iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 480 Artikel
   

Stummes iPhone? WhatsApp stellt unter iOS 9 den Systemton leise

Artikel auf Google Plus teilen.
82 Kommentare 82

Bei der Benutzung der Messenger-App WhatsApp kommt es im Zusammenspiel mit iOS 9 offenbar in bestimmten Situationen dazu, dass die Tonausgabe am iPhone deaktiviert wird.

laut-leise

Vielleicht habt ihr euch bereits darüber gewundert, dass hin und wieder die Systemlautstärke eures iPhone komplett runtergeregelt ist. Offenbar ist hier zumindest teilweise eine Fehlfunktion von WhatsApp verantwortlich. Sobald ihr über die App ein Bild aufnehmen und zu einem Chat hinzufügen wollt, stellt sich der Lautstärkeregler auf Null.

Wir konnten das Problem auf einem iPhone 6s mit iOS 9 nachvollziehen, unter iOS 8 tritt der Effekt dagegen nicht auf. Die Sache ist sicher kein Weltuntergang und dürfte mit dem nächsten Update der App korrigiert werden. Wenigstens müsst ihr jetzt nicht mehr an eurem Verstand zweifeln, wenn die Tonausgabe am iPhone mal wieder deaktiviert ist. (via iCulture.nl)

App Icon
WhatsApp Messenger
WhatsApp Inc
Gratis
121.64MB
Montag, 28. Sep 2015, 21:30 Uhr — chris
82 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Bis es wahtsapp update kommt haben wir schon iOS 9.3

  • In der Tat, hab schon ein paarmal gedacht, „das gibt’s ja nicht“.
    Danke für diese wertvolle Information.

  • Wunder mich da schon seit iOS 9.0 Beta 1 drüber :) Danke

  • Hatte heute auch so eine komische Sache, das mein iPhone ohne Grund in hoher Lautstärke ein kratzen von sich gegeben hat unter ios9 auf meinem iPhone 6.

  • Hab da so einen anderen bug bei mir:
    Taschenrechner bei gesperrten iPhone aus dem controllcenter starten, stürzt ständig ab. 6s, 64GB, iOS 9.0.1

  • Und ich dachte schon ich werde vergesslich

  • Das Problem trat nicht nur nach dem Update auf iOS 9 mit Whatsapp auf sondern mit Facebook Messenger ebenfalls. Nach dem Update auf 9.0.1 geht Facebook Messenger wieder, dafür WA nicht ;)..
    BTW, Facebook spackt mal wieder ab und auf Twitter wird wieder gelästert ohne Ende. ;)

  • Bei mir vibriert’s teilweise bei eingehenden Nachrichten nicht mal und der Hinweiston bleibt auch aus. Selbes tritt aber auch bei Threema auf. iPhone 6 iOS 9.0

  • Stimmt, bei meinem 6s die gleiche Fehlfunktion.

  • bei mir ist auch immer wieder Threema leise :-/
    einen Zusammenhang mit Bildern hab ich dabei nicht finden können

  • Patrick Moormann

    Ich habe seit iOS 9.0.1 das Problem das Videos in der Facebook App ganz leise sind und zwischendurch auch die tastauranschläge weg sind
    Neustart des Telefons ist dann nötig!
    Desertieren hat meine Facebook App auch bereits seit iOS 8 keine Einstellung für die Autopilot von Videos mehr! Ist fürs Datenvolumen nicht gerade von Vorteil!

    • Ich habe auch Probleme beim schauen von Videos, sobald man diese Vorspult sind diese total leise, wenn man das Video kurz pausiert und wieder abspielt, ist es wieder laut. Sehr merkwürdig..

    • Schau mal in der Facebook App ganz rechts unten. Da müsste es den Button Einstellungen geben. Wenn du darauf klickst sollte es nach einem Klick auf Kontoeinstellungen auch den Unterpunkt Videos geben. Da kann man Autoplay ausschalten.

  • iPhone 5S auf 8.4.1 lassen dann habt Ihr die beste Kombi!!!

  • Das ist mir aber nicht nur bei WhatsApp aufgefallen. Auch bei dieser App hier passiert es manchmal. Ich habe ein iPhone 5s mit iOS 9.0.1 und aktiviertem VoiceOver. Was auch komisch ist, irgendwie kommt es mir so vor als würde sowas nur bei privaten Chats nicht bei Gruppen Chats passieren. Da kommt immer mal wieder ein tun, aber bei privaten Chats kam jetzt schon ewig kein Ton mehr für mich und ich kriege schon Rüffler von meinem Freund dass ich ihm nicht gleich antworte ;-)

  • Hallo,
    Habe heute Nachmittag und auch Gestern mehrere Nachrichten und Bilder über WA verschickt und eben nachgesehen Stimmt, war mir noch nicht aufgefallen, bin kein Poweruser. Danke, Locke1953

  • Habt ihr bei dem 6S euer Backup eingespielt? Den bei meinem 6S stürzt nichts ab, ich habe es aber auch als neues iPhone konfiguriert. Da es Probleme mit dem Backup gab.

  • Ich hatte das gleiche allerdings auch schon bei der ifun App. Kein vibrieren, kein Ton..
    iPhone 6s, iOS 9.01..

  • iOS 9 hat leider noch einige Kinderkrankheiten. Oft dreht sich der Homescreen von alleine und das Gerät ignoriert dann wie ich es halte, bis ich einmal in den Standbymodus gehe. Ausserdem werden manche Ordner bei mir schwarz angezeigt.

  • Ich habe zum Glück keinerlei Probleme mit meinem iPhone 6 Plus, iOS 9.0.1!

  • Ich habe das Problem nicht. Habe aber auch kein WhatsApp

  • Bei meinem iPhone 6 Plus (iOS 9.01) habe ich die oben beschriebene Problematik ebenfalls bemerkt.

  • ichbinda (iPhone6,64gb/Watch Sport Black, Air1,128 aktuelles iOS,Congstar Lte)

    Ich kann den Benachrichtigungs Ton der Mail nicht ändern , er ist Mega laut am iPad kein Problem am iPhone 6 echt doof .

    Außerdem liest Siri am iPad Texte viel zu schnell der regescheiber im Menü hat keine Funktion (auch der in VoiceOver)

  • Sicher das es an WhatsApp liegt? Ich habe die Erscheinungen auch wenn ich längere Zeit kein WhatsApp nutze!

  • Mobile Daten lassen sich bei meinen deaktivierter Apps auch immer noch nicht aktivieren… :(

  • Generell habe ich mit iOS 9 mehrere Schwierigkeiten mit dem Ton. Es kommt zum Beispiel auch vor dass aufgrund eines ankommenden E-Mails der Signalton zu hören ist, aber die gefädelte Musik nicht wieder die normale Lautstärke erreicht. Dann kann man auch an den Lautstärkeknopfen drücken wie man will, es passiert nichts. Erst als eine weitere Nachricht mit Signalton herein kam ging die Musiklautstärke auf das volle Level zurück. Und das wiederholt. Neulich habe ich einen Anruf bekommen während ich Musik gehört habe. Nachdem ich das Gespräch angenommen hatte konnte ich die Musik währen des gesamten Telefonats im Hintergrund weiter hören. Wahrscheinlich auch nicht ganz im Sinne des Erfinders.

  • Is noch nur bei whatsapp so-auch facebook hat des problem sehr oft-vorallen was die audioausgabe über die AUX schnittstelle angeht(bei Lautsprecheren aber genauso)….abhilfe schafft nur das schließen der app im multitasking!
    Ziehmlich nervig

  • Hatte heute morgen auf dem Lockscreen ein WhatsApp Symbol, unten links.
    Weiß jemand was er dort zu suchen hat???

    • Siri Proactive Assistant ist das Stichwort. Wenn du in einer gewissen Situation eine App besonders häufig nutzt wird sie im Lockscreen vorgeschlagen. Bei mir: Auto mit Bluetooth verbunden, Spotify wird im Lockscreen angezeigt. Nützlich.

      • Danke für die Info. Aber Siri muss mich mal besser kennen lernen. WA nütze ich nicht so oft.

  • iPhone 6S 128GB iOS 9.0.1
    Habe ebenfalls genannte Probleme
    – Rechner im Sperrbildschirm schließt sich sofort wieder
    – Tastaturanschläge vereinzelt sehr laut

  • Das Problem habe ich auch, und bei mir klingelt er grundsätzlich nicht, wenn es per Bluetooth mit dem Auto verbunden ist, und ich normal Radio höre. Bei BT Streaming bekomme ich auch Klingeltöne, aber nicht bei Radioempfang.

  • Kann ich bestätigen. Hatte ich in der Beta ständig. Ich dachte das wär so eine „lege dein iPhone aufs Display und alle Töne sind still“ Bug. Whatsapp war es aber immer

  • Das Problem gibt es nach dem Update auch auf dem iPhone 4s mit dem Messenger Viber.

  • Da steht doch die Frage im Raum, wieso Whatsapp über eine Systemeinstellung, eine derartige Kontrolle ausüben kann, auch wenn’s nur ein Bug oder eine Art Fehlverknüpfung ist?
    Whatsapp ist und bleibt der schlechteste und heikelste programmierte Messenger auf dem Markt.

  • Bei mir ist es in Whatsapp so, dass wenn ich den Sprachassistent nutze, der mit das gesagt ins Wort umwandelt, muss ich danach aus Whatsapp raus und danach wieder rein um überhaupt wieder was tippen zu können…

  • sorry, habe mir jetzt nicht alle Kommentare durchgelesen: der Fehler tritt immer und in jeder App auf, bei der ein Foto und Video integriert sind oder hinzugefügt werden (WhatsApp, Instagram). Ich vermute es hängt weniger mit den Apps zusammen, und vielmehr mit iOS an sich

  • Bei mir lässt sich aktuell der Hinweis auf eine neue WhatsApp in der Mitteilungszentrale nicht mehr löschen. Geht nur nach einem reboot des iPhone.

  • Hab ich seit Jahren bei der Navi-App NAVIGON. Stellt die Lautstärke nach längerer Nichtbenutzung immer auf den Standardwert (d.h. für mich zu leise) runter.

  • Danke
    Ich habe schon gedacht mein iPhone hätte eine Macke.

  • Habe iphone 6s plus 64gb gold 9.1 drauf entwicker version habe kein problem mit dem taschenrechner stürz nicht ab

  • Seit IOS 9 und 6s zeigt meine Pebble Watch nichts mehr an.
    Ich höre Musik sehr laut, meist im roten Bereich. Nach Unterbrechung der Musik durch Telefon oder Nutzung einer anderen App, fährt die Lautstärke automatisch auf die EU-Begrenzung zurück. Wenn ich dann 15 sec zurückspringe, ist die Musik wieder laut.
    Wenn ich unter Mitteilungen die Liste aufrufe und dort die Einstellungen für eine App ändere und zurück zur Liste will, um die Einstellungen für weitere Apps zu ändern, springt die Anzeige wieder komplett auf die Einstellungs Startseite zurück.
    Mal sehen, was ich noch alles entdecke …

  • Whatsapp neuinstalliert… Jetzt geht es ohne Probleme
    Iphone6s IOS 9.01

  • Ein Problem von Whatsapp? Dann dürfte ja sicherlich mit iOS 10 das Update für iOS 9 zur Verfügung stehen, welches das Problem behebt. Also alles halb so wild…

  • Und ich hatte mir schon ernsthaft sorgen gemacht ;-) Danke

  • iPhone 5s Silber IOS 9.01 selbes Sound Problem!
    Leider funktioniert bei mir das Backup von whatsapp nicht mehr. Ich soll iCloud aktivieren und Dokumente und Daten aktivieren… iCloud ist aktiviert Dokumente und Daten wird mir nicht mehr angezeigt… :-(

  • Bei WhatsApp kommt es des Öfteren vor dass die Tastatur verschwunden ist wenn man Text aufspricht. Nur ein Neustart von WhatsApp hilft um überhaupt etwas eintippen zu können, sowie auch schon oben von den Kollegen geschrieben

  • bei iOS 9.1 beta3 bisher nicht… hoffen wir mal….

  • … kurz vor der Einweisung in die Klapse – danke für die Info! Ich suche seit 2 Tagen… :-D

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19480 Artikel in den vergangenen 3385 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven