iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 31 114 Artikel

39 Euro pro Jahr

TankTaler stellt auf Abo um: Nur mit Nutzerdaten nicht zu finanzieren

57 Kommentare 57

TankTaler ist eine Kombi aus OBD-Stecker und App, mit deren Hilfe sich umfangreiche Fahrzeuginformationen in Echtzeit abrufen lassen. Regelmäßige ifun-Leser kennen das Produkt, wir haben das System bereits in der Testphase ausführlich vorgestellt. Jetzt müssen die TankTaler-Macher ihr Finanzierungssystem korrigieren und bieten künftig ein Premium-Abo zum Jahrespreis von 39 Euro an.

Tanktaler App

Das ursprüngliche Konzept sah für den TankTaler-Nutzer keine Kosten vor. Der Aufwand für Hard- und Softwareleistungen sollten sich durch den Verkauf anonymisierter Nutzerdaten und Kooperationen mit Sponsoren gedeckt sein, und das System natürlich bestenfalls noch Gewinn abwerfen. Da diese Rechnung offenbar nicht wie geplant aufging, stellt TankTaler nun auf ein Abo-Modell um. Offiziell argumentieren die TankTaler-Macher etwas blumiger:

Wir haben gelernt, dass wir mit dem aktuellen Modell, Stecker über Sponsoren in bestimmten Regionen zu vertreiben, die Nachfrage am Markt nicht in der Geschwindigkeit bedienen können, die wir uns zum Ziel gesetzt haben.

Das neue Premium-Modell ist für Neukunden ab sofort gültig. Bestandskunden können den vollen Funktionsumfang noch bis Jahresende kostenfrei nutzen. Als Alternative wird ein von Juni an auch für iOS-Nutzer verfügbares kostenloses Basis-Modell angekündigt, das allerdings ohne OBD-Stecker und den damit verbundenen Funktionen auskommt, sondern lediglich als eine Art Payback für Tankstellen zu sehen ist.

Schade darum. Genau genommen war TankTaler ja auch bislang nicht kostenlos, sondern der Nutzer hat eingewilligt, mit seinen Daten zu bezahlen. Ob tatsächlich Anwender in größerer Zahl bereit sind, für die TankTaler-Dienste eine Jahrespauschale von 39 Euro zu bezahlen, muss sich zeigen. Bei uns werden zumindest Erinnerungen an das 2015 eingestellte vergleichbare Angebot O2 Car Connection wach.

Danke Fritz

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
04. Mai 2017 um 08:36 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    57 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    57 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31114 Artikel in den vergangenen 5206 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven