iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 31 092 Artikel
   

Smartphone-Sicherheit: WDR bessert ein drittes Mal nach

85 Kommentare 85

Über das Wochenende hat der Westdeutsche Rundfunk die von uns in mehreren Artikeln angezweifelte TV-Ausstrahlung mit weiteren ergänzenden Hinweisen versehen und bietet interessierten Lesern inzwischen einen drei mal ergänzten Nachtrag zum WDR-Bericht „Smartphone: Wie sicher sind meine Daten?“ an, der länger als das initial veröffentlichte Original ist.

Wer die bisherigen Entwicklungen nachlesen möchte klickt hier:

  • 04.09: WDR-Bericht über iPhone-Sicherheit wirft ernste Fragen auf
  • 06.09: Nach ifun.de Bericht: WDR verteidigt Smartphone-Reportage
  • 07.09: Erneute Ergänzung: WDR rudert schrittchenweise zurück

Die abermalige Text-Überarbeitung bring nur wenig Licht ins Dunkle, regt durch die Hervorhebung zweier Eckpunkte aber zum Kopfschütteln an.

Erstens: Die im Video-Beitrag gezeigten Geräte waren mit der zum Ausstrahlungstermin bereits fast anderthalb Jahre alten iOS Version 4.3.3 versehen (ein Update das am 4. Mai 2011 veröffentlicht wurde und inzwischen fünf Aktualisierungen zurück liegt).
Zweitens: Der WDR beruft sich allen ernstes auf seine schwammige Formulierung und auf das Betriebsgeheimnis der für den Beitrag verantwortlichen „Sicherheitsfirma“ Add-Yet.

Es wurde im Übrigen nie behauptet, die Smartphones seien „fabrikneu“ gewesen. Vielmehr wurde im Bericht von „quasi fabrikneuen Geräten“ gesprochen, was aufgrund der Rücksetzung auf die sogenannte „Werkseinstellungen“ sachlich richtig ist. […] Zudem können und dürfen wir in dem Film keine technische Anleitung für den Hackvorgang zeigen, da auch betriebliche Geheimnisse offenbart worden wären.

Wir legen den Beitrag heute endgültig zu den Akten. Offene Fragen gibt es nach wie vor zu Hauf. Die Firma Add-Yet hat auf alle Versuche der Kontaktaufnahme unsererseits bis heute nicht reagiert. Mit Dank an Simon, Marvin und Katrin.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
17. Sep 2012 um 14:16 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    85 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    85 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31092 Artikel in den vergangenen 5203 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven