iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 059 Artikel

Huawei nur noch knapp hinter Apple

Smartphone-Markt in Europa: Chinesische Hersteller greifen an

43 Kommentare 43

Die aktuell von den Marktforschern Canalys veröffentlichten Zahlen zum europäischen Smartphone-Markt deuten einen Umbruch an. Während Apple und Samsung mit leichten Verlusten leben müssen, konnte Huawei im Jahresverlauf um knapp 56 Prozent zulegen und lag im vierten Quartal des vergangenen Jahres mit 23,6 Prozent Marktanteil dicht hinter Apple auf Platz 3.

Samsung bleibt mit 28,7 Prozent Marktanteil Spitzenreiter und kam mit einem Verlust von einem Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal vergleichsweise glimpflich davon. Apple musste im Weihnachtsquartal mit gut 5 Prozent weniger verkauften Geräten leben.

Die Gewinner heißen Huawei mit 55,7 Prozent und Xiaomi mit 62 Prozent Zuwachs. Den Löwenanteil dieser Gewinne könnten die beiden in China ansässigen Unternehmen der Nokia-Mutter HMD sowie diversen nicht namentlich aufgeführten Anbietern abknöpfen.

Smartphone Markt Europa Q4 2018

Beim Blick auf die Statistik muss man sich natürlich vor Augen halten, dass das Weihnachtsquartal nicht unbedingt als Blaupause für die Marktsituation über das gesamte Jahr hinweg dienen kann. Der Trend scheint aber eindeutig: Nutzer honorieren die Tatsache, dass Unternehmen wie Huawei oder Xiaomi ansprechende Geräte zu attraktiven Preisen im Portfolio haben.

Besonders Blick auf Apple sind wir gespannt auf die weitere Entwicklung. Der iPhone-Hersteller punktet mit hervorragender Software, stellt sich durch hohe Gerätepreise allerdings ein Bein. Bestandskunden schieben den Kauf neuer Geräte auf die lange Bank und Neukunden zeigen sich durch die horrenden Anschaffungspreise der aktuellen Modelle abgeschreckt. Bleibt abzuwarten, ob die teils beinahe verzweifelt wirkenden Vermarktungsaktionen die Dinge wieder ins Lot bringen.

Via The Verge

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
14. Feb 2019 um 19:17 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    43 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    43 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30059 Artikel in den vergangenen 5040 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven