Der "Bot" hört jetzt auch auf Siri
SwitchBot-Schalter und Sensoren über Matter in HomeKit integriert
SwitchBot hat seine Matter-Unterstützung um zusätzliche Geräte erweitert, allem voran kann man jetzt auch den „Bot“-Druckschalter des Herstellers auf diesem Weg in HomeKit einbinden. Darüber hinaus lassen sich jetzt auch der Kontaktsensor und der Bewegungsmelder von SwitchBot über Matter in andere Smarthome-Systeme integrieren.
Voraussetzung für die Matter-Integration ist der seit dem Frühjahr erhältliche Hub 2 von SwitchBot. Als erstes Produkte ließen sich darüber verschiedene Vorhangmotoren von SwitchBot um die Unterstützung von Matter erweitern und auf diesem Weg in HomeKit und andere Smarthome-Systeme integrieren. Wir haben damals ausführlich über die neue Option berichtet.
Aktuelle Software vorausgesetzt
Auf die gleiche Art und Weise kann man nun den SwitchBot-Schalter und die ersten Sensoren um Unterstützung für den offenen Smarthome-Standard erweitern. Voraussetzung ist hier neben dem Hub 2 von SwitchBot auch die Installation der neusten Firmware-Updates. Beim Hub 2 wird die Version 1.0-0.9 vorausgesetzt, der SwitchBot-Schalter muss über die Firmware-Version 6.4 verfügen.
Falls ihr die entsprechende Firmware-Version für den Schalter nicht automatisch angezeigt bekommt, könnt ihr über dessen Modus-Einstellungen die bislang noch als Beta angezeigten zusätzlichen Schalterfunktionen aktivieren. Ihr könnt anschließend weiterhin den von euch gewählten Standardmodus verwenden, bekommt jedoch die neueste Software-Version für den Schalter und damit die Möglichkeit, die Matter-Unterstützung zu aktivieren.
SwitchBot Hub 2 erledigt HomeKit-Übergabe
Welche SwitchBot-Geräte ihr dann konkret über Matter an HomeKit übergeben wollt, entscheidet ihr über die Einstellungen des SwitchBot Hub 2. Dort muss der Hub über den Menüpunkt „Matter Setup (Beta)“ zunächst selbst als Bridge für HomeKit-Geräte registriert werden, anschließend könnt ihr gezielt festlegen, welche „Secondary Devices“ – als welche mit dem Hub 2 verbundenen Geräte – auch in HomeKit erscheinen sollen.
Die plattformübergreifende Gerätenutzung auf Basis von Matter steckt an sich weiterhin in den Kinderschuhen. Dies zeigt sich beispielsweise darin, dass die SwitchBot-Schalter in HomeKit derzeit noch generell als „Lichtquelle“ angezeigt und auch der Schaltzustand (an oder aus) nicht übermittelt werden kann. Grundsätzlich funktioniert die Bedienung mithilfe der Home-App oder auch über Siri allerdings prima. Hier sorgen beispielsweise SwitchBots dafür, dass die Espresso-Maschine vorheizt oder der Mac Studio ohne Gefummel eingeschaltet werden kann.