Deutschland-Start ungewiss
Spotify Daylist: Hyper-Personalisiert, immer neue Inhalte
Der Musik-Streaming-Dienst Spotify hat die Einführung einer neuen, hyper-personalisierten Wiedergabeliste angekündigt, die die erfolgreichen Formate „Release Radar“ und „Dein Mix der Woche“ um eine neue Playlist ergänzen wird. Alleinstellungsmerkmal: Statt nur einmal pro Woche, soll die Spotify Daylist mehrmals am Tag mit neuen Inhalten versorgt werden.
Deutschland-Start ungewiss
Was gleich vorab betont werden muss: Zum heutigen Debüt ist die neue Wiedergabeliste noch nicht in Deutschland verfügbar. Spotify startet das Angebot vorerst ausschließlich in den USA, in Kanada, Großbritannien, Australien, Neuseeland und Irland.
Hier lässt sich die so genannte Spotify Daylist im Bereich „Für dich erstellt“ aufspüren und wartet sowohl auf dem Desktop als auch in der mobilen Applikation auf den Zugriff interessierter Nutzer.
Diese sollen, basierend auf ihrem Hörverlauf, je nach Tageszeit mit passenden und immer neuen Inhalten versorgt werden, deren Verfügbarkeit durch neue Cover visualisiert wird. Anders formuliert: Immer dann wenn sich das Bild der Daylist-Playlist ändert, steht wieder neue Musik zur Verfügung.
Neue Inhalte sorgen für neue Cover
Laut Spotify ist die Playlist „hyper-personalisiert, dynamisch und spielerisch und spiegelt wider, was du gerade hören möchtest“.
Noch informiert der Musik-Streaming-Dienst nicht darüber, wann das neue Format auch in Deutschland erhältlich sein wird. Damit lässt sich jetzt schon sagen: Entweder ist die Daylist binnen weniger Wochen auch hierzulande verfügbar oder wird den hiesigen Markt überhaupt nicht erreichen.
Zumindest in der Vergangenheit hat Spotify Neuerungen aus den USA stets sehr schnell auch nach Deutschland gebracht oder diese bis zur Einstellung des Angebotes exklusiv den jeweiligen Startregionen vorbehalten. Bestes Beispiel: Spotify Stations.