iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 36 142 Artikel

Ab 2026 auch ohne Gesundheitskarte

Ab Januar 2024 für alle: Erste GesundheitsID für E-Rezept und Co. zugelassen

Artikel auf Mastodon teilen.
33 Kommentare 33

Ab 1. Januar 2024 sind die gesetzlichen Krankenkassen dazu verpflichtet, ihren Versicherten eine digitale Identität anzubieten. Die so genannte GesundheitsID lässt sich dabei in Teilen mit der Apple ID vergleichen, die bekanntlich nicht nur zur Anmeldung bei Apples iCloud, sondern auch zur Nutzung von Apple Music und zur bequemen Identifikation in Drittanbieter-Anwendungen eingesetzt werden kann.

Gesundheitsid 2000

Ab Januar 2024 für alle

Auch die GesundheitsID soll den Login in Drittanwendungen wie etwa dem E-Rezept oder auch die Nutzung der elektronischen Patientenakte ermöglichen. Dabei ist die GesundheitsID eng an die Online-Ausweis-Funktion des Personalausweises gekoppelt, mit dem sich Versicherte zur Nutzung der GesundheitsID spätestens alle sechs Monate erneut autorisieren müssen.

Wie die gematik als koordinierende Gesellschaft hinter der GesundheitsID heute mitteilt, hat man jetzt die erste GesundheitsID überhaupt zugelassen. Eingereicht wurde diese von der BARMER-Versicherung. Für die Implementierung zeichnete T-Systems verantwortlich. Damit sind die knapp 9 Million Versicherten der BARMER bereits für die flächendeckende Einführung der GesundheitsID im kommenden Jahr vorbereitet.

Die GesundheitsID wird auf Grundlage des Digitale-Versorgungs-und-Pflege-Modernisierungsgesetz (DVPMG) angeboten und stellt sich im eingebetteten Video vor:

Ab 2026 auch ohne Gesundheitskarte

Eingeführt wurde die digitale Identität als Alternative zur elektronischen Gesundheitskarte Anfang des Jahres. Ab 2026 soll die GesundheitsID das Vorzeigen der Gesundheitskarte in Praxen gänzlich ersetzen. Die Nutzung der GesundheitsID ist gesetzlich Versicherten allerdings freigestellt – wer nicht zum Smartphone greifen möchte, kann auch zukünftig die Plastik-Karte zücken.

12. Sep 2023 um 18:04 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    33 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    33 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 36142 Artikel in den vergangenen 5864 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven