Zum Unmut der Community
Spotify: Auto-Ansicht wird (vorerst ersatzlos) eingestellt
Der Musik-Streaming-Dienst Spotify wird die gesonderte Auto-Ansicht aus seiner mobilen Applikation entfernen und iPhone-Anwendern ohne CarPlay-Autoradio dann keine optimierte Darstellung der aktiven Musikwiedergabe mehr anbieten.
Die Auto-Ansicht reduzierte die ablenkenden Elemente auf dem Wiedergabe-Bildschirm der Spotify-App, vergrößerte Schrift und Bedienelemente und war von Spotify so konfiguriert, dass die Anzeige bei aufgebauter Bluetooth-Verbindung mit dem Autoradio automatisch aktiviert wurde.
Bei ersten Anwendern bereits entfernt
Bei ersten Anwendern ist die Anzeige nun jedoch verschwunden, was zu irritierten Nachfragen im offiziellen Hilfe-Forum der Skandinavier geführt hat. Hier bestätigt ein Spotify-Mitarbeiter das Ende der gesonderten Autoansicht. Man habe sich dafür entschieden, die Auto-Ansicht einzustellen, sei aber gleichzeitig dabei nach Mitteln und Wegen zu suchen, die Nutzung der Spotify-App im Fahrzeug zu verbessern.
Ohne auf konkrete Pläne einzugehen, bittet der Spotify-Mitarbeiter etwas verklausuliert um Verständnis. Man habe sich für die Einstellung der Autoansicht entschieden, um „Platz für neue Innovationen“ zu schaffen.
Spotify Car Thing im Anmarsch
Was genau damit gemeint ist ist unklar. Allerdings müssen wir umgehend an das erst im April vorgestellte Spotify Car Thing denken. Der Zusatzbildschirm für Spotify-Nutzer soll langfristig als Fahrzeug-Erweiterung des Spotify-Applikation verkauft werden und genau die Funktion übernehmen, um die die Applikation jetzt beschnitten wurde: eine für den Einsatz im Auto optimierte Ansicht zur Verfügung stellen.
Es ist also gut möglich, dass Spotify so versucht die Nachfrage nach dem Car Thing zum offiziellen Marktstart noch etwas anzukurbeln. Derzeit kann der Zusatzbildschirm nur mit vorhandene Einladung bestellt werden.