iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 096 Artikel

Autonome Unterwegs-Wiedergabe

Spotify auf Apple Watch: Mobilfunk-Streaming rollt großflächig aus

47 Kommentare 47

Mitte September tauchte die Beta-Funktion erstmals auch bei deutschen Anwendern auf. Damals berichteten zahlreiche ifun.de-Leser und Nutzer des Musik-Streaming-Dienstes Spotify, dass dieser auf der Apple Watch plötzlich eine neue Direkt-Streaming-Funktion bereitstellte.

Spotify Mobil Streaming

Das neue Feature wird aktiv angeboten

Während sich Apples-Computeruhr bis dahin ausschließlich als Fernbedienung für die Spotify-Applikation auf dem Mac oder dem iPhone einsetzen ließ, testete Spotify im September erstmals die Möglichkeit die Apple Watch-App auch zum direkten Streamen von Musik-Inhalten zu nutzen.

Anwender, die Spotify zufällig für den Betatest des Features ausgewählt hatte, konnten seitdem das Haus ohne iPhone verlassen und unterwegs dennoch auf die eigenen Spotify-Wiedergabelisten zugreifen. Voraussetzungen dafür waren eine Apple Watch mit LTE und ein paar verbundene Bluetooth-Kopfhörer.

Über das Wochenende hat der Musik-Streaming-Dienst das Feature jetzt großflächig ausgerollt und stellt die LTE-Funktion auf zahlreichen Uhren bereit, die bislang noch auf das Beta-Feature verzichten mussten.

Zugriff auf Bibliothek und zuletzt gehört

Auf der Apple Watch gewährt die Spotify-Applikation den direkten Zugriff auf die eigene Bibliothek mit Playlists, Podcasts, Künstlern und Alben und bietet darüber hinaus eine Übersicht der zuletzt gehörten Inhalte an, die sich direkt auf der Uhr auswählen und starten lassen.

Spotify Apple Watch

Als Wiedergabeziel muss unten rechts die Uhr gewählt werden

Der Spotify-App am Handgelenk fehlt eine eigene Suchfunktion, dafür können Anwender jedoch auf Siri zugreifen und die Apple Watch mit Kommandos wie „Spiele Be Svendsen auf Spotify“ zum Klingen bringen.

Bereits im September haben wir direkt bei Spotify angeklopft und wollten wissen, was es mit der zaghaften Bereitstellung der Funktion und der Beschriftung als Beta-Feature auf sich hat. Die Antwort fiel damals wenig informativ aus. Spotify wiederholte lediglich die bekannte Sprachregelung: „Spotify testet ständig neue Produkte und Features. Aktuell haben wir dazu aber keine weiteren Neuigkeiten.“

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
02. Nov 2020 um 13:53 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    47 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    47 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30096 Artikel in den vergangenen 5046 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven