iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 240 Artikel

Vorstellung in 3 Wochen

Apple Watch Series 9 bereits in Bluetooth-Datenbank registriert

Artikel auf Mastodon teilen.
48 Kommentare 48

Drei Wochen vor der erwarteten Vorstellung der Apple Watch Series 9 sollte diese Nachricht niemanden groß überraschen. Apple bereitet den Start seiner neuen Gerätegenerationen bereits aktiv vor und dementsprechend wurden auch die neuen Modelle der Apple Watch für die Bluetooth-Nutzung zertifiziert.

Den neuen Eintrag in die Produkt-Datenbank für Bluetooth-Geräte hat das Apple-Blog MacRumors aufgestöbert. Unter der Bezeichnung „WatchOS Profile Subsystem 2023“ lässt sich dort nun eine pauschale Anmeldung für die neuen Modelle der Apple-Uhr nachschlagen. Welche und wieviele Varianten wir konkret in diesem Herbst von Apple erwarten dürfen, bleibt dabei allerdings offen.

Apple Watch Series 9 Bluetooth

Eine Übersicht der mit dem ebenfalls anstehenden Software-Update auf watchOS 10 verbundenen Funktionen findet ihr hier bei Apple.

Neuerungen wohl nur unter der Haube

Generell werden im Zusammenhang mit dem Sprung auf die neue Modellreihe keine nennenswerten Hardware-Neuerungen erwartet. Apple soll sich lediglich um die alljährlichen Verbesserungen unter der Haube kümmern, dazu zählen in der Regel schnellere Prozessoren und nach Möglichkeit auch eine Optimierung der Akku-Leistung. Für frische Optik sollen lediglich neue Farbvarianten sorgen, im Gespräch sind Pink für die Standardmodelle und eine dunklere Variante der aus Titan gefertigten Apple Watch Ultra.

Das nächste große Hardware-Update für die Apple Watch sei dann für das kommende Jahr geplant. Hier soll Apple wie damals beim iPhone X geschehen auch eine umfassend überarbeitete Apple Watch X präsentieren. Im Gespräch sind der Wechsel von OLED auf die neue Bildschirmtechnologie microLED sowie eine Änderung mit Blick auf die Armbandbefestigung – statt dem aktuellen Einrast-Mechanismus sei ein magnetisches System geplant.

Apple-Watch-Armband als „Petrischale“

Die Apple Watch betreffend können wir hier auch gleich noch eine Sommerloch-Geschichte aus den USA verlinken. Die New York Post zitiert eine Studie, der zufolge die Armbänder von Smartwatches und sonstigen Fitnessgeräten ein wahres Sammelbecken für Bakterien aller Art sind. Wundern dürfte sich darüber aber insbesondere bei den aktuellen Temperaturen allerdings niemand, die Armbänder erfüllen hier teils die gleiche Funktion wie die in den 1980ern auch als Mode-Utensil genutzten Schweißbänder.

21. Aug 2023 um 11:24 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    48 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Die Armbänder werden wöchentlich eingelegt, und zwar in einem in kochendem Wasser aufgelösten Spülmaschinentab :)
    Wenn das nicht ausreicht, dann weiß ich auch nicht ;)

  • Habe dir 4er Edelstahl seit Release, irgendwie bisher kein Drang auf ein Update. Werde die X abwarten…

  • Bin auch mit der 6er dunkleren Edelstahl Version noch sehr zufrieden

  • Neuerungen wieder nur unter der Haube? Dann geht die Series 6 ins vierte Jahr.

  • An alle die hier schreiben, sie sind noch mit der 6er oder so zufrieden… Wie sieht es denn mit dem Akku aus? Würde eigentlich auch warten wollen, aber der Akku meiner 7er hält grade noch so den Tag durch. Manchmal nicht ganz 24 Std. und das nervt mich ziemlich. Sonst bin ich auch zufrieden und würde warten, nur der Akku trübt das warten ziemlich…

    • So geht es mit meiner 6er auch. Mit unter muss ich am Tag nachladen. Gestern Morgen war sie auf 100 %, dann eine Fahrradtour über insgesamt 6 Stunden natürlich auch im Trainings Mode . Danach war sie auf 15 %. Das erinnert mich sehr stark an die erste Apple Watch da hatte das Trainingsprogramm sie auch ziemlich leer gesaugt

    • Ich habe eine 6er und der Akku ist bei 90%. Ein wenig merkt man das im Alltag schon, besonders bei längerem joggen. Aber es reicht mir noch. Ich werde auch bis zum nächsten Jahr warten.

      • Bei mir steht er bei 87% und auch ich kann damit locker bis 2024 durchhalten, denn nur sehr selten komme ich am Ende des Tages bis zur Gangreserve.

    • Meine Apple Watch Ultra – gekauft kurz nach Release – hat noch immer eine maximale Akkukapazität von 100%. Ohne Sport-Tracking hält der Akku problemlos drei Tage, mit sportlichen Aktivitäten zwei Tage. Nachrichten, Telefonate etc. inclusive.

      Natürlich, der Formfaktor gefällt bzw. passt nicht jedem, aber die Akkuleistung überzeugt.

    • Ich hab immer noch eine Apple Watch 4 und komme damit über den Tag…

    • Mir geht es auch so mit der AW 7, bei wie viel % Akku Gesundheit bist du noch nach nicht mal 2 Jahren ? Ich habe noch 81% . Das ist richtig schlecht

      • Ich bin bei 83 %, wollte letztens Akkutausch machen, aber das wird erst unter 80% angeboten. So wirds bei längeren Radtouren trotz externem HF-Sensor schon knapp

  • Series 2 und muss leider dieses Jahr wechseln…nachdem die Ultra 2 auch kommen soll inkl. neuen Chip wird es wohl der Tausch sein.

    Leider haltet die S2 bei mir gerade mal den Tag durch wenn ich keinen Sport treibe oder keine Music via Airpods höre.

    Sobald GPS inkl. Sensoren und Music an ist, kann ich diese gleich danach auf die Ladestation bringen.

    Aber nach nun 7.Jahren kann man sich mal ne neue Watch gönnen ;)

  • Und dann kommt es doch anders und die X’er kommt dieses Jahr weil Apple keine 9er Versionen haben will

  • Vor zwei Jahren von der Apple Watch Series 0 zur 6er gewechselt.
    Akkuzustand nur noch 80% und ich komme mit Mühe und Not über den Tag.
    Bin wirklich enttäuscht von der Uhr, da der Vorgänger deutlich länger gehalten hat.

  • Ich bleibe bei meiner S5 Keramik, bis solch eine Variante wieder kommt :)

  • „statt dem aktuellen Einrast-Mechanismus sei ein magnetisches System geplant.“
    Ja, das klingt sehr zuverlässig. Nicht.

    Ist das für die Schneeflöggchen die jeden Tag ein anderes Band tragen, um ihre derzeitige Mood dem Umfeld mitzuteilen? „Heute bin ich mal blau, morgen gelb, und gestern war ich rot, das war auch ganz schön!“.

    • Inhaltlich teile ich Deine Befürchtungen, aber diese abgekupferte Mode-„Stilmittel“ (… zuverlässig. Nicht.) ist mehr als blöd.

    • Ist doch egal ob man täglich oder nie wechselt. Wenn es besser oder genauso gut hält wie jetzt dann ist es doch besser wenn es einfacher geht.
      Wie das magnetisch so gut halten soll ist eine andere Frage.
      Aber nur weil du es nicht brauchst, musst andere nicht runter machen.

  • Ich werde von der 5er auf die 9er wechseln. Das ist schon ein großer Sprung. Ich könnte noch warten klar, aber ich will es einfach nicht. The Time is now.

  • Apple Watch 6. Bei Release gekauft. Akku täglich geladen. 87%. Komme die ich gut 1 oder 2 Tage mit hin.

  • Tja, Metall und Naturkautschuk haben durchaus ihre Vorteile, was hygiene angeht.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38240 Artikel in den vergangenen 6222 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven