iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 25 721 Artikel
"Um ein Bier"

tackl: Elegantes Fußball-Tippspiel für Freunde

8 Kommentare 8

Die Tippspiel-Anwendung tackl existiert schon seit rund zwei Jahren. Während wir uns damals noch gegen eine Berücksichtigung der kostenfreien App für Fußballfreunde entscheiden haben, gefallen uns Aufbau und Hintergrundgeschichte der runderneuerten und von Grund auf neu geschriebenen Version so gut, dass wir zum bevorstehenden Start der 57. Bundesliga-Saison am 16. August zumindest den App Store-Link in den Ring werfen wollen.

Tackl Tipp

tackl: Wie kicktipp.de in schön.

Zudem hat sich die App auch von ihrem damals noch vorhandenem Facebook-Zwang verabschiedet und bietet einen komplett kostenfreien „Um ein Bier“-Modus an, der Bundesliga-Beobachter im natürlichen Element abholt.

Die für iPhone und Android verfügbare Tippspiel-App kommt von einem Team um den Gestalter Martin Oberhäuser (dieses lieferte 2013 mit nextr eine grandiose ÖPNV-Anwendung ab, die vieles richtig machte) und kann trotz vorhandener In-App-Käufe, dazu gleich mehr, komplett kostenfrei genutzt werden.

So heißt es in der App Store-Kurzbeschreibung, der frisch aktualisierten Anwendung:

Mit tackl kannst Du jetzt deine Freunde zum Tippspiel herausfordern. Das Prinzip ist ganz einfach. Ihr könnt dabei nur einen Spieltag tippen oder über eine ganze Saison herausfinden, wer im Freundeskreis der größte Fussball-Experte ist. Natürlich ist unsere Tippspiel-App für Dich kostenlos! tackl ist sehr simple: Du wählst die Liga, gibst für alle Partien konkrete Tipps ab und forderst dann Deine Freunde heraus. Der Clou dabei ist, dass Du mit deinen Freunden um Einsätze wie einen Kaffee, ein Bierchen oder Shots spielen kannst. Mit tackl behältst du den Überblick über alle Wettschulden in deinem Freundeskreis!

Soweit so gut. Dennoch hat uns das Vorhandensein der „tackl Credits“ (100 Stück kosten 3,49 Euro) irritiert. „Wo geht die Reise hin?“ wollten wir wissen, und haben einfach mal nachgefragt.

Takl App

Oberhäuser antwortete so schnell wie authentisch:

Ehrlich gesagt haben wir unterschätz dass das irreführend sein kann. Da ist man vermutlich nach einer Zeit auch etwas betriebsblind. tackl ist vollkommen gratis und es soll auch kostenfrei bleiben. […] Die fiktive Währung dient nur dazu, das Ganze etwas spannender zu machen. Denn auch wenn sie faktisch nichts wert sind hat unsere bisherige Erfahrung gezeigt dass die User sich trotzdem über dieses Spielgeld freuen. Es ist halt doch befriedigender wenn ich eine gewisse Anzahl Credits gewinne (und meine Gegner verlieren) die dann auf meinem Konto gutgeschrieben werden.[…]

Ein Ansatz, mit dem wir gut leben können (und hoffen, dass hier auch langfristig genug abspringt), uns selbst aber ohnehin für den „Um ein Bier“-Modus entscheiden werden

Lange Rede kurzer Sinn: tackl ist wie kicktipp.de in schön.

Auch wenn euch die App überhaupt nicht interessiert, empfehlen wir dennoch einen Blick auf den Blogeintrag zur Gestaltung der Anwendung zu werfen. Dieser ist wie die Landing-Page der App: Schön anzuschauen und mit Bedacht zusammengestellt.

Laden im App Store
tackl
tackl
Entwickler: tackl UG
Preis: Kostenlos+
Laden

Donnerstag, 08. Aug 2019, 16:13 Uhr — Nicolas
8 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Bisschen tippen ohne wirklichen Geldeinsatz macht auf jeden Fall Spaß. Ich nutze die App schon ein bisschen länger.

  • Gibts das Ding auch für Andriod/Web? Oder kann man da nur gegen seine iOS-Freunde tippen?

  • Ne Danke, optisch schön aber das war es dann. Lieber Kick Tipp.

  • Nee, danke.
    Sieht zwar gut aus, aber Fuppes wird dadurch auch nicht spannender. ;-)

  • Die App mit Basketball statt Fußball wäre super!

  • «„Um ein Bier“-Modus [..], der Bundesliga-Beobachter im natürlichen Element abholt.»
    Made my Day! :D

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 25721 Artikel in den vergangenen 4376 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2019 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven