Mit Kostenmonitor für Autostrecken
Tacho 55 Pro GPS-Kit: Mit dem Nachtzug durch Japan
Das 20-Minuten-Video Japans Overnight Sleeper Train des YouTube-Kanals „Travel Alone Idea“ hat uns gestern Abend in seinen Bann gezogen. Das erst vor zwei Wochen veröffentlichte Video nimmt seine Zuschauer mit auf eine Reise mit dem Sunrise Express Izumo, einem Nachtzug der seit 1998 zwischen Tokyo und Kotohira verkehrt.
Der Clip, der inzwischen fast 40 Millionen aufrufe zählt ist entspannt, zurückhaltend, exotisch, interessant und für Mitleser die das Glück hatten schon mal in Japan Urlaub zu machen, ein sicherer Fernweh-Garant. Kurz, das Video ist eine Empfehlung. Eine Empfehlung, die uns bei Minute 3:38 kurz die Leertaste hat anschlagen lassen.
Wir wollten wissen, welche App während der Abfahrt in Tokyo vor die Kamera gehalten wurde. Es stellt sich heraus, die schwarze Utility-App, die dem Reisenden die aktuelle Geschwindigkeit und den zurückgelegten Weg auf einer Karte anzeigt, hört auf den Namen Tacho 55 Pro GPS-Kit und kostet 3,99 Euro.
Mit Kostenmonitor für Autostrecken
Alternativ auch in einer kostenfreien Version zum Ausprobieren (aber ohne Hintergrundaktivität) verfügbar, bietet das Tacho 55 Pro GPS-Kit eine Vielzahl an Werkzeugen, die je nach eigenen Bedürfnissen durchaus praktisch ausfallen können. So kann die Anwendung beim Übertreten von Geschwindigkeitslimits informieren, die ihr selbst konfigurieren könnt, besitzt einen integrierten Fahrtenschreiber, einen HUD-Modus und kann ungefähre Spritpreise für immer wieder zurückgelegte Strecken ermitteln.
Darüber hinaus lassen sich mit der App Wegpunkte erstellen und mit Fotos und Notizen anreichern, sowie die Musikwiedergabe steuern. Die App stellt durchschnittliche Geschwindigkeit und Höhe dar, versteht sich auf einfaches GPS-Tracking und dürfte Anwendern gefallen, die sich in der Regel für Anwendungen mit vielen Stellschrauben entschieden, auch wenn dies auf Kosten der Bedienbarkeit geht.
Nur weil es mir aufgefallen ist: Warum wird innerhalb der App Google Maps benutzt? Ich möchte da keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen … Ich meine mal gelesen zu haben, dass alle Apps, die Karten darstellen, auf Apple Karten zurückgreifen müssen. Hatte ich das falsch verstanden?
Ohne die App geladen zu haben: in den Screenshots im Store steht etwas von „Apple, Google und Offline Karten“
Vermutlich ist schlicht beides integriert
Ich habe die App gekauft (was man hat, hat man) und ja, du hast recht, man kann umstellen und auch Apple Karten wähle.
Dann müsste ja selbst Google Maps auf Apple Karten zugreifen. Ist ja auch eine App…
Danke für den Tipp – ein wirklich schön gemachtes Video und da ich schon ein paar mal in Japan war kommt wie geschrieben ein wenig Fernweh auf ;-)
Das Video habe ich mir schon vor einiger Zeit angesehen und mich gefragt, welche App das wohl ist.
War gerade wirklich erstaunt und angenehm überrascht! Danke!
Sowas für Carplay fämde ich mal sehr interessant
Habe die (kostenfreie) App seit Jahren, da ich des öfteren mit dem Auto in England bin. Mit der Möglichkeit auf Meilen umzustellen ist sie sehr zu empfehlen!
Ich stelle einfach den Tacho um… zufällig mal bei einem Englandtrip entdeckt und ausprobiert. Komisch ist es aber schon, wenn dann plötzlich mph angezeigt werden.
Ich habe die ebenfalls schon einige Jahre in Gebrauch. Ich nutze die beim Fahren mit unserem amerikanischen Auto. Man stellt auf HUD ein m und legt das Fon flach auf’s Armaturenbrett und bekommt die Geschwindigkeit auf die Scheibe projiziert.
Genial. So etwas habe ich schon lange gesucht. Besonders der private „Taxameter “ ist in Anbetracht der Spritpreise genial !
Funktional wahrscheinlich toll, aber der Augenkrebs durch dieses user interface…
Allerdings, das geht gar nicht.
+1
Das ist „Japan-chic“. Das muß so.
Der Entwickler kommt aus Prag ;)
Schön ist anders…
Vielleicht auch eine App fürs Fahrrad. Erstmal nur ein Gedanke. Ich weiß nicht, in wie fern da ein GPS-Tacho genaue Werte hinbekommt.
Na genauso wie im auto, eigentlich sogar besser da du auf dem radel ja keine abschirmung zu den GPS Satelliten hast
Auch bei mir war das Video am Wochenende in der Vorschlagsliste und ich habe es angeschaut. Überraschend, dass ihr heute davon berichtet. Habe ich auch gefragt, was das für ne App ist, weil sie auch einige Male zu sehen ist.
Man das Video ist total entspannend :)
Ja vielen Dank für den App Tipp. Habe die Videos auch schon gesehen und mich gefragt, was das für ne App ist.
will hier keiner über den zug schreiben?
so ein teil will ich hier in deutschland. schickes, gemütliches einzelzimmer.
da würde sogar ich den nachtzug nehmen
Deutschland Steinzeit…….
Arrrghh…jenes UI. Autsch.
So entspannd würde ich auch mal gerne durch D-Land reisen. Hab grad einen Link vom Video an unseren Bundesverkehrsminister geschickt…nur mal so als Denkanstoss…;O)