iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 696 Artikel
   

T-Mobile macht ernst – Erste Drosselungen setzten ein

164 Kommentare 164

tmobspeed.jpgDie im T-Mobile Vertrag enthaltene Klausel zur Geschwindigkeitsdrosselung des UMTS/EDGE-Speeds der Complete-Tarife ist nicht neu. Jedoch kam die Drosselung des im EDGE-Netz verfügbaren Downstreams, zumindest bei den Geräten der 1. Generation, so gut wie nicht zum Einsatz. Das sich mit dem Launch des iPhone 3G einiges ändern wird, hatten wir schon in unserer Rechnung vom 08.07 angesprochen. Nun ist es so weit.

Innerhalb der letzten vier Tage haben wir 8 eMails zum Thema bekommen und nehmen die heutige Zuschrift von Susanne zum Anlass, die schlecht kalkulierten Datenvolumina noch mal öffentlich zu rügen. Susanne schreibt uns:

„Ich musste seit heute feststellen, dass ich nur noch mit ca. 65-70 kbit/s im EDGE-Netz unterwegs bin. Habe einen Complete M mit iPhone 1. Generation und bin diesen Monat zur Zeit bei 47,7 MB gesendet und 330 MB empfangen. Ein Anruf bei der T-Mobile Hotline bestätigte meine Befürchtung. Die Drosselung wird aktuell angewandt.

Und Susanne dürfte nicht die Einzige sein, die sich in den kommenden Tagen über die knapp kalkulierten 300MB (im Complete M) ärgern wird. Die 330MB die sie in gut zwei Wochen erreicht hat, dürften UMTS-Nutzer (O-Ton Apple:“twice as fast“ ) in 8 Tagen erreichen. Also ziemlich genau so, wie hier berechnet.

Und auch wenn der Vergleich mit dem Leasing-Wagen „Nach 500 gefahrenen Kilometern, den Rest des Monats nur noch in Schrittgeschwindigkeit unterwegs“ etwas hinkt, das T-Mobile keine Möglichkeit bietet die Inklusivvolumen bei bestehenden Complete-Verträgen gegen Pauschalpreise zu verdoppeln bzw. zu erhöhen, geht uns mächtig gegen den Strich. (Dank an alle eMail-Schreiber)

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
17. Jul 2008 um 16:37 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    164 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    164 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33696 Artikel in den vergangenen 5464 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven