Stern-App erfindet sich neu: Gute Noten nach dem Facelift
Den STERN, die etwas leichtere Wochen-Alternative zum Spiegel, hatten wir bislang nicht wirklich als Nachrichten-Quelle auf dem Radar. STERN, das war für uns eher das Magazin zum Blättern. Im Urlaub, am Strand… 20% Promi-News, 20% Schicksale die das Leben schreibt, 50% Foto-Strecken und 10% Cartoons & Co.
Sicher, der STERN lieferte (und liefert?) mitunter auch tagesaktuelle Reportagen, einsortiert hätten wir die Zeitschrift aus dem Gruner + Jahr Portfolio jedoch eher in der Society- als in der Nachrichten-Ecke.
Eine Kategorisierung, aus der die Stern.de Webseite schon seit längerer Zeit auszubrechen versucht. Stern.de positioniert sich als bunte Nachrichtenseite. Aus den Ambitionen zukünftige Leser sowohl bei Spiegel-Online als auch von den Seiten der zahlreichen regionalen Tageszeitungen abzugreifen, machen die Stern.de-Redakteure kein Geheimnis.
Auf dem iPhone soll dabei die aktualisierte stern.de App (AppStore-Link) helfen. Die deutlich verschlankte Version 6.0 nervt stellenweise zwar durch überraschend eingeblendete Vollbild-Werbung, die News-Übersicht jedoch ist so klar strukturiert, dass wir selbst Stern-Verweigerern den Tages-Test der kostenlosen Applikation empfehlen wollen.
Wir geben ifun.de-Leser Matti recht, der uns vor kurzem auf die neue gelaunchte Stern-App hingewiesen hat:
[…] die neuste Version der Stern.de-App verdient einen prüfenden Blick von euch. Mich will nicht zu viel vorweg loben aber für mich ist die vor allen anderen die aktuell am besten umgesetzte News-App. Das spiegelt sich auch in den Bewertungen wieder. Ich denke das ist eine kurze News wert.
Das denken wir auch und zitieren aus der Funktionsbeschreibung der aktuellen Version.
Liebe stern.de-Nutzer, wir freuen uns, Ihnen mit diesem Update eine komplett neu entwickelte stern-App zu präsentieren. Neben einer neuen Gestaltung und dem überarbeiteten Bedienkonzept bietet die App: Das Wichtigste des Tages und aktuelle Nachrichten. Faszinierende Bilder des Tages und Fotostrecken. Service für den Alltag. Emotionale Geschichten aus dem Leben. Eine wachsende Anzahl von Blogs mit ganz eigenen Sichtweisen und Themen. Umfangreiches Videoangebot
Gut gemacht.