preis. Erklärt mir das mal einer bitte.

  • Ich habe gerade einen lustigen Fehler gefunden. Wenn ich einen Kurzbefehl (egal welchen) eintrage und sicher… steht er schön dort…
    Wenn ich nun aber aus den Einstellungen gege und sie wieder öffne, sind nur die zwei Standard-Kurzbefehle zu finden…

  • Geht leider nur mit der aktuellen Version, und nicht mit der Version. Und ein Update kommt für mich nicht in frage da es zum Beispiel kein WLAN Sync mehr gibt

    • Naja, Dropbox geht noch (oder iCloud). Diese Cloud ist zwar unsicher, aber ich denke, dass es schwierig ist die Anwendungsdaten zu entschlüsseln (Klartext sind sie nicht, weil ein Text- und Hexeditor beim Anschauen der Dropbox-Daten mir dies nicht zeigte und kaum solche Programmierer so dämlich sein dürften, die Daten nicht-verschlüsselt als irgendwelche Binärdaten zu hinterlegen).

  • Als Lesezeichen abgelegt klappt es bei mir nicht. Was mach‘ ich falsch?

  • Hoffentlich legen es sich alle – dem Beispiel folgend – auf „pp“ und ärgern sich bei jedem „App“, dass sie tiPPen. :D

  • Stimmt das, dass es nur mit der aktuellen Version geht? Bei meiner geht’s nämlich ned…

  • Nur die aktuelle Version? Bei mir geht’s auch nicht :-(

  • ich frage mich immer, ob ich solchen Passwort-Managern tatsächlich vertrauen kann. Nicht, dass hinten rum irgendwelche Daten von mir abgezockt werden oder die Passwörter total unverschlüsselt irgendwo im iPhone gespeichert werden, wo sie clevere Diebe finden, wenn das Gerät mal weg ist. Dann doch lieber keine Passwörter (egal wo) im Gerät speichern.

    • M.E. ist noch viel unsicherer (und sehr verbreitet) mangels Passwortmanager immer dasselbe oder schlechte Passworte zu verwenden. Und die werden in der Praxis tatsächlich häufig geknackt – eine Nachricht über einen verlorengegangenen Passwortmanager habe ich dagegen noch nie gelesen.

  • Hilfe! Ich habe mein Masterpasswort vergessen und keine Ahnung wie ich es zurücksetzen kann. Das damit alles verloren geht ist mir schon klar.

  • Benutze Keepass, ist kostenlos. Auf dem iPad und Iphond Kypass (ein paar Cent einmalig). Sync mit PC, kostenlos und gut.

  • Ich weiß nicht warum, aber bei mir geht es nicht, obwohl ich die aktuelle Version habe. Das JavaScript erscheint dann im Feld Benutzername und das war’s. Wo liegtbeimir der Fehler. Eventuell könnt Ihr mir helfen

  • Thomas Tempelmann

    Hab’s grad mal auf nem iPhone mit iOS 8.4.1 zum 1. Mal ausprobieren wollen – wenn ich den Kurzbefehl in Safari ausfühlen will, kommt die Meldung:

    Script kann nicht ausgeführt werden

    Safari kann das Skript nicht ausführen, da die Verwendung von JavaScript so nicht erlaubt ist.

    Geht das bei jemandem hier mit iOS 8?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6053 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven