Smartphone-Präferenzen? Samsung führt in Deutschland deutlich
Das Meinungsforschungsinstituts YouGov hat eine repräsentative Studie zu den Unterschieden bei der Wahrnehmung der bekanntesten Smartphone-Marken in Deutschland vorgelegt und überrascht uns: Samsung schneidet deutlich besser als Apple ab.
Im Auftrag des Onlineshops Modeo zeigt die Befragung von 1010 Personen homogene Ergebnisse in allen demographischen Bereichen. Ein signifikanter Unterschied ist im Meinungsbild der Deutschen nicht ersichtlich. Die Nase vorn hat Apple noch in der Altersgruppe der 18 bis 24 Jährigen – zumindest was eine mögliche Kaufentscheidung angeht. Hier plädieren immerhin 30 Prozent für das iPhone 6 und nur 26 Prozent für ein Samsung Galaxy S6.
Ansonsten jedoch muss sich Apple relativ häufig geschlagen geben: Rund 60 Prozent der Befragten geben an, dass ihnen die Marke Samsung sympathischer ist als der Markenriese aus Cupertino. Umgekehrt sehen das nur knapp 20 Prozent so.
Die Studie hat im Detail ergeben, dass auf die Frage nach Image und Marke und den damit verbundenen Werten und Gefühlen 28 Prozent der Befragten Samsung sympathischer fanden als Apple. Nur 18 Prozent stimmten für Apple bei 24 Prozent Unentschlossenen. Auch bei der Bewertung der Qualität ist das Bild eindeutig: Auf die Frage, welchen der beiden Hersteller die Befragten als qualitativ hochwertiger empfinden, entschieden sich 42 Prozent für Samsung und nur 26 Prozent für Apple.
Auch bei der Frage nach möglichen Kaufentscheidungen hat Samsung die Nase vorn: 33 Prozent würden sich gern ein Samsung Galaxy S6 zulegen, 19 Prozent votieren für das Samsung Galaxy S6 Edge. Auf dem dritten Platz der Beliebtheitsskala liegt immer noch das Samsung Galaxy S5 mit 16 Prozent und erst dann folgt das Apple iPhone 6 mit 14 Prozent.
Die folgende Grafik zeigt die Beantwortung der folgenden Frage: „Stellen Sie sich vor, Sie wären aktuell auf der Suche nach einem neuen Smartphone. Welches der folgenden Smartphone-Modelle würden Sie kaufen – wenn überhaupt eines?“