Jetzt mit 50-Euro-Coupon
SwitchBot Lock Pro: Smart-Lock mit App und Fingerabdruck
Unseren ersten Eindruck des SwitchBot Lock Pro haben wir euch Mitte Mai geschildert, als wir das smarte Türschloss erstmals ausgepackt und ausprobiert haben. Nur zwei Monate nach dem Marktstart ist das All-in-One-Bundle des Herstellers, mit Türschloss, PIN-Pad und Matter-Bridge jetzt mit einem 50-Euro-Coupon erhältlich. Dieser drückt den Verkaufspreis auf nur noch 189,99 Euro.
Matter für HomeKit-Integration
Das SwitchBot Lock Pro ist eine verbesserte Version des ursprünglichen Smarthome-Türschlosses von SwitchBot. Eine der wichtigsten Neuerungen ist die Unterstützung von Matter, wodurch es in HomeKit integriert werden kann. Darüber hinaus verfügt das Gerät über einen optimierten Motor mit verbesserter Leistung und einer Batterielaufzeit von bis zu neun Monaten.
Für die Installation des Schlosses sind zwei verschiedene Grundplatten im Lieferumfang enthalten, die um das Türschloss arretiert werden. Die Platten werden entweder mit Klemmschrauben oder mit einem 3M-Klebepad befestigt, je nach Länge des Schließzylinders. Die restliche Installation erfolgt mithilfe der SwitchBot-App, ein zusätzlicher kleiner Magnet am Türrahmen dient zur Erfassung des Tür-Status (offen oder geschlossen).
Matter, PIN-Pad und NFC
Um das Schloss fernzusteuern oder in andere Smart-Home-Systeme zu integrieren, ist der SwitchBot-Hub erforderlich. Das SwitchBot Lock Pro kann in verschiedenen Bundles erworben werden, einschließlich der Version mit einem PIN-Pad mit Fingerabdrucksensor. Die App von SwitchBot bietet umfangreiche Funktionen, einschließlich der Verwaltung von Zahlencodes und Fingerabdrücken, die verschiedenen Benutzern zugeordnet werden können.
Das PIN-Pad ermöglicht das Öffnen der Tür per Zahlencode, Fingerabdruck oder NFC-Karte. Es bietet auch die Option, virtuelle Passcodes zu erstellen, die längere Zahlenfolgen enthalten können, um den eigentlichen Öffnungscode zu verbergen. Zudem kann das Schloss jederzeit manuell bedient werden, sowohl von außen mit einem Schlüssel als auch von innen durch Drehen des Knaufs.
Der hier oder lieber das von Aqara
Wer es noch nicht kennt, das Aqara U200 haben wir hier berücksichtigt: https://www.iphone-ticker.de/aqara-u200-smarthome-tuerschloss-mit-homekey-geht-in-den-verkauf-237920/
Würde aqara nehmen. Hab gerade noch Nuki, aber werde das jetzt upgraden.
Warum wechselst du von Nuki weg?
Hab dieses hier seit der letzten Aktion und bin restlos zufrieden. Temporäre Codes, Fingerabdruck, NFC -alles da. Für den Preis ein no brainer
Würde mich auch interessieren, welches der beiden Schlösser dem ifun-Team mehr zugesagt hat, und warum.
Aqara ist das Beste. Danke Thread stromsparender, kein Hub benötigt (außer HomePod,ATV,…).
Aqara ist deutlich schneller als Nuki und leiser.
Danke @EdStark – aber sofern du nicht beide – SwitchBot und Aqara – selbst getestet hast, würde ich mich lieber auf die „Expertenmeinung“ verlassen wollen.
Also ich habe Nuki pro und switchbot und switchbot ist deutlich schneller, stärker und für mich am wichtigsten: viel leiser! Jetzt hört nicht mehr jeder im Treppenhaus wenn ich nachhause komme oder gehe.
Ich habe den Vergleich zum Nuki gemacht, da hat Nuki keine Chance.
Der Switchbot ist für mich aufgrund von WLAN von vornherein raus.
Ich bin in den letzten Jahren mit allen Geräten und Sensoren zu Aqara gewechselt. Wirklich top Zeugs und fairer Preis. Zum Start bin ich jetzt auch auf das U200 gewechselt. Die Aqara.app ist bislang positiv aufgefallen, da die ohne Anmeldung in China in sogenannten HomeKit-Modus läuft. Bei dem U200 ist es aber eine große Frechheit; Firmware Update lässt sich nicht ohne Anmeldung einspielen. Bei den G-Kameras geht es problemlos. Die wichtigste Option, die Falle zu ziehen, ist als Option im HomeKit-Modus nicht verfügbar! Absolutes NoGo. HomeKit selbst kann es nicht, das ist klar, aber es geht ums Aufschließen und die Falle 3 Sekunden gezogen zu halten. Bei Nuki tadellos möglich. Aqara zwingt einen zur Anmeldung für diese Option. Wie ist es hier beim SwitchBot?
Ich bin verwirrt weil es hier dazu schon unterschiedliche Meinungen gibt. Ist es denn mit dem U200 Möglich eine Tür zu öffnen im Sinne von einfach kurz aufschließen was dann wie das Klinke runterdrücken von innen ist und dann auch einfach nicht abschließen? Oder wird jedes Mal die Tür komplett verriegelt?
@Svenson
Grüß dich. Vorab, mit der Anmeldung und Einwilligung zur Weitergabe von Daten sind alle Einstellungen möglich. Wenn du aber nur den HomeKit-Modus von Aqara verwendest, also das U200 via Thread ist das Verhalten wie folgt: Zuschließen und Aufschließen. Die Falle ziehen, also Tür öffnen, ist nicht möglich. Dabei rede ich nicht über Apples Einschränkung, bzw. ausstehende Umsetzung von Ab- Aufschließen und Öffnen, sondern die Tatsache, dass Aqara bei Aufschließen die Option Feder/Falle ziehen nicht anbietet. Das ist nur mit Einwilligung in deren Bedingungen möglich.
@mike also ist es ohne Link nach China für die meisten deutschen Haustüren bei denen außen keine Klinke ist agr nicht wirklich verwendbar? Das klingt aber nach einer sehr blöden Sache wenn man sowas im HomeKit Modus verwenden will. Wieso wird dann so ein Schloss hier immer so gehyped?
Weil influencer Geld mit Kauflinks verdienen
@Svenson
Genau so ist das. Wer es nicht glauben mag, bestellen und überzeugen.
Ich behalte es dennoch, da ich auf Apple und die Implementierung von Matter 1.3 zeitnah hoffe.
Problem ist aber hier wirklich nur Aqara. Die wollen dich in die Anmeldung zwingen.
Firmware-Update wird bislang auch nicht über die Home.app ausgeliefert, obwohl es enthalten ist.
Die Anwender vom Aqara-Konto haben es schon seit einigen Tagen bekommen. Man könnte meinen, dass es mit Absicht ist, um einen in die Anmeldung zu treiben.
Und hier noch ein Text von Aqara selbst:
Als Reaktion auf die jüngsten Rückmeldungen hat Aqara beschlossen, den HomeKit-Modus weiterhin zu unterstützen, der es Kunden ermöglicht, grundlegende Gerätefunktionen zu nutzen und Firmware-Updates für Ihre Aqara HomeKit-kompatiblen Geräte zu verwalten.
Um jedoch eine bessere Benutzererfahrung zu gewährleisten, wird empfohlen, sich in der Aqara Home App anzumelden, um diese zusätzlichen Funktionen und Automatisierungsmöglichkeiten zu nutzen:
Mit den zusätzlichen Funktionen ist das für mich okay. Ich möchte nur die Basisfunktion:
Firmware-Update und Falle ziehen.
Ist schon seit einer Woche in der Aktion bei Amazon. Denke aber trotzdem, dass das Aqara besser ist (schon allein wegen Home Keys)
Ich überlege mir echt, zu wechseln. Habe zwar das Tedee Go und bin damit prinzipiell zufrieden, habe aber leider den Fehler gemacht und mich auf Versprechen verlassen, die nicht eintreten. Stichwort Matter oder NFC. Fingerprint wäre für meine Kinder sehr gut. Vielleicht gibt es ja noch einmal etwas mehr Rabatt zum Prime Day.
Ja, hier tedee pro – immerhin ohne Bridge mit HomeKit nutzbar.
Aber die nicht eingehaltenen Versprechen machen mich sehr skeptisch hinsichtlich Zukunftsfähigkeit.
Die Integration in HomeKit ist derzeit noch mit dem großen Nachteil verbunden, dass HomeKit, genauso wie Matter, derzeit nur zwei Zustände für Schlösser kennt, nämlich „verschließen“ und „aufschließen“. Für die hierzulande üblichen Türen mit Fallen wird aber ein dritter Zustand benötigt, d.h. es muss eigentlich unterschieden werden zwischen verschließen, aufschließen und öffnen. In der App selbst ist dies auch korrekt abgebildet, nur HomeKit/Matter gibt dies halt nicht her.
Das wäre kein Problem, wenn es in der App die Möglichkeit gäbe, einzustellen, ob „aufschließen“ von HomeKit/Matter als „aufschließen“ oder als „öffnen“ interpretiert werden soll. Dies lässt sich jedoch nicht einstellen, sondern ist fix als „öffnen“ verdrahtet. Dies mag für den ein oder anderen von Vorteil sein, hat aber den gewaltigen Haken, dass man völlig problemlos versehentlich seine Tür öffnen kann, obwohl man gerade 1000km weg ist.
In der App selbst gibt es noch eine einstellbare Confirmation, die aufpoppt, wenn man die Tür öffnen will, sich aber nicht in BT-/WiFi-Reichweite des Schlosses befindet. Über HomeKit/Matter gibts das nicht, so dass es wirklich sehr einfach ist, die Tür versehentlich zu öffnen.
Das Fehlen des dritten, für deutsche (europäische?) Türen dringend nötigen Zustands ist kein Problem des Schlosses oder der App. Die fehlende Möglichkeit, einstellen zu können, was das Schloss machen soll, wenn es in HomeKit geöffnet wird, schon. Wie sich andere Schlösser diesbzgl. verhalten, weiß ich leider nicht.
Im kommenden Matter 1.3-Standard sollen wohl alle drei Zustände unterstützt werden. Somit sollte das Problem erledigt sein, sobald iOS Matter 1.3 kann.
Die Frage ist: wann wird Matter 1.3 für HomeKit ausgerollt? HomeKit steht bei 1.1, Matter 1.2 ist im Oktober veröffentlicht worden…
Ich habe das Aqara seit ein paar Tagen im Einsatz.
Es hat ein Nuki abgelöst. Was sofort auffällt ist, wie schnell es reagiert. Finger auflegen und fast im gleichen Moment öffnet die Tür.
Apple Homekey funktioniert genauso schnell mit der Watch oder dem iPhone.
Was mir am meisten fehlt ist Lock´n go, ich habe keine Möglichkeit gefunden, ohne etwas auszulösen das die Tür automatisch geschlossen wird nach dem verlassen. HomeKit muss vor Ausführung immer bestätigt werden.
Ich habe das aqara zwar im HomeKit aber kann die Installation bei Eingabe des Codes zum öffnen nicht abschließen. So wird mir das Gerät immer mit „keine Antwort“ angezeigt. Habe es schon mehrmals komplett zurückgesetzt und neu installiert. Immer der gleiche Mist. Es wird ein Schlüssel im Wallet erstellt und wird auch als Matter gerät angezeigt. Aber es ist einfach nicht zu benutzen. Weiß langsam echt nicht mehr weiter und werde es wohl zurückschicken. Lokal über die aqara App läuft es tadellos.
Nimm doch das Keypad zum Verschließen
In der Artikelbeschreibung wird Autolock beworben. Offenbar durch den Magnetsensor – Tür zu, abschließen.
Geht das nicht?
Das Ding ist ja vielleicht hässlich.