Am 31. Juli ist Schluss
Tank-App Bertha stellt den Betrieb ein
Die Tank-App Bertha stellt zum Monatsende ihren Betrieb ein. Eben erst noch von uns als Beispiel für die Möglichkeit zum Bezahlen an der Zapfsäule angeführt, geben die Entwickler jetzt bekannt, dass ihre Anwendung am 31. Juli offline gehen wird.
Zu den Gründen für die Einstellung der App ist nichts zu hören, allerdings liegt es eigentlich auf der Hand, dass die Mercedes-Benz AG als Entwickler und Finanzier ihre Anstrengungen in diese Bereich bündeln will. Es kommt nicht von ungefähr, dass Nutzer von Bertha als Alternativen die Apps Mercedes me und Ryd empfohlen bekommen. Die erstgenannte App trägt ihre Herkunft im Namen, und bei Ryd ist der Automobilhersteller als strategischer Partner und Investor involviert.
Spannend im Zusammenhang mit dieser Nachricht ist natürlich auch, darüber zu spekulieren, wie sich die beiden Alternativ-Apps weiterentwickeln werden. Wir haben ja eben erst drauf hingewiesen, dass Apps künftig auch erweiterte Funktionen wie etwa das Bezahlen an der Tankstelle über CarPlay anbieten können.