iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 421 Artikel

Der "Bot" hört jetzt auch auf Siri

SwitchBot-Schalter und Sensoren über Matter in HomeKit integriert

Artikel auf Mastodon teilen.
13 Kommentare 13

SwitchBot hat seine Matter-Unterstützung um zusätzliche Geräte erweitert, allem voran kann man jetzt auch den „Bot“-Druckschalter des Herstellers auf diesem Weg in HomeKit einbinden. Darüber hinaus lassen sich jetzt auch der Kontaktsensor und der Bewegungsmelder von SwitchBot über Matter in andere Smarthome-Systeme integrieren.

Voraussetzung für die Matter-Integration ist der seit dem Frühjahr erhältliche Hub 2 von SwitchBot. Als erstes Produkte ließen sich darüber verschiedene Vorhangmotoren von SwitchBot um die Unterstützung von Matter erweitern und auf diesem Weg in HomeKit und andere Smarthome-Systeme integrieren. Wir haben damals ausführlich über die neue Option berichtet.

Aktuelle Software vorausgesetzt

Auf die gleiche Art und Weise kann man nun den SwitchBot-Schalter und die ersten Sensoren um Unterstützung für den offenen Smarthome-Standard erweitern. Voraussetzung ist hier neben dem Hub 2 von SwitchBot auch die Installation der neusten Firmware-Updates. Beim Hub 2 wird die Version 1.0-0.9 vorausgesetzt, der SwitchBot-Schalter muss über die Firmware-Version 6.4 verfügen.

Switchbot Matter Homekit Integration

Falls ihr die entsprechende Firmware-Version für den Schalter nicht automatisch angezeigt bekommt, könnt ihr über dessen Modus-Einstellungen die bislang noch als Beta angezeigten zusätzlichen Schalterfunktionen aktivieren. Ihr könnt anschließend weiterhin den von euch gewählten Standardmodus verwenden, bekommt jedoch die neueste Software-Version für den Schalter und damit die Möglichkeit, die Matter-Unterstützung zu aktivieren.

SwitchBot Hub 2 erledigt HomeKit-Übergabe

Welche SwitchBot-Geräte ihr dann konkret über Matter an HomeKit übergeben wollt, entscheidet ihr über die Einstellungen des SwitchBot Hub 2. Dort muss der Hub über den Menüpunkt „Matter Setup (Beta)“ zunächst selbst als Bridge für HomeKit-Geräte registriert werden, anschließend könnt ihr gezielt festlegen, welche „Secondary Devices“ – als welche mit dem Hub 2 verbundenen Geräte – auch in HomeKit erscheinen sollen.

Switchbot Homekit Screenshots

Die plattformübergreifende Gerätenutzung auf Basis von Matter steckt an sich weiterhin in den Kinderschuhen. Dies zeigt sich beispielsweise darin, dass die SwitchBot-Schalter in HomeKit derzeit noch generell als „Lichtquelle“ angezeigt und auch der Schaltzustand (an oder aus) nicht übermittelt werden kann. Grundsätzlich funktioniert die Bedienung mithilfe der Home-App oder auch über Siri allerdings prima. Hier sorgen beispielsweise SwitchBots dafür, dass die Espresso-Maschine vorheizt oder der Mac Studio ohne Gefummel eingeschaltet werden kann.

Produkthinweis
SwitchBot Smart Switch Toggle - Machen Sie Schalter intelligent, App- und Timer-Steuerung, fügen Sie Hub Mini hinzu, um... 25,49 EUR 29,99 EUR

Danke Max

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
21. Aug 2023 um 09:37 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    13 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich habe jetzt Nanoleaf gekauft und als Bridge dient mein HomePod mini. Wenn ich die Lampen mit Siri steuere, klappt alles. Wenn mein iPhone jedoch im Flugmodus ist, geht es nicht mehr. Der Homepod (Siri) sagt dann, dass sie nicht erreichbar sind. Wie kann das sein?
    Mein iPad ist ja theoretisch auch noch angeschaltet.

    • Ist leider ein Konstruktionsfehler von Nanoleaf. Hab ich auch schon gehabt und da sie auch am Windows die Software schlechter geworden ist, hab ich mich wieder von getrennt.

    • Die Lampen von Nanoleaf werden nicht über die Kurzbefehle-App angesteuert sondern über die Home-App.

      • es sind die matter Lampen. Und die steuere ich ja über die Home App

      • Die Matter-Lampen von Nanoleaf soll man aber nur kaufen, nutzt man unterschiedliche Unterbauten. Benutzt du nur HoneKit, wären die HomeKit-Versionen besser, da mehr Funktionen (Adaptives Licht – Matter unterstützt das nicht).
        Dennoch werfen beide über die Home-App eingerichtet und dort werden dann auch die Szenen erstellt. Wenn der HomePod etwas macht ausführen mag, ist dein iPhone aus, liest es sich so, als hättest du einen Kurzbefehl und keine Szene erstellt.

      • Die Homekit Varianten sind aber quasi die alten Leuchten, die nach und nach abverkauft werden. Matter wird in Zukunft adaptives Licht unterstützen.

      • Sind vllt. quasi die alten Leuchten, aber sind für HK halt auch die besseren. Hab mir extra noch ein paar gesichert.

  • Hab ich gestern eingerichtet. Nutzen wir um die Einfahrt mit dem Original Handsender zu öffnen. Der liegt nun einfach zuhause und gut. Ohne gebastelt an der Technik des Tores.

    Das, dass ganze als Lichtquelle angezeigt wird ist dabei sogar von Vorteil. Einfach eine Szene einrichten (öffne die Einfahrt) und schon kann ich die Aufgabe auch durch die HomePods erledigen lassen. Ansonsten muss bei sicherheitsrelevanten Anfragen (Tore, Schlösser etc.) immer das iPhone genutzt werden.

    • Die Idee ist so so per wie genial! Wir sind auch schon Ewigkeiten auf der Suche nach einer Lösung für unser Automatisches Rolltor.

    • Hallo,

      Wird es in CarPlay als Garagentor angezeigt? Ich habe das aktuell auch mit Switchbots und Homebridge und Switchbot Plugin gelöst

      • Das HB Plugin hatten wir auch, absolut unzuverlässige Rotze. Und nein, in CarPlay wird’s natürlich auch als Licht angezeigt.

      • Also hier rockt es.. Habe Becker Antrieb und zwei Bots dran für rauf und runter.. über HB wird es problemlos in CarPlay angezeigt .. Nachteil ist, dass es eine Sekunde verzögert ist und man auf Batterien angewiesen ist; werde mal schauen ob ich die Bots irgendwie „verstromen“ kann

  • moin, ich habe noch nicht ganz verstanden, ob durch die Integration von Matter Geräten die E2E-Verschlüsselung in irgend einer Form abgeschwächt ist und man sich durch Matter dadurch herabstuft? Sonst würde ich nämlich weiterhin auf HomeKit only setzen und auf Matter verzichten.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37421 Artikel in den vergangenen 6085 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven