Beachtlicher Funktionsumfang
Superimpose X: Umfangreiche App zur Bildbearbeitung kurzfristig kostenlos
Zum Start der am Wochenende veröffentlichten Ausgabe 3.0 ist die mobile Bildbearbeitung Superimpose X aktuell kostenlos zu haben. Die Foto-Applikation, die zuletzt zu Preisen zwischen 4 und 6 Euro angeboten wurde, will noch heute komplett auf euer Kleingeld verzichten und sich mit der Gratis-Aktion eine größere Sichtbarkeit im App Store erkämpfen.
Superimpose X ist für den Einsatz auf iPhone und iPad optimiert, läuft mit einer noch überschaubaren Größe von rund 130 Megabyte auf euren Geräten ein und besitzt eine (stellenweise recht holperig übersetzte) deutsche Benutzeroberfläche.
Viele Werkzeuge, deutsche Oberfläche
Die Grafik-Anwendung versteht sich auf den Einsatz von Ebenen und kann hier nicht nur Bildbestandteile, Vorder- und Hintergründe arrangieren sondern auch sogenannte Einstellungsebenen setzen, die ihrerseits zur nicht-destruktiven Anpassung von Belichtung, Helligkeit, Effekten und Farbsättigung genutzt werden können.
Superimpose X nutzt zwei Werkzeugleisten, mit denen ihre euch durch alle Funktionen der Universal-Applikation navigieren könnt. In der Tapbar könnt ihr wählen ob ihr mit den Ebenen arbeiten und diese bewegen und arrangieren wollt oder direkt auf die Ebenen-Inhalte zugreifen und hier Effekte, Filter oder Pinsel anwenden wollt. Die Werkzeuge sind (vor allem auf dem iPhone) stellenweise sehr verschachtelt und könnten etwas übersichtlicher ausfallen, dafür ist der gebotenen Funktionsumfang der App jedoch beachtlich.
Diese überträgt nach Angaben ihrer Datenschutz-Richtlinien lediglich Analyse-Daten zur langfristigen App-Verbesserung an den Anbieter und erfordert weder einen Benutzer-Account noch eine Registrierung. Die App selbst lässt sich kostenlos laden, kennt keine In-App-Käufe und verzichtet auf Werbung. Wer hin und wieder tiefere Bild-Eingriffe auf seinem iPhone vornehmen muss, der darf Superimpose X ruhig einmal ausprobieren.