iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 421 Artikel

Anbieter passen Werbung an

StandBy-Modus von iOS 17 macht MagSafe-Halterungen attraktiver

Artikel auf Mastodon teilen.
43 Kommentare 43

Die von Apple in iOS 17 integrierte StandBy-Funktion dürfte für einen kräftigen Absatzschub bei MagSafe-Ladegeräten sorgen. Die ersten Hersteller springen bereits auf diesen Zug auf und nutzen die „StandBy-Unterstützung“ auch zum Bewerben von bereits in der Vergangenheit veröffentlichten Produkten.

Elago hat beispielsweise die Beschreibung und Grafiken seiner mit Apples MagSafe-Adapter kompatiblen Ladeständers MS2 sowohl auf der eigenen Webseite als auch bei Amazon überarbeitet und damit verbunden auch gleich noch ein neues Werbevideo veröffentlicht. Bilder und Texte wurden um den Zusatz „Compatible with StandBy mode“ ergänzt.

Tatsächlich tut die Elago-Halterung selbst allerdings wenig dafür, dass sie sich mit der neuen iPhone-Funktion nutzen lässt. Vielmehr liegt es an der Tatsache, dass damit verbunden zwingend ein MagSafe-Ladeadapter von Apple vorausgesetzt wird. StandBy ist wenn man so will eine Erweiterung des MagSafe-Lademodus von Apple.

Apple selbst hat die neue Funktion in Verbindung mit dem MagSafe-Ladeständer Forté von Twelve South, der stolze 55 Euro kostet und dabei ebenfalls nur als Halterung für das zusätzlich benötigte MagSafe-Ladegerät von Apple fungiert. Der MS2-Ständer von Elago sieht zwar nicht so elegant aus, kostet allerdings auch deutlich weniger als die Hälfte (aktuell als Rabattaktion sogar nur 18,70 Euro).

Produkthinweis
elago MS2 Ladestation Kompatibel mit MagSafe Ladegerät, Premium Ständer Kompatibel mit iPhone 15, 14, 13, 12 Serie... 24,99 EUR

StandBy macht das iPhone zum Info-Display

Der von Apple für iOS 17 angekündigte StandBy-Modus lässt ein im Querformat an einem MagSafe-Ladeständer angebrachtes iPhone zu einem kleinen Info-Display werden.

Standby Anzeige Ios 17

Auf dem Bildschirm des iPhone kann dann beispielsweise die aktuelle Musikwiedergabe, eine Kalenderübersicht oder auch eine Diashow angezeigt werden. Optional können Nutzer das Gerät auch so konfigurieren, dass es während des Ladevorgangs als Steuerzentrale für HomeKit-Geräte fungiert.

Während die StandBy-Funktion aktiv ist, kann man auch Siri verwenden, um beispielsweise die Medienwiedergabe zu steuern oder eingehende Anrufe anzunehmen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
09. Aug 2023 um 12:11 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    43 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Hallo zusammen,
    nette Funktion, wird den der Max. Ladestand in der Standby Funktion reduziert? Oder wird wie bei CarPlay schön auf 100% geladen, gehalten und lässt den Akku unnötig altern??

    • Genau wg. dieser Vermutung finde ich’s doof, dass das Feature bloss funktioniert, wenn man a) das MagSafe-Kabel von Apple verwendet und es am Strom hängt.

      Ich würds sehr gerne nutzen, möchte aber immer noch selbst entscheiden können, wann ich mein Gerät lade.

  • Simon-aus-Berlin

    Den elago MS2 habe ich mir genau deswegen geholt. Da ich kein Beta-Nutzer bin, nutzt er mir aktuell aufgrund des fehlenden Standby-Modus zwar nichts, aber der MS2 macht einen guten Eindruck.

  • Habe bislang noch keins der tauglichen iPhones induktiv laden können. Verschiedene hochwertige Systeme ausprobiert.
    Ich betrachte ein Gerät, was rd 1.400€ kostet als ‚Wertgegenstand‘ und nutze es demgemäß in hochwertigen Echtleder-Bookstyle-Hüllen. Das ist evtl das Problem

  • StandBy funktioniert auch ohne MagSafe Ladegerät am Kabel.

  • Wir bei älteren iPhones wie z.B. dem 12er Pro das Display wenn es geladen wird auch dauern an sein oder geht das nur mit Always-On-Displays?

    • Ohne Always-On Display geht es aus… aktiviert sich aber bei kleinsten Erschütterungen ähnlich der Watch auf dem Ladepuk.

      • Es geht auch beim 14 Pro mit Always-On-Display aus. Und aktiviert sich durch Bewegung vor dem Gerät, nicht durch Erschütterung. Habe es seit der ersten iOS17 Beta auf dem Nachttisch im Einsatz.

  • Die Forte Halterung ist zwar völlig überteuert, macht aber doch einen sehr guten Eindruck. Habe sie nun einige Wochen auf dem Nachttisch stehen. Schön schwer, verrutscht nicht wenn man das Handy abnimmt.

  • Muss gestehen, dass ich die Funktion zwar cool finde aber mir deswegen trotzdem kein MagSafe Halterung zulegen werde. Auch wenn ich das iPhone als Alltags Gebrauchsgegenstand ansehe, möchte ich es so lange nutzen wie es nur geht und da ist eine Induktive Ladung definitiv Kontraproduktiv (Wer das nicht glauben will, soll sein iPhone ruhig so laden, ist mir vollkommen egal. Ändert aber nichts daran und auch Apple kann die Physik nicht überlisten).

  • Ich gehe Magsafe-Ladung strinkt aus dem Weg. Ich habe seit 2009 iPhones, noch nie war meine Akku-Kapazität so schnell auf 89% als in dem Jahr, wo ich original Magsafe-Lader testete. Das Magsafe Wallet wiederum finde ich klasse.

  • Da finde ich den „Stouchi Ständer Kompatibel mit Mag Safe Ladegerät Heavy Duty Premium Metal Mag Safe Halterung Holder für iPhone“ wesentlich eleganter und ist aus Alu und kostet nur € 15,99.

    https://amzn.to/3YqQqci

  • Echt, dafür ist zwingen ein MagSafe-Ladegerät notwendig? Und das geht nicht mit einer Qi-Ladestation?
    War mir so gar nicht bewusst. :-/

    • Der Standby Mode springt nur an, wenn das iPhone landscape aufrecht aufgeladen wird. Liegend geht das nicht. Wenn die Qi Ladestation statt MagSafe einen Ständer hat für die aufrechte Haltung, sollte das auch gehen. Mit Magnet ist es halt viel komfortabler.

      • Danke, Castle!

        Habe es jetzt auch woanders (MacRumors) gelesen. Es kommt nur darauf an, dass es geladen wird, im Landscape-Modus und einen gewissen Winkel hat.

        Ja, auf meine Qi-Ladetation von Belkin steht das iPhone aufrecht (hoch oder quer, wie ich mag).

        Fand den Artikel nur sehr, sehr verwirrend.

  • was ist das denn für eine Halterung am animierten Bild ganz unten im Artikel?

  • Als ich nutze als MagSafe Halterung das MOFT Wallet und lade normal mit einem Kabel. ;-)

  • Suche eine Magsafe Halterung ohne Ladefunktion. Was könnt ihr mir da empfehlen?

  • Markus Werzinger

    Hey kann man den Stand by Modus auch ohne Ladefunktion nutzen ? Ich will ja mein Handy nicht immer dabei laden wenn ich die Funktion nutzen möchte , zb nachts .. wieso sollte ich laden wenn ich noch bei mehr als 80 % Akku bin und es als Wecker nutzen will …

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37421 Artikel in den vergangenen 6085 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven