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Funktion ersatzlos gestrichen

„Tanktaler-Stecker“ von Ryd wird morgen abgeschaltet

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28 Kommentare 28

Nutzer des OBD-Steckers von Ryd seien nochmal daran erinnert, dass die kleine Box morgen in den Elektroschrott wandern kann. Das einst als „Tanktaler“ gestartete Angebot wird zum 30. April 2024 eingestellt. Wir hatten bereits zu Jahresbeginn über das anstehende Ende des Moduls zur App-Anbindung berichtet.

Ryd Box

Der Anbieter hat seine Interessen mittlerweile komplett verlagert. Anfänglich wurde der „Tanktaler“ beziehungsweise später „Ryd One“ genannte Stecker als Nachrüstlösung für Fahrzeuge ohne App-Integration geworben. Das mit einer SIM-Karte und einem GPS-Empfänger ausgestattete Modul konnte neben aktuellen Fahrzeugdaten auch die Live-Position des Fahrzeugs übermitteln und eignete sich somit gleichermaßen für die Standortüberwachung wie auch als Unterstützung beim Führen eines Fahrtenbuchs. Die absolvierten Autofahrten wurden jeweils in der App hinterlegt.

Ryd sieht sich als Bezahldienstleister

Später hat Ryd den Fokus dann mehr und mehr auf das mobile Bezahlen an der Zapfsäule gelegt und zunächst das ursprünglich in Verbindung mit dem Stecker angebotene Bonuspunktesystem eingestellt, bevor sich dann von morgen an bei Ryd alles um das mobile Bezahlen dreht. Als Begründung für die Neuausrichtung führt der Hersteller an, dass derartige Funktionen bei Neufahrzeugen inzwischen mehr und mehr zum Standard gehören.

Ryd App 1400

Nutzer der App, die ihren Fahrtverlauf nicht verlieren wollen, müssen die Daten zeitnah exportieren. Die einzelnen Fahrten werden zwar noch für begrenzte Zeit weiterhin in der App angezeigt, für eine dauerhafte Speicherung soll man allerdings die Möglichkeit nutzen, alle seine Fahrten als CSV-Datei herunterzuladen. Wer Ryd nicht als Zahlungsdienst nutzen will, kann im Anschluss auch gleich sein Benutzerkonto komplett entfernen lassen.

ADAC testet eigene Lösung

Eine empfehlenswerte Alternative können wir euch bis dato leider nicht nennen. Es tummeln sich hier zwar verschiedene kleinere Anbieter auf dem Markt, mit denen wir selbst jedoch noch keine Erfahrungen gemacht haben. Als namhafter Player hat der ADAC mit Smart Connect bereits seit fast zwei Jahren einen Test laufen, der noch bis Ende 2024 andauern soll, aber derzeit keine neuen Teilnehmer mehr zulässt. Ob und wie es hier weitergeht, lässt der Automobilclub bislang noch nicht verlauten.

29. Apr 2024 um 12:23 Uhr von chris Fehler gefunden?


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  • Sehr schade, hab ihn seit Anfang an stetig genutzt und werde ihn ein wenig vermissen. Schade, dass sie nicht für einen vernünftigen Preis ein Jahres Abo oder so als wahlweise Option angeboten haben.

  • Liegt schon lange in der Mülltonne. Hat eh nie richtig gefunzt. Batterie war angeblich immer runter. Gesammelte Punkte waren plötzlich alle weg. Support hat bei 3/3 Anfragen immer bei Anderen die Schuld gesucht.

  • Ja, die schicken mir immer noch E-Mails um mich darauf hinzuweisen, obwohl die mir eine Bestätigung geschickt haben, das mein Account und alle meine Daten gelöscht wären.

  • Echt schade, er hat bis zum Schluss sehr gut funktioniert und während Corona Zeiten habe ich die Payfunktion sehr viel öfter genutzt, ich habe damals soweit ich mich erinnere noch über 100 € bezahlt !

    Antworten moderated
  • Kann man wohl auch nicht ohne Simkarte (oder mit einer anderen, einer eigenen) weiter nutzen oder zumindest zum ausmessen von Fahrzeugdaten nutzen. Gibt ja Apps, die über diese Schnittstelle Daten auslesen können.

  • Habe sie in 5 Autos genutzt und jetzt zu Quartix gewechselt. Funktioniert auch sehr gut. Ist aber halt etwas anders aufgebaut.

  • Gibt es schon Bastelprojekte, wie man dem Stecker ein zweites Leben einhauchen kann? Wäre ja schade, wenn der wirklich nur noch für die Tonne wäre.

    Antworten moderated
    • Ich zitieren einen anderen User @Darkamd hier aus den Kommentaren sowie aus dem MyDealz Forum.

      Zitat: “ traccar funktioniert damit einwandfrei. Gerät basiert auf CalAmp. SIM Karte von Netzclub erfüllt den rest. Am besten aber mit bisschen Guthaben füllen um die Antworten vom Gerät zu bekommen.
      Gerät einfach vorsichtig aufhebeln. Der Sticker lässt sich meist unbeschädigt lösen, dann kann man den hinterher wieder draufkleben als Erinnerung ;).
      Hier findet man die notwendigen Befehle dazu.
      https://www.icetrack.online/wiki/hardware/calamp

      Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert jedoch werde ich es nun die Tage mal versuchen, mehr als kaputt kann ich den Tanktaler ja nicht flashen.

      Antworten moderated
      • Danke für die detaillierten Verweise. Macht Hoffnung, das Teil doch noch weiterverwenden zu können. Nachdem ich sie irgendwann für „nur 79€“ gekauft hatte nachdem die Sponsoren raus sind.

      • Kleine Rückmeldung, seit gestern läuft der Tanktaler/Ryd auf meinem eigenen Traccar Server und funktioniert bis jetzt tadellos. Konfig war einfach über die genannten Sim Befehle. Als Simkarte habe ich iOT m2m Mobile von drillisch gewählt, mal schauen wie es mit dem Datenverbrauch aussieht.

  • Wenn jemand seinen „alten Tanktaler“ los werden will, ich würde das Porto übernehmen.

    PS: @iFun ich weiss nicht ob das hier gewünscht ist, wenn nein, Kommentar von mir löschen. Danke.

    Grüße

      • Wie oben geschrieben, versuchen auf einen Traccar Server zu migrieren (läuft bei mir schon) und meinen Fuhrpark damit zu überwachen. Ich hatte mir schon die Freematics OBD Boxen angeschaut bzw. aus Australien Importiert, mit mäßigem Support, da war der Tanktaler (OBD-Stecker) wesentlich stabiler und hat eigentlich immer funktioniert.

  • Hallo, der Stecker kann ohne Probleme mit eigener SIM Karte weiterbenutzt werden. Mittels ein paar wenigen SMS an diese SIM kann der Stecker konfiguriert werden und dann mittels eigenem Traccar Server weiter verwendet werden. Dann gibt es auch die Kontrolle über die eigenen Daten.
    Grüße

    Antworten moderated
  • Und wieder Elektroschrott durch einen Anbieter! Ich lass die Finger von Hardware, die irgendwie von Servern oder Abos abhängog ist. Zu 95% ist man da nach 2-3 Jahren aufgeschmissen, wenn es nicht große, bekannte Anbieter wie AVM zb sind. All diese „Startups“ sind kurzlebige Geldverbrenner.

  • In Deutschland sind rund 12 Millionen Fahrzeuge zwischen 5 und 10 Jahren alt. Nicht zu vergessen jene, die noch älter sind. Und das soll sich nicht lohnen? Der Anteil an Neufahrzeugen ist sicher deutlich geringer. Was auch immer die Gründe für das Aus sind – die Begründung finde ich eher schwammig.

  • Sehr schade. Gerne genutzt. Wieder einer der viele Startup Themen, die nicht weiter versorgt werden. Wie z.B auch meine Pflanzen Sensoren für Dünger und Gießen oder meine Nike Schuhe mit Drucksensor Sohle :-(

  • Cloudbasierende Software ohne offline-Funktionalität wird halt meist recht schnell zu Elektroschrott.

    Das ist aber wohl der Zeitgeist. Viel Müll und dabei noch mit dem wireless Charging 40% der Energie zum Fenster raus werfen, scheiß egal, soll doch jemand anderes die Welt für die nächste Generation lebenswerter machen.

  • War eh nur Schrott, der hat mir immer die Batterie leer gemacht!!!!

    • Dann hast du wohl eher ein „Schrott“ Auto! Meine Batterie war in den vielen Jahren, in denen ich diesen Tracker benutzt habe, nie leer!

      Antworten moderated
  • Hat Jahrelang gut funktioniert. Bezahlen mit der App sehr selten, da ich oft im Ausland tanke.

  • Wer eine coole und „offene“ Lösung für das Fahrzeug Tracking sucht sollte sich OwnTracks ( https://owntracks.org/ ) anschauen. Das wird auch nicht von heute auf morgen abgeschaltet und die Daten sind da wo Ihr sie haben wollt.

    Antworten moderated
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

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