iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 405 Artikel

Problem und Workaround sind bekannt

Tagesschau: So aktualisiert die App wieder

Artikel auf Mastodon teilen.
9 Kommentare 9

Kurze Service-Meldung für alle die hier regelmäßig mitlesen und auf ihren Geräten gerne die offizielle Applikation der Tagesschau einsetzen. Diese lässt sich schon seit einigen Versionsnummern nicht mehr mit Hilfe der gewohnten Pull-to-Refresh-Geste aktualisieren.

Tagesschau App

Das Problem ist bekannt

Zwar lässt sich der Startbildschirm nach wie vor problemlos nach unten ziehen und fördert dabei auch die rotierende Reload-Animation zu Tage, fast immer werden anschließend jedoch gleichbleibende Inhalte angezeigt.

Ein Problem das dem Team der Tagesschau bereits bekannt ist – eines der kommenden Updates soll hier Hand anlegen und die gewohnte Funktion zurückbringen. Bis dahin gibt es jedoch einen empfehlenswerten Workaround, der den forcierten Neustart der Nachrichten-App über das Herauswischen dieser aus der Multitasking-Ansicht von iOS, überflüssig macht. Ein Handgriff, den sich viele Nutzer der Tagesschau-App seit dem Auftreten des Bugs angewöhnt haben.

Erneut auf „News“ tippen

So lässt sich oben links in der Tagesschau-App auf den Auswahl-Reiter „News“ tippen, was dazu führt, dass die App die aktuellsten Startbildschirm-Inhalte erneut lädt und anzeigt. Überhaupt empfehlen wir die Tagesschau-App in den Einstellungen so zu konfigurieren, dass die Startseite nicht den Bereich „Top“ sondern immer den Bereich „News“ zeigt.

News Tagesschau

Die Einführung der videobasierten Top-Übersicht war eine Konzession an die Zeitungsverleger, die der Tagesschau-App die Verbreitung von zu vielen Textinhalten vorwarfen. Im Anschluss an den langjährigen Streit, führte die tagesschau-App dann die Video-Ansicht ein, animiert hier mitunter aber auch Standbilder und produziert so Bewegtbilder mit minimaler Nachrichtendichte.

Laden im App Store
‎tagesschau - Nachrichten
‎tagesschau - Nachrichten
Entwickler: ARD Online
Preis: Kostenlos
Laden

DLF24: Im Textformat und zum Hören

Neben der Tagesschau-App auf dem ersten Homescreen unseres iPhones abgelegt: Die DLF-Nachrichten, die mit deaktivierter Bildansicht so kompakt und übersichtlich sind, wie die ebenfalls hervorragende Nachrichten-Webseite des Deutschlandfunks. DLF24.de. Hier fehlt uns eigentlich nur noch ein Darkmode.

Laden im App Store
‎Dlf – Die Nachrichten
‎Dlf – Die Nachrichten
Entwickler: Deutschlandradio
Preis: Kostenlos
Laden

Dlf Nachrichten

15. Feb 2023 um 20:17 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    9 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Bei der DLF-App funktioniert die Pull-To-Refresh Geste auch nicht mehr richtig. Wenn man die komplett schließt funktioniert es wieder ein paar mal und dann wieder nicht.

  • Danke für den Tip.
    Ich habe auch immer beendet und neu geöffnet. Der Bug nervte inzwischen schon sehr.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37405 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven