Apple Music: Mit Videoanleitungen gegen Kündigungen
Der Druck auf Cupertino ist groß. Sollten sich wirklich 64% Prozent der aktuellen Nutzer gegen eine Weiterführung des ab dem 1. Oktober kostenpflichtigen Angebotes entscheiden, reduziert sich die Anzahl der aktiven Apple Music-Konsumenten von 15 Millionen auf nur noch 5,4 Millionen.
Ein Wert, der deutlich unter den 75 Mio. Spotify-Nutzern liegen würde – so der aktuelle Stand bei den Skandinaviern.
Sicher, die ifun.de-Umfrage zur Apple Musik-Halbzeit am 14. August war nicht repräsentativ – doch auch die Zahlen anderer Branchenbeobachter zeichnen keine all zu rosige Zukunft für Apples Musik-Streaming-Dienst. Laut Wristly etwa, sollen sich nur 55% der befragten Apple Music-Testnutzer dafür ausgesprochen haben, das laufende Probe-Abo zu verlängern.
Aber Apple hat Zeit. Um das eigene Angebot wieder ins Gespräch und damit auf den Radar all jener Anwender zu bringen, die bislang noch keinen Gebrauch von der 30-tägigen Gratis-Testphase gemacht haben, hat Cupertino heute mehrere Video-Anleitungen veröffentlicht, die die Nutzung des Apple Music-Angebotes Schritt für Schritt vermitteln sollen.
Die auf Youtube und auf der amerikanischen Apple-Seite veröffentlichten Videoanleitungen erklären die Sektionen des Apple Music-Auftrittes in der Musik-Applikation und von iOS, sind momentan jedoch nur in englischer Sprache verfügbar.
Apple Music kündigen?
Solltet ihr zu den Fans des Musik-Angebotes aus Cupertino zählen, dann klickt euch in die unten eingebetteten Clips. Wenn euch Apple Music hingegen nicht zugesagt haben sollte, dann überprüft, ob das automatische Abo bereits deaktiviert ist.
Wie genau dies funktioniert haben wir hier erklärt. Die Kurzfassung: Wählt euren Account -> Apple ID anzeigen -> Abos verwalten -> Apple Music Abo -> Automatisch verlängern (der Schalter ist übrigens noch im iOS 6-Look) ausknipsen.