iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 093 Artikel
   

Smartphone-Markt: iOS verliert, Android im Plus – Druck auf Samsung nimmt zu

53 Kommentare 53

Android legt in Sachen Marktanteil in Deutschland weiter zu. Mit Blick auf den Zeitraum von März bis Mai 2016 waren knapp 78 Prozent aller verkauften Geräte und damit 3 Prozent mehr als noch vor einem Jahr mit dem Google-Betriebssystem ausgestattet. Der iOS-Anteil ist von 15,9 auf 15,2 Prozent gefallen. Überraschend: Blackberry konnte von 0,4 auf 1,2 Prozent zulegen, Windows hat dagegen erwartungsgemäß deutlich Anteile verloren und ist von 8,5 auf 5,6 Prozent gefallen.

Kantar Mai 2016

Apple war dabei die Markteinführung des iPhone SE eine Hilfe, den Marktanteil halbwegs stabil zu halten. Trotz permanenter Lieferschwierigkeiten konnte konnte sich das jüngste Mitglied der iPhone-Familie in mehreren Märkten erfolgreich in den Top Ten der bestverkauften Smartphones platzieren. Angeführt wird diese Liste global derzeit vom Galaxy S7 mit 11,2 Prozent, gefolgt vom iPhone 6s mit rund 10 Prozent Marktanteil.

Der altbekannte Wettstreit zwischen Apple und Samsung?

Das hinter diesen Zahlen stehende Marktforschungsinstitut Kantar World Panel sieht den Fokus auf Apple und Samsung als überholt an und warnt vor einem generellen Umbruch am Markt. Anstatt sich auf den direkten Vergleich zu konzentrieren, sollten die beiden Hersteller besser einen Blick auf den Rest der Branche haben. In China wurde Samsung längst vom Thron des Marktführers gestoßen, die Spitze übernahm dort zunächst Xiaomi und später Huawei. Xiaomi sitzt mittlerweile auch im Aufbauland Indien gut im Sattel, gleichzeitig macht dort aber auch das lokale Schwergewicht Micromax den Branchengrößen zu schaffen.

Der direkte Machtkampf zwischen Apple und Samsung wird den Marktforschern zufolge künftig an Relevanz verlieren, Samsung dürfte zunehmend an der mächtigen Android-Konkurrenz leiden, die allerdings mit einem entsprechenden Portfolio auch das Potenzial hat, Apple weitere Marktanteile abzuknöpfen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
14. Jul 2016 um 10:51 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    53 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    53 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30093 Artikel in den vergangenen 5045 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven