Neuheiten für 47. KW angekündigt
Somfy TaHoma: HomeKit-Einbindung noch im November
Von langer Hand angekündigt, scheint die Smart-Home-Zentrale TaHoma des französischen Somfy-Konzerns nun endlich vor ihrer Eingliederung in Apples HomeKit-Infrastruktur zu stehen.
Entsprechende Gerüchte will der Hersteller ifun.de gegenüber zwar nicht direkt bestätigen, dementiert den HomeKit-Rollout im laufenden Monat aber auch nicht, sondern bittet noch um etwas Geduld.
Neuheiten für 47. KW angekündigt
Wie eine Unternehmenssprecherin gegenüber ifun.de mitteilt, sei man aktuell mit der Finalisierung des nächsten Software-Updates beschäftigt, dessen genauen Funktionsumfang man allerdings erst in der kommenden Woche kommunizieren könne:
Das nächste, geplante TaHoma-Update wird sehr bald durchgeführt. Unsere Teams sind hier gerade in den finalen Vorbereitungen. Die Details zu den Inhalten des Updates werden wir nächste Woche kommunizieren und bitten so lange noch um ein wenig Geduld und Verständnis.
Kürzlich war aus Frankreich zu vernehmen, dass Somfy den HomeKit-Schalter am 24. November umlegen will, um die eigene Steuerzentrale dann endlich mit Apples System zur Heimautomatisierung zu verheiraten.
TaHoma-Video – Jederzeit in Kontakt
Ausbau war eigentlich bis „Ende 2019“ geplant
Ein Schritt, den der börsennotierte Konzern eigentlich schon längst hinter sich gebracht haben wollte. Erstmals angekündigt hatte Somfy die Homekit-Anbindung Anfang 2018. Bis „Ende 2019“ wollte Somfy die HomeKit-Integration dann abgeschlossen haben.
Somfy hat sich eigentlich als Anbieter von Beschattungslösungen und Rollos einen Namen gemacht. Vor zwei Jahren hat der Hersteller dann das Sicherheitssystem MyFox übernommen und sein Produktangebot darauf basierend um verschiedene Smarthome-Produkte erweitert.
Einzelne Komponenten, etwa die Außenkamera des Anbieters, wurden im laufenden Jahr bereits mit HomeKit-Updates ausgestattet. In der kommenden Woche nun dürfte das restliche Lineup nachziehen.