Fach-Studie veröffentlicht
Supermarkt-Apps im Test: Netto und Norma ausreichend, Rewe auf Platz 1
Das in Hamburg ansässige „Deutsche Institut für Service-Qualität“ (DISQ) hat sich genauer mit den hierzulande erhältlichen iPhone-Applikationen der großen Supermärkte auseinandergesetzt und insgesamt 12 Supermarkt-Apps auf ihre Alltagstauglichkeit hin untersucht. Neben zwei nur mit „Ausreichend“ bewerteten Schlusslichtern, wurden sechs Applikationen mit „Gut“ und weitere vier mit der Note „Sehr Gut“ bewertet.
Bewertet wurde dabei unter anderem das Vorhandensein von Standard-Funktionen wie einer Filialsuche, dem Prospekt-Zugriff und der Möglichkeit Einkaufslisten durch Hinzufügen angebotener Produkte zu erstellen. Die ersten vier Plätze teilen sich die offiziellen Einkaufs-Applikationen von Rewe, Kaufland, Edeka und Penny, die mit Gesamtbewertungen zwischen 82,8 und 87,2 von 100 Punkten fast alle identisch bewertet wurden.
Negativ auf die Gesamtbewertung wirkte sich nach Angaben des DISQ das Fehlen von Funktionen aus, die in den Anwendungen der Mitbewerber angeboten werden. Dazu gehören etwa das Vorhalten von Barcode-Scanner, Push-Nachrichten, Rabatt-Coupons und Bonusprogramme.
Die Untersuchung, bei der ausschließlich jene Apps berücksichtigt wurden, die sowohl für iOS als auch für das Android-Betriebssystem verfügbar sind und mindestens 100.000 Downloads im Google Play-Store verzeichnen können, ist als Fach-Studie für die Branche angelegt, die nur gegen eine Schutzgebühr von 400 Euro ausgegeben wird.
Interessierte Endverbraucher können so leider nicht einsehen welche App-Eigenschaften besonders kritisiert wurden, dürfen aber darauf hoffen, dass die verantwortlichen Supermärkte die Verfügbarkeit des Tests zum Anlass nehmen, um bei den eigenen Angeboten nachzubessern was im direkten Vergleich mit der Konkurrenz offensichtlich vernachlässigt wurde.