Software-Duo entsperrt den Mac per Touch ID
Mit dem MacID-Software-Duo, bestehend aus einer Anwendung für OS X und einer Applikation für iPhone oder iPad, stellt sich nach Fingerkey und Knock Knock jetzt die Dritte Software-Lösung vor, die für das Entsperren eines passwortgeschützten Macs auf Apples Mobilgeräte ausweicht.
MacID ist kompatibel mit allen iOS-Geräten die über Apples Fingerabdruck-Sensor TouchID verfügen und setzt ansonsten auf den vierstelligen Geräte-Passcode von iPhone bzw. iPad. Die App nutzt das Bluetooth Low Energy-Protokoll um sich mit euren Macs zu verbinden und entsperrt zuvor konfigurierte Rechner asnchließend nach der Auflage des eigenen Fingers.
Die Anwendung, die mit mehreren Macs eingesetzt werden kann, baut nach Angaben der Entwickler keine Online-Verbindung auf und überträgt das innerhalb der Mac-App verschlüsselt abgelegte Systemkennwort nicht zwischen den Geräten.
Eine nette Idee, von deren spontaner Installation wir derzeit jedoch noch abraten: Liegen die die ersten Tage mit der neuen Technik-Spielerei hinter euch, wird der Griff zum iPhone schnell zur Belastung. Zum zusätzlichen Schritt, an den sich erst mal gewöhnt werden muss. Und: Der zudem noch so in Fleisch und Blut übergehen muss, damit die Touch ID-Nutzung auch schneller als die Eingabe des eigenen Account-Passworts vonstatten geht.
(Direkt-Link)