Hardware kostet 460 Euro
Starlink für Wohnmobile ist da: Internet auch während der Fahrt
Die SpaceX-Tochter Starlink des Internet-Milliardärs Elon Musk hat die bevorstehende Verfügbarkeit von Starlink RV angekündigt. Starlink RV, hierzulande mit Starlink für Wohnmobile übersetzt, offeriert das Satelliten-Internet des Anbieters erstmals auch für den Einsatz in Fahrzeugen.
Internet auch während der Fahrt
Wichtigstes Verkaufsargument: Starlink RV soll die Hochgeschwindigkeits-Anbindung auch während der Fahrt ermöglichen und stellt diese für vergleichsweise überschaubare Kosten zur Verfügung. Interessierte Anwender müssen neben einmaligen Hardware-Kosten für den sogenannten „Flat High Performance Starlink“ in Höhe von 460 Euro mit einer monatlichen Belastung von 100 Euro rechnen.
Starlink verspricht eine Abdeckung mit hoher Kapazität in Europa, Australien, Nordamerika, Brasilien und Chile – keine Abdeckung gibt es (mit Ausnahme von Japan) in Asien, Afrika und dem nahen Osten – wie sich der offiziellen Übersichtskarte des Anbieters entnehmen lässt.
Vorbestellungen angelaufen
Ab sofort lassen sich Vorbestellungen von Starlink für Wohnmobile absetzen, die ab Dezember 2022 zu ersten Lieferungen führen sollen. Laut Starlink ist die dann ausgegebene Satelliten-Antenne für die dauerhafte Installation am Fahrzeug konzipiert und soll auch „rauen Umgebungen“ widerstehen.
Dabei müssen interessierte Nutzer keine langfristige Bindung eingehen. Starlink für Wohnmobile wird monatlich abgerechnet und kann jederzeit gekündigt und bei Bedarf wieder neu abonniert werden. Zudem soll sich das Hardware-Paket einen Monat lang ausprobieren lassen und kommt mit einer 30-tägigen Geld-Zurück-Garantie ins Haus, die Starlink wie folgt umsetzt: Wer aktuell vorbestellt zahlt für die Hardware nur 1 Euro und muss den Restbetrag von 459 Euro erst nach 30 Tagen überweisen.
Eingerichtet wird Starlink über die offizielle iOS-Applikation des Anbieters.