iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel

App ermittelt Impf-Verträglichkeit

Sa­fe­Vac-App: Kinder dürfen jetzt, Booster können noch gar nicht

Artikel auf Mastodon teilen.
40 Kommentare 40

Als Bundesinstitut für Impfstoffe und biomedizinische Arzneimittel ist das Paul-Ehrlich-Institut unter anderem zuständig für die Überwachung der Verträglichkeit der hierzulande verabreichten Impfstoffe.

Um mögliche Unverträglichkeiten und Nebenwirkungen im Fall der Coronavirus-Impfstoffe so großflächig wie möglich zu erfassen, bietet das Paul-Ehrlich-Institut seit Ende letzten Jahres die sogenannte SafeVac-Applikation im App Store an.

Savevac

Der kostenfreie Download richtet sich an Anwender mit bevorstehenden Impfterminen und begleitet diese nach Verabreichung der BioNTech- bzw. Moderna-Spritze mit mehreren Nachfragen über den aktuellen Gesundheitszustand, die Stunden, Tage und Wochen nach der eigentlichen Impfung gestellt werden.

Mehrere Nachfragen zu Nebenwirkungen

So lässt sich mit wenigen Display-Berührungen notieren, ob der Arm geschmerzt hat, ob Kopfschmerzen aufgetreten sind und wann diese wieder nachgelassen haben. Eine wichtige Datenbasis für das Erfassen von Unverträglichkeiten.

Geimpfte

Aktuell Zahlen des Impfdashboards

Kinder dürfen jetzt

Seit wenigen Tagen können nun auch Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren die Sa­fe­Vac-Applikation nutzen, um über Beschwerden oder eine im besten Fall beschwerdefreie Impfung zu informieren. Das Paul-Ehrlich-Institut gibt an, die Jugendlichen bis zu 12 Monate nach der eigentlichen Impfung über die App zu Wirksamkeit und Verträglichkeit zu befragen, wenn diese mitmachen wollen und die Eltern zustimmen.

Booster-Impfungen noch nicht

Was in der jetzigen Version der Sa­fe­Vac-App allerdings noch nicht vorgesehen ist, ist das Eintragen von Beschwerden bei sogenannten Booster-Impfungen. Obgleich inzwischen schon 8 Millionen Personen eine zusätzliche Auffrischungsimpfung erhalten haben, versteht sich die App noch immer nur auf Befragungen zur 1. und zur 2. Impfdosis.

Anrufern teilt das Paul-Ehrlich-Institut auf Nachfrage mit, dass eine neue Version der App angeblich in den nächsten Wochen freigeschaltet werden soll. Unsere Anfrage diesbezüglich wurde bislang noch nicht beantwortet.
Mit Dank an Bo

Laden im App Store
‎SafeVac
‎SafeVac
Entwickler: Paul-Ehrlich-Institut
Preis: Kostenlos
Laden

26. Nov 2021 um 14:34 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    40 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Mann kann doch nur teilnehmen wenn die Impfung nicht länger als 48 Std. her ist. Wie soll das denn gehen, wenn die App erst „in den nächsten Wochen“ soweit ist‽

  • Das Paul-Ehrlich-Institut bzw. die App-Entwickler sind noch langsamer als die StiKo. Als die Impfstoffe für 12 – 17 J. freigegeben wurden, konnte man auch erstmal lange nichts eintragen, weil die App-Entwickler das offenbar nicht mitbekommen hatten und man weiter nur ab 18 mitmachen konnte. So wurden wertvolle Daten nicht erhoben.

  • Hab gerade das Gefühl das es nach dem Wochenende in den Lockdown geht.

    • Dafür ist nicht einmal Ansatzweise die rechtliche Möglichkeit da, zumindest nicht bundesweit.

      • Ach, wie oft schon erlebt. Was rechtmäßig ist oder nicht, wird doch erst Monate später von Gerichten erklärt.

      • Die Verfassungsgerichte funktionieren bei Einschränkungen der Grundrechte sehr schnell und zuverlässig. Nur muss man in der Regel vorher durch viele langsame Instanzen…

      • Für die Grenzschließungen 2020 waren -aufgrund des Schengener Abkommens- auch keine rechtlichen Möglichkeiten da, dennoch hatte sich damals Frau Merkel mit Schengen -und zwar auch noch am 25. Geburtstag des Schengen-Abkommens über Freizügigkeit!- den Hintern abgewischt.

        Soviel zum Recht hierzulande.

    • Jo, wenn Kölner Karneval und volle Fußballstadien erlaubt sind und sich alle schön anstecken, ist das ja kein Wunder…

      Aber nein, das kleine Restaurant um’s Eck ist an der Pandemie schuld.

  • Ich höre immer Booster Impfung/ Impfauffrischung. Wie wäre es, erst einmal bei den Patienten, die bereits zwei Impfungen erhalten haben, über eine Antikörperuntersuchung festzustellen, ob diese Booster Impfung anhand der ermittelten Werte überhaupt sinnvoll ist.

  • Mögliche Unverträglichkeiten und Nebenwirkungen eines jeden Imfstoffs sind IM VORFELD zu kennen, werte Herren WissenschaftlerInnen – machen Sie ENDLICH Ihre Hausaufgaben!!!!!!

    • Bei KEINEM Produkt auf der Welt sind sämtliche Nebenwirkungen bekannt! Verträglichkeitsstudien werden immer mit einer repräsentativen Versuchsgruppe gemacht. Die kann jedoch NIEMALS alle Eventualitäten abdecken. Nebenwirkungen, die nur bei jedem 100.000sten oder bei einer bestimmten Kombination von gesundheitlichen Eigenschaften vorkommen, können durch Methoden wie diese App womöglich überhaupt erst ermittelt werden.

    • Wer hat seriös, mit 100% Garantie getestet was das Zeug mit einem nach 1-4 Jahren anstellen könnte?
      bei Kindern reden wir gar nicht. Narkolepsie, Adhs, Entwicklungsschwäche, Einbußen bei Fruchtbarkeit, usw.
      ja das sind potentiell mögliche Begleiterscheinungen einer Neuartigen Impfung. Auch wenn ich das bezweifle aber die Möglichkeit besteht zumindest theoretisch.
      das hat niemand getestet oder testen können.
      Erinnern wir uns an Astra Zeneca, zuerst nur Ü60, dann alle Altersgruppen, dann nur mehr Ü60. Das ist doch ein schlechter Scherz.
      Taiwan hat das impfen an 12-17 Jährigen ausgesetzt da zu viele Begleiterscheinungen erkannt wurden. Das sollte zu denken geben.

      • Es sollte selbst dir aufgefallen sein, dass Nebenwirkungen generell recht schnell nach der Impfung auftreten. Ich kenne keine Impfung, wo eine Nebenwirkung erst Monate oder Jahre später festgestellt worden sind. Das Beispiel Astr Zeneca ist doch der Gegenbeweis. Innerhalb weniger Wochen wurden die Nebenwirkungen bei jüngeren Leuten bekannt. Ebenso die Herzmuskelentzündungen bei Moderna bei Jugendlichen. Mittlerweile wissen wir sehr genau, welche Nebenwirkungen zu erwarten sind, bei dieser riesigen Masse an Impfungen sind die Corona Impfstoffe die best erforschten Impfstoffe der letzen 50 Jahre.

        Ich finde es auch albern sich über „Nebenwirkungen“ einer Impfung einen Kopf zu machen, aber die Nebenwirkungen einer Infektion nicht in Relation zu sehen. Ich habe allein in meinem näheren Bekanntenkreis 5 Fälle von Long-Covid nach vergleichsweise mildem Verlauf.

        Noch lächerlicher sind nur noch die Impfverweigerer, die dann bei einer Infektion ein „Wurmmittel“oder Hydroxychloroquin einwerfen, weil das ja keine „Nebenwirkungen“ hat *facepalm*

      • Oh man…der Nächste, der es nicht versteht…

        “Das Zeug“ wie Du es nennst, stellt nach 1-4 Jahren nix an, nicht mal nach 8 Wochen.
        Warum?

        Weil es da schon lange aus dem Körper entschwunden ist…und das ist nicht mal magisch sonder klassisches „works as designed“.
        Informier Dich einfach mal, wie Impfstoffe funktionieren, bevor Du hier so einen Stuss verzapfst…

        Man, man, man…

      • magicmac, da Du das Denken anregen möchtest, fang damit doch gleich einmal bei Dir selber an:

        Die möglichen Begleiterscheinungen einer Nichtimpfung gegen Corona sind in der Potenz zahlreicher als die möglichen Begleiterscheinungen einer Corona-Schutzimpfung – und reichen vom (teuren) Krankenhausaufenthalt, bis hin zum Tod.

        Willst Du wirklich riskieren, daß Corona -vlt. auch noch in seiner neuesten Omicron-Variante- (Leute wie) Dich (endgültig) zum Schweigen bringt(en)?

        Na??

  • Eine weitere Spionage-App, welche auf meinen Geräten absolut nichts verloren hat.

    Meine -zumal medizinischen!- Daten gehören: MIR!

  • Ist eine Behörde , die Arbeitszeiten sind stark geregelt. Vor Montag wird da keiner wach.

  • Ey, wir sind in Deutschland.
    Wie kann man da nur erwarten, dass etwas schnell, effektiv, kostengünstig, sinnvoll und nachhaltig ist? Vor allem im digital-Bereich?

  • Die App funzt gerade bei Boostern noch nicht, sobald man das Handy gewechselt hat. So war es bei mir: beide Impfungen im Frühjahr, alles eingetragen bei allen Melde-Terminen. Jetzt iPhone 13, alte Daten weg, Booster von Samstag kann ich net eintragen, da ich scheinbar meine ersten beiden Impfungen noch net bekommen hab. Net, dass es mir extrem wichtig ist aber ich habe eigentlich gerne mitgemacht um Nebenwirkungen zu dokumentieren und als Teil der großen Masse dabei beizutragen, dass man mehr über die Impfung erfährt. Schade, dass es net funzt. Dasselbe Armutszeugnis wie das ganze Corona-Management der letzten Monate. Leider. Ich bin zwar kein App-Programmierer aber gefühlt sollte doch ein derartiges Update net so schwer sein. Zumal es öffentlich finanziert ist….

  • Sorry, ich hatte mich falsch ausgedrückt, weil ich net alles gelesen hatte: man kann nun Booster eintragen. Aber nur, wenn man dazwischen nicht das Handy gewechselt hat.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6054 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven