iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 420 Artikel

Zwei News-Zusammenfassungen am Tag

Tagesschau und FAZ liefern neue Inhalte per iMessage-Chat

Artikel auf Mastodon teilen.
26 Kommentare 26

Hierzulande ist der iMessage-Business-Chat noch nicht sehr weit verbreitet. Von einzelnen Netzbetreibern und Online-Shops abgesehen, sind wir bislang nur im Lese-Angebot der Deutsche Bahn Stiftung und der Stiftung Lesen über das Marketing-Werkzeug gestolpert, das die Nachrichten-App in eine Newsletter-Briefkasten verwandelt.

Einfach Vorlesen Imessage

So bietet das gemeinnützige Angebot einfachvorlesen.de, das auch als App für iPhone und iPad erhältliche ist, einen iMessage Business-Chat an, der euch über das Vorhandensein neuer Lese-Inhalte informiert.

Das Lese-Angebot richtet sich Eltern die gerne vorlesen und tritt mit Geschichten an, die für Kinder ab 3, 5 und 7 Jahren geeignet sind und jeweils vier Wochen lang online bleiben – der iMessage Business-Chat informiert im Wochenrhythmus, sobald neue Geschichten Verfügbar sind. Die wöchentliche Info-Nachricht könnt ihr hier aktivieren und, durch eine Nachricht mit dem Inhalt STOP wieder deaktivieren.

Business Chat

Zwei News-Zusammenfassungen am Tag

Inzwischen bieten auch die Tagesschau und die FAZ Info-Dienste über den iMessage-Business-Chat an. Die Tagesschau sendet zwei Nachrichten-Zusammenfassungen am Tag und informiert darüber hinaus bei wichtigen Eilmeldungen. Die Top-News des Morgens erreichen euch (bis zur Kündigung) stets um 6:30 Uhr, die Abendzusammenfassung gegen 18:30 Uhr.

Die FAZ setzt auf ein ähnliches Konzept, bietet euch aber auch an, nur die Abend- bzw. nur die Morgen-Zustellung zu nutzen. Beide Anbieter wickeln ihren iMessage-Business-Chat über den Service-Dienstleister MessengerPeople ab, der auf den verlinkten Webseiten die Box zur Bestellung der iMessage-Newsletter bereitstellt.

Um die Nachrichten zu abonnieren müsst ihr die Seiten der Anbieter im Safari-Browser aufrufen und hier die grauen Kasten auf „Apple Business Chat Starten“ tippen.

In der Nachrichten-App tauchen die Anbieter anschließend mit eigenen Icons auf.

Mit Dank an Martin!

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
29. Sep 2020 um 16:23 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    26 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • cool :) gibt es andere Dienste solcher Art? (nicht unbedingt News-Seiten)

  • Hey Nicolas,
    Bei welchen Onlineshops hast du diese Funktion denn schon gesehen?

  • Gibt es eine Übersicht der verfügbaren Kanäle für den Apple Business Chat?

  • Sehr interessant, gibt es das auch von weiteren Anbietern?

  • Bei Telegram gibt es ja auch entsprechende bots. Ich kann den Mehrwert gegenüber der entsprechenden App aber nicht erkennen.

  • Vielen Dank für den tollen Hinweis auf einfachvorlesen.de! Kannte ich noch nicht.

  • Gibt es schon seit ungefähr einen halben Jahr super Angebot

  • Verstehe auch das Konzept nicht. Mein Messenger schickt mir dann News, das ist doch eine totale Verkomplizierung!

    Ich meine, meine News-App schickt mir ja auch keine Nachrichten von Freunden. Und meine Wetter App zeigt mir keine Emails an, genausowenig wie meine Emails App mir Rezepte schickt. Und meine Rezepte App sagt mir nicht wie das Wetter wird, und das ist auch gut so.

  • Keine Ahnung aber die Tagesschau bietet den Dienst per iMessage seit mindestens dem 13. Mai an, zumindest habe ich dort damit angefangen, sicher dass ihr darüber noch nicht berichtet habt? :D

  • Bei uns wird das auf Grund der Verbreitung von iOS Geräten noch nicht so oft benutzt. In den USA schon zum Beispiel Home Depot (Baumarkt) nutzen das schon länger.
    Bei WhatsApp gibt es sowas von machen Verkehrsbetrieben zu aktuell Störungen im Nahverkehr.

  • Seit dem Update auf 14 funktioniert die Tagesschau-App bei mir nicht mehr (keine Inhalte)

  • Eine Frage, ich hab nicht herausgefunden, wie man die FAZ zum Apple Business Chat hinzufügen kann, denn, anders als bei der Tagesschau, gibt es keine links o.ä.
    Vielen Dank im Vorraus

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37420 Artikel in den vergangenen 6083 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven