iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 25 293 Artikel
iPhone kann zuhause bleiben

So gehts: Podcasts auf der Apple Watch

22 Kommentare 22

Der Apple Support greift in einem neuen, allerdings recht knapp ausgefallenen Video die mit watchOS 5 eingeführte Podcast-Funktion der Apple Watch auf. Wir ergänzen unten noch ein paar Details zum Thema.

Voraussetzung für die Nutzung von Podcasts auf der Apple Watch ist eine Apple Watch Series 3 oder neuer. Die Podcast-App auf der Uhr synchronisiert sich mit der auf dem iPhone. Somit ist es sinnvoll und vor allem komfortabel, zunächst auf dem Telefon einen oder mehrere Podcasts zu abonnieren. Auf der Apple Watch solltet ihr zwar über Siri neue Podcasts finden können, das hat bei uns allerdings nur irgendwo zwischen unbefriedigend und gar nicht funktioniert.

Das Übertragen neuer Folgen auf die Apple Watch findet statt, während die Uhr geladen wird. Ihr müsst euch sobald ihr einen oder mehrere Podcast-Feeds abonniert habt, im besten Fall um nichts mehr kümmern. Alternativ könnt ihr über die Watch-App vom iPhone aus allerdings auch einzelne Sendungen gezielt auf die Uhr schieben.

Weitere Infos zu diesem Thema findet ihr bei Apple:

Deutsche Apple-Videotour ohne Apple Pay

Einer noch zum Thema neue Apple-Videos: Mittlerweile steht mit „Videotour“ auch die deutsche Version des in der neuen Apple-Firmenzentrale gedrehten Einführungsvideos zu den neuen iPhone-Modellen zur Verfügung. Bemerkenswert ist die Tatsache, dass Apple hier die im Original 23 Sekunden lange Szene zu Apple Pay entfernt hat. Dies ist zwar kein Grund, daran zu zweifeln, dass wir Apple Pay noch in diesem Jahr bekommen, kann aber zumindest so interpretiert werden, dass bis zu Start eher noch Wochen anstatt Tage vergehen.

Donnerstag, 04. Okt 2018, 8:18 Uhr — chris
22 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Hm, was hat es eigtl. genau auf sich mit diesen Podcasts? Wofür sind die gut und was kostet das so etwa?

    • Podcast sind in der Regel kostenlos und sind Mediendateien mit Audio und oder Video Inhalten, die man als Serien abonnieren kann.
      Viele Podcaster finanzieren sich durch spenden oder Werbung oder bieten für Abos zusätzlich Kontent an.
      Siehe mal hier:
      https://de.m.wikipedia.org/wiki/Podcast

    • Podcasts sind eine Serie von Audio- oder Videoinhalten, die bestimmte Themen behandeln. Die meisten Podcasts sind nicht professionell produziert, man kann ein Podcast daher gut mit einem Blog vergleichen. Wobei die Bandbreite auch hier sehr hoch ist. Es gibt unter anderem auch Podcasts von den Öffentlich-Rechtlichen. Und es gibt zwar bereits kostenpflichtige Podcasts, die meisten sind aber (noch) kostenlos.

  • Was mich stört an der Implementierung: Die Sender werden nicht auf die Uhr synchronisiert. Man kann Podcasts nur einzeln abspielen. Sender tauchen auf der Uhr nur zum Abspielen auf dem iPhone auf.

  • Podcast laufen auch auf der Series 2!

  • Wow… Ich bin nicht sicher ob ich es ohne dieses hilfreiche Video allein zustande gebracht hätte.

  • Apple Pay kommt in der letzten Oktoberwoche.

  • Hi, ein wenig offtopic
    Macht es Sinn eine Watch zu haben, aber kein iPhone?
    Ich bin mir aktuell noch nicht sicher, mir ein neues iPhone anzuschaffen (eher ein Samsung).
    Macht das Sinn? Was geht, was geht dann nicht?
    Danke!

    • Da wird wohl nicht mal die Einrichtung funktionieren. Einfach iPhone 6 oder höher kaufen. Die sind doch auch schon relativ günstig.

    • Soweit ich weiß kannst du die Watch nur mit einem iPhone aktivieren und auch wieder auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Denke die Apple Watch macht nur Sinn mit iPhone. Ich hatte Serie 0 bis 3, persönlich sehe ich kein Sinn mehr dafür. Ok ich bin 50 und lese lieber vom großen Display als auf einem Mäusekino. LG

    • Du kannst die AppleWatch ohne iPhone nicht einrichten und die AW ist nicht kompatibel zu Android oder Samung Geräten.
      Es macht also aus meiner Sicht keinen Sinn eine AW ohne iPhone zu besitzen.

    • 5s sollte auch schon reichen..

      Welche Funktionen möchtest du denn nutzen bzw. sind dir wichtig?
      Das meiste funktioniert nur mit dem gekoppelten iPhone.

    • Du kannst mit der Apple Watch alleine nix anfangen:
      – Uhrzeit wird über iPhone synchronisiert
      – eSim wird per iPhone aufgespielt
      – Apps werden über iPhone installiert
      – SMS können nur empfangen werden wenn irgendwo im Universum ein iPhone eingeschaltet ist.
      – ……
      Ohne iPhone ist die Watch echt dumm!

  • Und dann hör ich die über den Lautsprecher oder kann ich auch meine Bluetooth Kopfhörer mit der Watch koppeln?

    • Alle Bluetooth-Kopfhörer, die Du über die Apple Watch aktivierst hast, stehen auch auf der AW zur Verfügung. Bei mir tauchen in der Auswahl die AirPods und die Beats X auf.

  • Ein wenig Offtopic: Wie teilt sich der Speicher einer Apple-Watch auf? Sprich wo kann ich sehen, wieviel Speicher für mp3-Dateien auf der Apple Watch (bei mir Series 3 ohne LTE) zur Verfügung steht? Kann man diesen Speicherbereich ggf. verändern?

    • Verändern kann man den Speicher nicht. Wieviel für was genutzt wird siehst du in der Apple Watch App auf deinem iPhone.

    •  ut paucis dicam

      Auf dem iPhone: Watch App: dirt sieht man wieviel Speicher verbraucht ist, wieviele Apps, Titel etc. installiert sind, nicht aber wieviel jede (r) davon beansprucht!

      • Danke für Eure Antworten. Dass man in der Watch-App auf dem iPhone den verbrauchten Speicher sehen kann war mir bewusst. Ich war aber auf der Suche nach einer „offiziellen“ Aussage, wieviel Speicher für Musik zur Verfügung steht, damit ich mir passende Playlisten basteln kann.
        Zumindest in einer früheren Watch-OS-Version war es auch möglich, den für Musik verfügbaren Speicher zu vergrößern.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 25293 Artikel in den vergangenen 4307 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2019 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven