iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 676 Artikel
   

Stromsparmodus unter iOS 9 reduziert iPhone-Leistung um 40 Prozent

45 Kommentare 45

Unter iOS 9 soll ein neuer Stromsparmodus die Akkulaufzeit eures iPhone deutlich verlängern. Ähnlich wie wir es von der Gangreserve der Apple Watch kennen, werden dabei Hintergrundaktivitäten sowie Rechen- und Grafikleistung reduziert. Jetzt gibt es erste Benchmark-Vergleiche zu diesem Feature.

geekbench-iphone-6

Die Kollegen von Mac Rumors haben die Leistung eines iPhone 6 Plus unter iOS 9 mithilfe der Benchmark-App Geekbench unter die Lupe genommen. Die Standard-Performance des Geräts lag bei 1606 Punkten im Single-Core- und 2891 Punkten im Multi-Core-Betrieb. Bei aktiviertem Stromsparmodus reduzierten sich diese Werte deutlich. Das Single-Core-Ergebnis fiel dabei auf 1019 Punkte und im Multi-Core-Modus wurden nur noch 1751 Punkte erreicht. Ein Test auf dem älteren iPhone-Modell 5s ergab ebenfalls Werte mit etwa 40 Prozent Leistungsverringerung.

Der neue Stromsparmodus lässt sich unter iOS 9 manuell aktivieren, wird euch vom Gerät aber auch automatisch angeboten, sobald die Akkureserve unter 20 Prozent fällt. Laut Apple soll das iPhone damit bis zu drei zusätzliche Stunden verwendbar sein.

stromsparmodus

Weitere Akkuleistung wird bei iOS 9 automatisch eingespart, indem da Gerät beispielsweise erkennt, dass es auf dem Bildschirm liegt, und dann auf die Anzeige neu eingehender Nachrichten verzichtet. Zudem wurde der Standby-Verbrauch optimiert und die Bildschirmhelligkeit besser ausgesteuert. Laut Apple gewinnt ihr dadurch bis zu einer Stunde mehr Nutzungsdauer pro Ladung.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
26. Jun 2015 um 07:50 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    45 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    45 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30676 Artikel in den vergangenen 5139 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven