Update wird im September ausgeliefert
Smartwatch-Betriebssystem: Google Wear OS mit neuem Bedienkonzept
Google wird im kommenden Monat eine neue Version seines Smartwatch-Betriebssystems „Wear OS“ veröffentlichen. Im Fokus des Updates stehen eine optimierte Benutzeroberfläche und damit verbunden der schnelle Zugriff auf die wichtigsten Infos und Funktionen.
Der Erkenntnis „während eures Arbeitstages zählt jede Minute“ folgend verspricht Google mit dem Update ein klares Konzept für schnellerem Zugriff auf Informationen und Benachrichtigungen. Ein Swipe nach oben öffnet den sogenannten Info-Stream mit der Möglichkeit, alle Benachrichtigungen zu durchsuchen, zu löschen oder zu bearbeiten. Durch wischen nach unten, gelangt man direkt zu Funktionen wie Google Pay oder „Smartphone suchen“.
Mit einer Wischbewegung nach rechts öffnet sich der personalisierte Bildschirm des Google Assistant. Hier werden aktuelle Termine, Reservierungen und Reisedaten sowie ergänzenden automatisch generierte Infos wie beispielsweise Wetter am Zielort oder die aktuelle Verkehrslage eingeblendet.
Per Swipe nach links öffnen Nutzer die eben überarbeitete Fitness-Ansicht Google Fit. Google will damit der Tatsache gerecht werden, dass Smartwatch-Nutzer ihre Uhren besonders gerne als Begleiter für Sport- und Fitnessaktivitäten nutzen.
Google gibt noch kein konkretes Veröffentlichungsdatum bekannt. Es ist davon auszugehen, dass mehr oder weniger alle Android-Uhren, auf den bereits Wear OS 2.0 läuft, das Update erhalten.