iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel

Am 31. Juli ist Schluss

Tank-App Bertha stellt den Betrieb ein

Artikel auf Mastodon teilen.
60 Kommentare 60

Die Tank-App Bertha stellt zum Monatsende ihren Betrieb ein. Eben erst noch von uns als Beispiel für die Möglichkeit zum Bezahlen an der Zapfsäule angeführt, geben die Entwickler jetzt bekannt, dass ihre Anwendung am 31. Juli offline gehen wird.

Bertha App Eingestellt

Zu den Gründen für die Einstellung der App ist nichts zu hören, allerdings liegt es eigentlich auf der Hand, dass die Mercedes-Benz AG als Entwickler und Finanzier ihre Anstrengungen in diese Bereich bündeln will. Es kommt nicht von ungefähr, dass Nutzer von Bertha als Alternativen die Apps Mercedes me und Ryd empfohlen bekommen. Die erstgenannte App trägt ihre Herkunft im Namen, und bei Ryd ist der Automobilhersteller als strategischer Partner und Investor involviert.

Spannend im Zusammenhang mit dieser Nachricht ist natürlich auch, darüber zu spekulieren, wie sich die beiden Alternativ-Apps weiterentwickeln werden. Wir haben ja eben erst drauf hingewiesen, dass Apps künftig auch erweiterte Funktionen wie etwa das Bezahlen an der Tankstelle über CarPlay anbieten können.

Laden im App Store
‎Bertha - Deine Tank-App
‎Bertha - Deine Tank-App
Entwickler: Mercedes-Benz AG
Preis: Kostenlos
Laden
01. Jul 2022 um 10:51 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    60 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Schade, ich fand die Karte sehr übersichtlich und hilfreich.

  • Hat jemand eine bessere Alternative als die beiden genannten? Ich mochte die Übersichtlichkeit der Bertha App

  • Bei mir kam diese Nachricht bisher noch nicht.
    Ich finde das sehr traurig, denn ich war immer sehr zufrieden mit der App!

  • Schade. War fuer mich die ansprechenste Tank App und die Zahlfunktion klappte auch immer prima. Wurde ja schon lange via Ryd abgewickelt.

  • Wirklich schade! Eine sehr übersichtliche und vor allem zuverlässige App. Während clevertanken etc. in der aktuellen Zeit oft massive Performance-Probleme haben, ist Bertha zuverlässig da. Ich nutze auch regelmäßig BerthaPay…

    Naja :(

    • Bertha hatte ich schon vor Monaten gelöscht, nachdem sie mich 5 Mal in Folge Von der Autobahn runter zu einer Tankstelle geführt hatte, wo der Preis am Ende fast zehn Cent mehr war als in der App angegeben. So eine Unzuverlässigkeit habe ich bei den anderen Apps seither nicht erlebt.

  • HutchinsonHatch

    Finde es auch sehr schade. Bin damals von 1-2-3 Tanken zu Bertha gewechselt, jetzt also wieder zurück.

  • Erst vor drei Tagen geholt, fand es toll und gestern die Meldung gesehen. Gelöscht und zurück zur ADAC App. Sehr schade.

  • Ich habe mir jetzt alle hier genannten Alternativen angesehen.
    An Bertha kommt leider keine heran!

    Echt schade!

  • Wirklich schade!

    Meine 2nd best Alternative war bisher im Spritradar. Gibt es denn eine App, mit vergleichbarem Leistungsumfang wie Bertha, insbesondere mit:

    • Anzeige der Spritpreise direkt in der Karte (nicht nur in einer Liste)
    • Spritpreise auch für Österreich in einer App
    • Anzeige von Tankstellen und Preisen entlang einer Route

    Danke!

  • Schade genauso wie der Wegfall der parknow app oder wepark das alles waren sehr gute Apps die leider keinen würdigen Nachfolger gefunden haben..

  • Wirklich sehr schade. Ich fand sie auch sehr übersichtlich und v.a. ist es einige der wenigen Apps die Preise entlang einer Route anzeigen konnte. Passende Tankstelle ausgewählt und per Fingertipp an Apple Maps zum Routing übergeben.
    Eigentlich habe ich dazu immer Spritradar genommen, das ist mindestens genauso einfach und übersichtlich. Allerdings werden dort seit einiger Zeit die Preise nur noch sporadisch aktualisiert.

    Kennt jemand eine möglichst übersichtliche Alternative, also speziell Preise entlang einer Route? ADAC kann das zwar auch, aber die App empfinde ich als unnötig kompliziert und unübersichtlich und v.a. findet das Routing innerhalb der App statt, nicht über Apple Maps.

  • Ich fahre schon jahrelang mit clever-tanken und bin damit zufrieden

  • Weiß jemand, was die App „Spritradar“ da für Preise anzeigt?
    Alle anderen Apps zeigen für E5 gerade 1,889 an aber diese App zeigt stur 2,029 an.
    Aus welchem Multiversum sind die?

  • Ich nutze jetzt pace. Im Gegensatz zu Bertha geht da wenigstens Apple Pay. Die zusätzlichen Schritte beim zahlen mit Kreditkarte waren mehr als nervig.

    Optisch ansprechend war sie natürlich.

  • lol, wofür war dann das Update eben noch? Für das End-Banner?

    • Man tankt an einer sehr teuren Tankstelle, weil man ein paar Punkte auf eine Cashbackkarte bekommt? Wie leicht kann man sich heutzutage ködern lassen?

      Esso ist für mich hier die nächstgelegene Tankstelle und da fahr ich prinzipiell dran vorbei. Jetzt im Moment sind die 5ct teurer als Oil und Jet und 6ct teurer als die freie Tanke. Du bekommst doch mit der Deutschlandkarte keine 5 Punkte je Liter gutgeschrieben.

  • War immer sehr zufrieden mit Bertha, habe jetzt zu Pace gewechselt, hatte ich früher mal mit Dongle als Fahrtenbuch, haben das allerdings aufgegeben und sich auf Tank-App spezialisiert.
    Bertha war gut-Pace ist top-viel schneller, viel komfortabler, einfach mit Applepay bezahlen, keine Hinterlegung einer Kreditkarte nötig, übersichtliche Rechnung-einfach super zum Tanken!!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6054 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven