iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 42 121 Artikel

Songs direkt auswählbar

Spotify bietet mehr Freiheiten für Gratis-Nutzer

Artikel auf Mastodon teilen.
10 Kommentare 10

Spotify hat sein kostenloses Angebot erweitert. Dem Musikdienst zufolge handelt es sich hierbei um die erste nennenswerte Überarbeitung seiner Gratisfunktionen seit 2018. Die Änderungen seien in Reaktion auf Rückmeldungen von Nutzern entstanden, die sich eine modernere und besser nutzbare Variante des Free-Angebots gewünscht hatten.

Zu den Neuerungen gehört allem voran, dass auch Nutzer der kostenlosen Variante von Spotify künftig direkt auf einzelne Titel zugreifen können. Die gewünschten Songs können direkt ausgewählt oder über die Suchfunktion aufgerufen werden. Ebenso können Free-Nutzer fortan direkte Links zu Songs öffnen, wenn diese von Freunden oder Musikern geteilt werden.

Zuvor nur Zufallsmusik

Seither hatten nichtzahlende Nutzer von Spotify nur die Möglichkeit, Songs per zufälliger Wiedergabe abzuspielen und in begrenztem Umfang die laufenden Titel zu überspringen. Diese Einschränkungen sollen zukünftig wohl nur greifen, wenn Nutzer die Gratisfunktionen besonders intensiv nutzen.

Spotify hat in seinem Unternehmensblog über die Neuerungen informiert. Ergänzend hat der Gründer des Musikdienstes, Daniel Ek, die Wichtigkeit des Gratisangebots von Spotify betont. Spotify Free sei für viele Nutzer der erste Berührungspunkt mit dem Dienst. Interne Zahlen verweisen laut Ek darauf, dass rund 60 Prozent der zahlenden Abonnenten ursprünglich mit der kostenlosen Variante begonnen haben. Mit dem überarbeiteten Angebot will das Unternehmen somit nicht nur sein kostenloses Angebot attraktiver gestalten, sondern wohl vor allem auch die Chancen erhöhen, dass sich die mit dieser Variante gewonnenen Nutzer langfristig für ein bezahltes Premium-Abonnement entscheiden.

Spotify Premium jetzt mit Lossless-Option

Spotify hat erst in der vergangenen Woche für überraschende, wenngleich auch lange erwartete Schlagzeilen gesorgt. Der Musikdienst bietet zahlenden Nutzern Jahre nach seiner ersten Ankündigung diesbezüglich nun die Möglichkeit an, die Musikinhalte auch in verlustfreier Qualität zu hören.

Laden im App Store
‎Spotify Musik und Podcasts
‎Spotify Musik und Podcasts
Entwickler: Spotify
Preis: Kostenlos
Laden
16. Sep. 2025 um 18:17 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    10 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Habe zwar noch bis Ende 2028 premium aber hört sich interessant an. War immer der KO Grund für free

  • Ich bin nach der dreisten Aboerhöhung zu Apple One und damit zu Apple Music gewechselt. Und ich bereue es nicht. Apple Music hat sich in den letzten Jahren sinnvoll verbessert und lässt mich Spotify schnell vergessen!

  • Ich Freunde mich gerade mit Qobuz an. Migration ging super und endlich mal ein richtiger EU-Service (ja, Spotify ist Schwedisch, hat allerdings fast alle Mitarbeiter in den USA..)…

  • Tja, Chance verspielt würde ich sagen. Was ich do aus den Kreisen unserer Kinder mitbekomme ist weder Spotify, noch AMusic noch Deezer & Co relevant. Die holen sich ihre Musik lieber umständlich über Youtube oder anderen Diensten von denen ich bisher noch nie was gehört habe.

  • Bin seit der dreisten Erhöhung zu YouTube music gewechselt, konnte alle playlists direkt in YouTube music von Spotify importieren lassen und vermisse es nicht wirklich.

  • Spannend! Es wäre interessant zu wissen, ob man das Spiel Hitster dann auch mit dem Free-Account sinnvoll spielen kann. Das ist nämlich der einzige Punkt, der uns bisher vom Kauf abhält.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 42121 Artikel in den vergangenen 6590 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven