Erfreuliche Quartalszahlen
Spotify meldet stabiles Wachstum: Mittlerweile 422 Millionen Nutzer
Spotify hat über seine Geschäftsentwicklung im ersten Quartal 2022 Bericht erstattet. Der Musikdienst erfreut sich erneut über ein solides Wachstum und gestiegene Nutzerzahlen. So vermeldet Spotify nunmehr 182 Millionen zahlende Premium-Abonnenten, insgesamt zählt Spotify mittlerweile 422 Millionen monatlich aktive Nutzer weltweit.
Die Zahl der Premium-Abonnenten ist demnach im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Vorjahr um 15 Prozent angestiegen, bei den monatlich aktiven Nutzern meldet Spotify sogar einen Anstieg von 19 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. Damit verbunden ist auch der Umsatz des Musikdienstes auf nunmehr 2,6 Milliarden Euro im ersten Quartal geklettert. Das entspricht einem Wachstum von 24 Prozent gegenüber dem ersten Quartal des Vorjahrs.
Im Rahmen der Bekanntgabe der aktuellen Quartalszahlen unterstreicht Spotify besonders auch das Wachstum im Podcast-Bereich. So hatte der Musikdienst Ende März rund 4 Millionen Podcasts im Angebot, drei Monate zuvor waren dies noch 400.000 weniger.
Mit Blick auf neue Kooperationen erinnert Spotify an die neue Zusammenarbeit mit IKEA und die daraus entsprungene Kombination aus Lautsprecher und Lampe VAPPEBY, die als eines der ersten Produkte auch mit der Weiterspielen-Funktion Spotify Tap ausgestattet ist.